Sehnsucht nach Heilung - Joni Eareckson Tada

  • Joni Eareckson Tada ist seit einem Badeunfall mit 17 Jahren (1967) vom Nacken abwärts gelähmt. Mit der Kraft, die sie aus ihrem tiefen Glauben an Gott schöpfte, nahm sie diese Herausforderung an, wurde Buchautorin und malt mit dem Mund wunderschöne Bilder. 1976 erschien ihre bewegende Autobiographie "Joni", die in viele Sprachen übersetzt und auch verfilmt wurde. Seit 1982 ist Joni mit dem Geschichtslehrer Ken Tada verheiratet und lebt mit ihm in Kalifornien. Sie hat eine beratende Funktion beim Lausanner Komitee für Weltevangelisation für den Bereich Behindertenarbeit.
    Für ihre Arbeit erhielt sie vier Ehrendoktorate und mehrere Auszeichnungen von Behindertenorganisationen. Auch als Autorin christlicher Bücher wurde sie ausgezeichnet.


    Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
    Verlag: Gerth Medien (18. Januar 2016)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3957341310
    ISBN-13: 978-3957341310



    Heilung aus Sicht einer Betroffenen


    Joni Eareckson Tada erlitt vor über 40 Jahren einen schweren Unfall bei dem sie seither vom Hals ab gelähmt ist und auf den Rollstuhl und vielerlei Hilfe angewiesen ist. Inzwischen hat sie auch noch starke Schmerzen, doch trotz diesen liess sie sich nicht entmutigen diese Buch zu schreiben. Diese starken Schmerzen beeinträchtigen sie stark beim Schlaf aber auch bei ihren täglichen Aktivitäten.
    In diesem Buch dürfen wir Joni bei einer persönlichen Reise zum Thema Leid begleiten. Sie zeigt an Hand von Bibelstellen auf was diese zum Thema Leid sagt, bringt aber auch Beispiele aus ihrem Leben oder Buchstellen von anderen Autoren die sie selbst beeindruckt haben. Ein gutes Buch für alle die mit Leid zu tun haben oder aber selbst mit Leid betroffen sind.


    Meine Meinung:
    Da ich seit nur 24 Jahren selbst Betroffene bin und mich mit dem Thema Leid schon oft auseinandergesetzt habe, waren leider viele Dinge nichts neues für mich. Die vielen Wiederholungen von manchen Aussagen,fand ich leider auch nicht so gut in dem Buch. Ich hätte mir noch etwas mehr Einblicke in Joni`s Leiden gewünscht. An manchen Stellen war mir das Buch auch zu positiv, für das das es eine Autorin schrieb die selbst mit starken Schmerzen kämpfen muss. Schlussendlich kann auch Joni die Frage "Warum lässt Gott Leid zu?" auch nicht beantworten. Diese Frage wird uns nur Gott selbst beantworten können. Das Buch ist sicher noch hilfreicher wenn man so ganz frisch mit diesem Thema konfrontiert wird, dann wird es einem sicher weiterhelfen. Am besten haben mir ihre Beispiele von Betroffenen gefallen auf den letzten Seiten, wie Gott da durch ihre Organisation Menschen weiterhilft. Das Cover ist ansprechend und könnte einen Leidgeplagten unter Gottes Schirm (der Baum) darstellen. Von daher 7 von 10 Eulen.

    "Lebe jeden Tag so, als ob du dein ganzes Leben lang nur für diesen einen Tag gelebt hättest."