Auf alles vorbereitet - Lifehacks für unterwegs: Wie ein Haargummi jede Reise rettet und 299 andere unentbehrliche Tipps & Kniffe
DUMONT REISEVERLAG 2017. 160 Seiten
ISBN-10: 3770184807
ISBN-13: 978-3770184804. 14,99€
Illustratorin: Marie Geißler
Verlagstext
Wer viel unterwegs ist, entdeckt im Laufe der Zeit so manchen Trick, der das Reisen entspannter macht. In diesem charmant illustrierten Buch verraten die DuMont-Reiseprofis 300 unverzichtbare Tipps und verblüffende Kniffe, die selbst Vielreisenden ein „Aha“ entlocken. Wie spart man Platz im Koffer und bringt die Kleidung ohne Knitter ans Ziel? Welche technische Helfer machen den Alltag leichter und welche einfachen Dinge helfen beim Improvisieren in allen Lebenslagen? Ob allein unterwegs oder Familienurlaub, Kurztrip oder Weltumrundung – dieses Buch ist ein findiger und vergnüglicher Begleiter für alle Fälle.
Die Illustratorin
... Marie Geissler studierte visuelle Kommunikation in Weimar und Valencia. Sie lebt, liebt und arbeitet in Berlin-Kreuzberg, umgeben von kreativem Chaos aus kleinen Jungs, viel Musik und schönen Linien.
Inhalt
Das Wichtigste zuerst: Sie müssen nicht in die Ferne reisen, um von Dumonts humorvoll illustrierter Sammlung von Life-Hacks zu profitieren. Beim Thema Lagerfeuer, Grillen und Picknick oder bei simplen Hausmitteln gegen Kopfweh und Insektenstiche finden auch Fans vom Urlaub auf Terrassien verblüffend simple Tricks mit einfachsten Mitteln. Die 300 Hacks verteilen sich ausgewogen auf Reisen mit dem Auto, der Bahn oder dem Flugzeug. Es geht zunächst allgemein ums Recherchieren, Buchen und Plätze reservieren. Auch das Reisen mit Kindern kommt hier nicht zu kurz. Tricks fürs Kofferpacken nützen allen Altersgruppen und selbst Berufstätigen, die am Reiseziel im Nadelstreifen-Outfit anzutreten haben. Die Hacks reichen von der auslaufsicheren Shampoo-Flasche, über Hilfe in Kabel- und Ladegerät-Katastrophen, das Sichern von Pass-Kopien bis zum Wundermittel Vielzweckklammer. Warum hat die eigentlich noch keinen Design-Preis erhalten?
Einige (wenige) Lösungen sind offenbar von Komfort gewöhnten europäischen Großstädtern am Cafétisch entwickelt worden. Das mit dem Moskitonetz und den Reißzwecken üben wir bei Gelegenheit mal in einer afrikanischen Lehmhütte.
Fazit
Fast alle Tipps sind wirklich zu gebrauchen – die Leser werden sich vermutlich gegenseitig an den Kabelbindern erkennen.
10 von 10 Punkten