Sternstunden - Bernhard Meuser

  • Bernhard Meuser, geb. 30. Dezember 1953 ist ein römisch-katholischer Publizist und Verleger und lebt in Augsburg. Meuser war bis 2011 Leiter des Pattloch Verlags und im Anschluss von Juli 2011 bis August 2013 Geschäftsführer beim Sankt Ulrich Verlag. Er ist mit zahlreichen Veröffentlichungen zu Spiritualität und gelebtem Christentum hervorgetreten, die sich besonders an jüngere Leser richten. Dabei vermeidet er theologische Fachsprache und die Fixierung auf binnenkirchliche Probleme und betont die Übereinstimmung mit dem kirchlichen Lehramt. Zu seinen Hauptanliegen gehören sowohl die 2011 von ihm initiierte deutsche Ausgabe des katholischen Jugendkatechismus YouCat, das von ihm seit Mai 2012 geleitete YouCat-Zentrum in Augsburg und die daran anschließenden publizistischen Projekte als auch Neuevangelisierung. Meuser plädiert für ein engeres Miteinander von Katholiken und Evangelikalen.


    Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
    Verlag: Fontis - Brunnen Basel; Auflage: 2 (3. Februar 2016)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3038480789
    ISBN-13: 978-3038480785


    Ein Buch voller Lebenswunder


    Bernhard Meuser´s Sternstunden sind Lebenserfahrungen und Ereignisse von bekannten und weniger bekannten Persönlichkeiten wie z.B. Mutter Theresa, Carl Zuckmayr,Konrad Adenauer, Angelo Roncalli, Todd Beamer, u.a. In 35 Geschichten die diese Personen in ihrem Leben erfahren durften und erlebt haben, werden wir mitgenommen wie Wunder im täglichen Leben geschehen können. Manchmal muss man nur sich darauf einlassen und Gott vertrauen, dann geschehen oft die größten Wunder. Beeindruckt hat mich sehr die Geschichte von Mutter Theresa, die mit viel Gottvertrauen jeden Tag gemeistert hat mit dem Wissen: "Gott wird sorgen! Believe me!". So hat sie das Wunder erlebt das fremde Menschen ihr genau das nötige Geld gegeben haben, was sie an diesem Tag benötigte. Oder eine Maria Montessori, die schon als 10 jährige unter Fieber ihrer Mutter sagte: "Hab keine Angst, ich kann nicht sterben. Ich habe noch viel zu tun." Und daraufhin Italiens erste Medizinstudentin wurde, ein Idol der Frauenbewegung Italiens usw.. Und noch viele dieser Wunder in denen der Himmel die Erde berührt, erleben wir in diesem Buch.


    Meine Meinung:
    Einige Geschichten haben mich sehr berührt und auch erstaunen lassen, weil man sie so vorher noch nie erfahren hat. Aber es gibt auch Geschichten in diesem Buch die mich nicht gleich begeistert haben, sicher weil ich auch manche von den Personen des Buches gar nicht kannte. Aber alles haben diese Lebensmomente gemeinsam, ein großes Gottvertrauen von dem wir heute viel mehr besitzen sollten. Wie soll ein Gott in unserem Leben wirken, wenn wir ihm nicht unser Leben anvertrauen? Vielleicht sollten wir unseren Tag auch mit dem Wissen wie Mutter Theresa "Gott wird sorgen! Believe me!" beginnen und ihm ganz zu vertrauen. Das wunderschön aufgemachte Buch ist ein Werk, in das man immer wieder eine Blick hineinwerfen sollte.Selbst wenn man den Schutzumschlag entfernt ist dieses Buch ein Blickfang. Lasst uns an unser Lebenswunder glauben und vertrauen, das Gott für jeden von ein Wunder parat hat. Für mich bekommt das Buch 8 von 10 Eulen.

    "Lebe jeden Tag so, als ob du dein ganzes Leben lang nur für diesen einen Tag gelebt hättest."