Ingrid Schmitz wurde 1955 in Düsseldorf geboren und lebt seit über zwanzig Jahren am Niederrhein. Nach ihren unzähligen Krimi-Kurzgeschichten hat sie im Herbst 206 eine Romanserie um die lebensfrohe Künstlerin und Trödelhändlerin Mia Magaloff gestartet. Sie ist Mitglied bei den "Mörderischen Schwestern" und um "Syndikat".
Taschenbuch: 280 Seiten
Verlag: KBV; Auflage: 1 (13. Mai 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3954412950
ISBN-13: 978-3954412952
Wundersame Fundstücke vom Trödel und anderes
Ingrid Schmitz präsentiert uns hier 21 Kurzkrimis alle von anderen Autoren geschrieben. Da geht es um Fundstücke die man auf einem Flohmarkt findet. Ein Skelett auf dem Dachboden das der Opa sein könnte, sich jedoch als was anderes herausstellt. Um das Sammeln von Trödel im Keller der sich dann verselbständigt und zu einem Mord führt. Alte Briefe die beim Entrümpeln einen Mord zu tage führen usw. Mit Liebe zum Detail haben sich die Autoren der Herausforderung gestellt eine kriminalistische Story zu diesem Thema zu erarbeiten. Beste Unterhaltung in kleinen Geschichten, mit Morden und allerlei Gerümpel. Zwischen Spinnweben und verstaubten Kisten verbergen sich auf dem Dachboden oder Truhen manche Dinge, die besser für immer im Verborgenen geblieben wären. Wie z.B. die Geschichten: Alte Dias, Opa Heinz, Antoinette, Matrjoschka, Morgen ist Sperrmüll.... und viele mehr.
Meine Meinung:
In diesem anthologischen Kurzkrimi Werk das über das spezielle Thema Trödel, Flohmarkt, Dachboden und Leiche steht werden und oft kuriose Geschichten präsentiert. Mal musste ich stutzen, mal herzhaft lachen aber im großen und ganzen ein gelungenes Werk. Man merkt das die meisten Autoren sich mit dem Thema sehr gut zurechtfanden, sind es ja meist auch bekannte Autoren. Ingrid Schmitz als Herausgeberin hat sich auch selbst mit einer Geschichte beteiligt. Mir hat die Umsetzung teils sehr gut gefallen und ich finde es ist ein gelungenes Buch geworden. Ein gutes Geschenk oder Mitbringsel auch an Flohmarkt- und Krimiliebhaber. Und passen sie das nächste Mal auf, falls sie Omas oder Opas Keller entrümpeln müssen das ihnen nicht ein seltsamer Fund über den Weg läuft. Von mir für dieses Buch 8 von 10 Eulen.