Ich kann gar nicht glauben, dass es zu diesem Buch noch keinen Thread gibt
Kurzbeschreibung:
Als Pony feststellt, dass plötzlich alle Äpfel von seinem Apfelbaum verschwunden sind, macht es sich zusammen mit Bär auf die Suche nach ihnen...
Über die Autorin:
Sigrid Heuck wurde 1932 in Köln geboren und lebte seit 1949 im bayerischen Voralpenland. Nach dem Studium der Mode-Grafik besuchte sie die Akademie der Bildenden Künste in München und machte sich anschließend als freiberuflich arbeitende Grafikerin selbstständig. Sigrid Heuck kam über die Illustration zum Schreiben, weil es ihr Spaß machte, eigene Texte auszustatten. Viele ihrer Bücher wurden in fremde Sprachen übersetzt und ausgezeichnet. Unter anderem erhielt sie für ihr Gesamtwerk den "Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur". Sie starb am 3. Oktober 2014 in Bad Tölz.
Meine Meinung:
Schon ich habe als Kind, vor fast 40 Jahren, die Geschichte von Pony, Bär und Apfelbaum heiß und innig geliebt und im Laufe meiner Kindheit unzählige Male (vor)gelesen (bekommen). Heute lese ich die Geschichte meinem 4-jährigen Sohn vor, der meine Begeisterung teilt und jeden Abend aufs Neue gespannt der Suche von Pony und Bär nach den verschwundenen Äpfeln folgt. Die wichtigsten Wörter sind durch Bilder ersetzt, die bei genauem Hinsehen sogar je nach Kontext immer etwas anders aussehen, und die Kinder zum "Mitlesen" ermuntern. Eine liebevoll illustrierte, bezaubernde Geschichte für Jung und Alt, die dank der einfachen Sätze und der großen Schrift auch für Erstleser geeignet und zu Recht ein echter Kinderbuchklassiker ist!
Natürlich volle Punktzahl von mir!
P.S.: Gesunder Nebeneffekt bei uns: Nach dem Lesen der Geschichte hat der Junior immer besonders großen Appetit auf Äpfel!