2. Band der Julia Durant-Reihe
Kurzbeschreibung:
Ein Unbekannter schickt der Frankfurter Kripo obskure Bibelzitate. Ein geschmackloser Scherz? Die Kriminalpsychologen glauben an einen Zusammenhang mit einer Mordserie, die die Handschrift eines religiösen Fanatikers trägt. Doch Hauptkommissarin Durant ist da mal wieder anderer Meinung...
Über den Autor:
Andreas Franz' große Leidenschaft war von jeher das Schreiben. Bereits mit seinem ersten Erfolgsroman "Jung, blond, tot" gelang es ihm, unzählige Krimileser in seinen Bann zu ziehen. Seitdem folgte Bestseller auf Bestseller, die ihn zu Deutschlands erfolgreichstem Krimiautor machten. Seinen ausgezeichneten Kontakten zu Polizei und anderen Dienststellen ist die große Authentizität seiner Kriminalromane zu verdanken. Andreas Franz starb im März 2011. Er war verheiratet und Vater von fünf Kindern.
Über die Sprecherin:
Julia Fischer trat bereits als Kind im Hörfunk auf. Neben Theater- und Fernsehauftritten ist die gelernte Schauspielerin in verschiedenen Magazinen des Bayerischen Rundfunks als Moderatorin und Sprecherin tätig. Seit einigen Jahren arbeitet sie für zahlreiche Hörbuchproduktionen.
Meine Meinung:
In ihrem zweiten Fall hat es Hauptkommissarin Julia Durant mit besonders grausamen Taten zu tun. Der Hörer begleitet den Täter bei seinen Morden, lernt früher als die Kommissarin seine Gedanken und Gefühle und damit auch sein Motiv kennen und muss sich eingestehen, dass er in einem kleinen Winkel seines Herzens hofft, dass ihm die Polizei nicht so schnell auf die Spur kommt. Ein Effekt, der zum Nachdenken anregt und Raum für Diskussionen über Recht und Gerechtigkeit schafft, die stets aktuell sind und deshalb immer wieder geführt werden sollten. Dennoch und trotz - oder gerade wegen - der relativ frühen Ahnung, wer der Täter ist, bleibt die Spannung bis zuletzt erhalten. Die Glaubwürdigkeit der Geschichte leidet allerdings an bisschen an der schieren Masse an geballten menschlichen Abgründen, die sich hier auftun. Weniger wäre hier mehr gewesen und hätte dennoch die Botschaft sehr eindrücklich übermittelt. Apropos weniger: Offenbar haben die Kürzungen der Hörbuchversion gut getan, die oftmals kritisierten Wiederholungen sind hier nicht zu finden.
Julia Fischer liefert wie immer eine tolle Sprecherleistung ab, die den Hörer sofort mitreißt und bis zum Ende nicht mehr loslässt.
Ich vergebe 8 Punkte.