Moira Butterfield: Komm mit nach London (Lonely Planet Kids) [8 - 12 Jahre]

  • Moira Butterfield: Komm mit nach London
    Verlag: LONELY PLANET DEUTSCHLAND 2017. 103 Seiten
    ISBN-10: 3829744900
    ISBN-13: 978-3829744904. 12,99€
    Vom Verlag empfohlenes Alter: 8 - 12 Jahre
    Originaltitel: London City Trails


    Verlagstext
    Ein wirklich außergewöhnliches Buch über London! Lass dich von Marco und Amelia, unseren Lonely-Planet-Scouts, entführen und unternimm mit ihnen abseits der Touristenpfade eine unvergessliche Reise durch London. Dieses Buch ist perfekt für jeden, der schon mal in London war, der eine Reise dorthin plant oder der einfach nur mehr über diese faszinierende Stadt erfahren möchte!
    Noch zu Hause oder direkt in London kannst du die am besten gehüteten Geheimnisse der Stadt entdecken, viele unglaubliche Geschichten und coole Fakten erfahren. Man muss aber kein London-Besucher oder Pantoffelreisender sein, um dieses Buch zu lieben – auch Londoner werden mit Sicherheit viel Neues über ihre Stadt lernen!
    Finde heraus, wie ein alter Papagei Schlagzeilen machte, wo du dir eine Dose mit Panik oder leckere Hirnmarmelade kaufen kannst, welches das verrückteste Stück ist, das je in einem Bus vergessen wurde und vieles mehr! Für Kinder ab 8 Jahren.


    Inhalt
    Wenn Eltern gemeinsam mit ihren Kindern Städtetouren planen, darf das Wort Museum nicht genannt werden. Wenn dagegen Lonely Planet im Kinder-Reiseführer London Lust auf Monster, Fledermäuse und Katakomben macht, darf selbst das böse M-Wort vorkommen. In 19 kurzen Stadttouren geht es um Straßenkunst, Tunnel, Potter Locations, Busse, die Pest in London oder die Geheimdienste MI5 und MI6. Jede Tour umfasst im Buch maximal drei Doppelseiten. Das Text-Bild-Verhältnis beträgt 1:1, die Touren werden wie von einem roten Faden optisch von Schienen, Kanälen oder Pflastersteinen zusammengehalten. Wie viele Museen den Kids dabei wohlbegründet untergejubelt werden, finde ich beachtlich. Dass Moira Butterfield jugendlichen Lesern mit dem Thema fleischfressende Pflanzen sogar Kew Gardens schmackhaft macht, hätte ich nicht erwartet. Meine Highlights im Buch sind alle Tipps an und auf der Themse – und der She Guardian beim Marble Arch.


    Fazit
    Der Gruselfaktor des üppig illustrierten kleinen Lonely Planet macht auch Erwachsenen Laune.


    10 von 10 Punkten