Mona Frick 1968 als Tochter einer deutschen Mutter und eines arabischen Vaters in Eschwege in Hessen geboren. Seit ihrer Kindheit lebt sie mit Begeisterung in Stuttgart. Beim Südwestrundfunk sammelt sie seit 1999 Erfahrungen mit Geschichten und Hörspielen. 2009 erschien ihr Debütroman "Sonne, Mond und Männer" beim Siriusverlag. Die Fortsetzung dazu "Liebe, Lust und Turbulenzen" erschien einige Jahre danach im Eigenverlag. Es folgten verschiedene Märchen als E-Book und Hörbuch. 2012 startete sie schließlich die augenzwinkernd erzählte Reihe Stuttgarter Regionalkrimis um den gewitzten, schwäbischen Oberkommissar Schäfer. Nach dem Überraschungserfolg "Vergifteter Advent" folgte der zweiteilige Fußballkrimi: "Letztes Heimspiel". Einige ihrer einzelnen Märchen wurden für den Südwestrundfunk vertont. Hinzu kam im Mai 2014 eine Hörspiel-Adaption von "Letztes Heimspiel". Der dramatisch-sinnliche Liebesroman "Heartbeat - Eine Sehnsuchtsmelodie" wurde unter dem ursprünglichen Titel "Die das Dunkel nicht fühlen ..." für den Indie Autor Preis nominiert. 2015 erschien der Liebesroman mit aktuellem Bezug: "Küss mich in Rom". Und quasi druckfrisch ist die erste bayrisch-schwäbische Krimikomödie um Kommissar Schäfer aus Schwaben, der die fesche Maria aus Bayern trifft, und natürlich die Toten in: "Die Tote(n) vom Tegernsee". Zumindest hofft sie das, aber wahrscheinlich hat`s doch schon wieder jemand vorher erfunden ...
Taschenbuch: 60 Seiten
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform (20. Juli 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 1490480242
ISBN-13: 978-1490480244
Die Zauberdattel
In einem fernen Land lebten sehr glücklich ein König und eine Königin. Das einzige was noch zu ihrem Glück fehlte war ein Kind, aber leider wurde die Königin nicht schwanger. Doch eines Tages ist es dann doch soweit die Königin erwartet ein Kind. Alles könnte so glücklich sein, jedoch Prinzessin Samira verändert sich und die Eltern sind sehr unglücklich darüber. Da gibt ihr auf dem Markt eine alte Frau eine verzauberte Dattel. Samira fällt in einen tiefen Schlaf und lebt fortwährend in einer Traumwelt weiter. Der König und die Königin sind sehr verzweifelt und rufen alle Heiler im Umkreis, doch keiner kann ihnen helfen. Eines Tages kommt dann die alte Frau in den Palast und erzählt ihnen von ihrer verzauberten Dattel und wie Samira wieder erwachen kann. Wird Samira wieder aus ihrem Schlaf aufwachen?
Meine Meinung:
Ein Märchen wie es in 1001 Nacht stehen könnte, präsentiert uns hier Mona Frick mit wunderschönen Bildern von Ly Fabian. Geprägt wurde die Autorin sicher von ihrem jordanischen Vater und hat so wahrscheinlich auch die Liebe zum Orient bekommen. In diesem Märchen das einen auch etwas an Dornröschen erinnert muss die schlafende Samira allerdings erst noch etwas lernen bevor sie wieder erwachen darf. Auch die Weisheiten die in diesem Buch erzählt werden sind heute noch aktuell. Man würde sich gerne heute noch für manche Situationen eine verzauberte Dattel wünschen, damit man bestimmte Leute in einen Tiefschlaf versetzen kann, vielleicht würden sie danach dann auch anderst wieder aufwachen. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und es ist wirklich für Kinder und Erwachsene sehr schön zu lesen. Auch das Cover das ebenfalls von Ly Fabian gezeichnet ist lädt einen gleich in ein fernes Land ein. Von mir 10 von 10 Eulen für diese gelungene Märchen.