Lesung mit Purple Schulz am 19.5.2017 in Rümmelsheim/Burg Layen

• Es war eine der intensivsten Lesungen, die ich je erlebt habe, ein unvergleichliches Erlebnis.

Zugegeben- ich bin voreingenommen, denn Purple Schulz' Musik begleitet mich mein Leben lang. Ich bin ein glühender Fan, seit meine Schulfreundin Frauke mir meinen Schwarm Klaus vor der Nase wegschnappte, mich dafür aber mit der LP "Verliebte Jungs" tröstete. Das alles geschah, als ich in der 6. Klasse war. Für uns beide war es eine Win-win-Situation. Die beiden sind immer noch ein Paar und ich habe Musik entdeckt, die mich berührt wie keine andere.

Schon länger subte "Sehnsucht bleibt" in meinem Bücherregal und ich hatte etwas Angst, enttäuscht zu werden. Ein Buch? Wo mir die Musik doch so unter die Haut geht...

Nun also die Lesung in der Trollbühne, eine kleine, urige Bühne in einem alten Weinkeller.

Schon vor der Lesung begegnen wir uns und Purple umarmt und begrüßt mich mit: "Es ist so schön, dass du da bist!" Schöner kann ein Abend nicht beginnen!

Das Publikum besteht überwiegend aus Fans und schon im Vorfeld kommt man ins Gespräch. Es ist die Atmosphäre eines Familientreffens.

Purple Schulz betritt die Bühne und seine Präsenz ist direkt spürbar. Mit wachen Augen schaut er ins Publikum. Diese Augen haben etwas zu erzählen.

"Sehnsucht" - dieses Wort zieht sich durch Purples Leben und durch seine Lieder. Schulz liest aus seinem Buch und das Publikum hört äußerst aufmerksam zu. Immer wieder erzählt er - passend zu den Textpassagen - Anekdoten aus seinem bewegten Leben. Von seiner Sehnsucht nach Familie, von seiner Sehnsucht nach Wahrheit. Erstere wurde gestillt, letztere ist geblieben und vielleicht präsenter denn je.

Purple Schulz kann nicht nur singen, er kann auch wundervoll erzählen. Und schaupielern. Großartig seine Einlage als Urrrrmel aus der Augsburger Puppenkiste!

Fünfmal tritt Purple ans Klavier. Und jedes Mal habe ich das Gefühl, dass Musik mir nicht näher kommen kann. Die Klänge, die Texte und die Stimme berühren mich in einer Art, die ich nicht anders beschreiben kann als dass sie mir ins Herz und unter die Haut gehen.

Natürlich ist auch der titelgebende Song "Sehnsucht" dabei. Bewegend erzählt Schulz, wie er dieses Lied in "Erichs Lampenladen" im Rahmen der Rockpoeten-Tour sang und welche Bedeutung dieses Lied für alle Menschen hatte, die von einer Ausreise träumten. Die heimliche Hymne der Ausreise-Willigen.

Ich habe dieses Lied schon einige Male live gehört und jedes Mal singt Purple Schulz es in solch einer Intensität, die körperlich spürbar ist. Und jedes Mal singt es, als sei es das erste Mal. Dabei gibt Purple alles an Gefühl, was er in ein Lied legen kann. So empfinde ich das.

Ein wirklich unvergleichlich schöner und intensiver Abend. Ein wunderbares Buch von einem ganz besonderen Menschen.

Purple und seine Frau Eri sind wahnsinnig herzliche und offene Menschen, die ihr Herz auf der Zunge tragen.
    Ich kann die Lesung nur empfehlen.

Vielen Dank für die wunderschöne Widmung!

Sorry für die Qualität der Bilder. Ich kann einfach nicht fotografieren... :rolleyes

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin