Drei Tropfen Dunkelheit - Angelika Diem

• Titel: Drei Tropfen Dunkelheit - Vollstrecker der Königin II

Autorin: Angelika Diem

erschienen 2017 im machandel Verlag

Inhalt: amazon

Die Bewohner der Ibjadischen Reiche achten und fürchten die Gilde der Vollstrecker vom Schwarzen Turm, denn ihnen obliegt es, im Namen der Königin bei Gewaltverbrechen zu ermitteln, zu richten und zu strafen.
    Caitlynn hat als jüngste Vollstreckerin ihren ersten Fall erfolgreich beendet. Dachte sie. Doch ausgerechnet dieses Urteil bringt sie nun in Gefahr, mehr als nur ihren Schmerzstein zu verlieren. Um dies zu verhindern und die Ehre ihres Meisters zu retten, muss sie den erfahrenen Vollstrecker Belard bei der Aufklärung eines Mordes auf Schloß Maesinar unterstützten und ihn von ihren Fähigkeiten überzeugen.
    Die Sache hat nur einen Haken: Caitlynn scheint mehr zu sehen als ihr Ausbilder. Und der ist davon alles andere als begeistert.
    Und das ist erst der Anfang. Denn hinter Maesinars glänzender Fassade ist weit mehr verborgen als "nur" ein Mörder, der seine Geheimnisse zu hüten weiß.

Mein Eindruck

Eine würdige und folgerichtige Fortsetzung der Bücher "Das grüne Tuch" und "Der Baeldin-Mord" aus der Feder der auch als Kinderbuchautorin bekannten Angelika Diem.

Caitlynn, eine Vollstreckerin muss mit einem Kollegen einen Todesfall klären. Das gelingt ihr erst, nachdem der andere Vollstrecker krankheitshalber abwesend ist. Dieser legt ihr vorher alle Steine in den Weg die nur möglich sind und behandelt sie als Gehilfin. Wie und warum es zu den Todesfällen gekommen ist, und alles ganz anders war als es den Anschein hat, das klärt Caitlynn auf die ihr ganz eigene Art und mit Hilfe ihres starken Charismas.

Fantasy wie ich sie mag. Gut und abwechslungsreich geschrieben, folgerichtig aufgebaut und ein überraschendes Ende.

Ich bin gespannt auf den nächsten Band um Caitlynn und den Geschichten der Ibadjen Reiche.

8 Punkte

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

• Es ist knapp drei Jahre her, dass ich die "Ibjadischen Reiche" mit ihrer interessanten Gesellschaftsstruktur und einem ungewöhnlichen Magiekonzept im Band "Das grüne Tuch" kennengelernt habe. Das hat sich als zu lange herausgestellt, um für den Folgeband "Drei Tropfen Dunkelheit" noch viel von den detailreichen Beschreibungen parat zu haben. Es hat zwar nicht gestört, um der Handlung folgen zu können, aber man hat doch an manchen Stellen gemerkt, dass mehr Hintergrundwissen ganz gut gewesen wäre. Angelika Diem hat es sich nicht leicht gemacht und ihre Geschichte um Hauptfigur Caitlynn in einer der gängigen Fantasywelten spielen lassen, sondern sie hat mit viel Liebe zum Detail und Einfallsreichtum ein Unikat geschaffen.

Caitlynn ist als Vollstreckerin tätig, aber nicht eigenverantwortlich, denn sie muss sich noch beweisen, sondern zusammen mit einem Mentor, der dieses Amt leider nicht so ausfüllt, wie man sich das wünschen würde. Die Krimihandlung in der Fantasygeschichte hat mich sehr gefesselt und ich bin Caitlynn mit Spannung auf den verschlungen Pfaden gefolgt, die zu einer überraschenden Lösung geführt haben.

Die Geschichte ist in vier Abschnitte unterteilt, denen jeweils ein Personenverzeichnis vorangestellt ist. Außerdem gibt es vorne eine Karte und hinten einen Überblick über die Geschichte der Ibjadischen Reiche. Ich freue mich sehr auf möglichst viele weitere Folgen der Reihe "Vollstrecker der Königin" und bin der klaren Meinung, dass diese sehr viele Leser verdient hat. Mein Wunsch wäre es allerdings, dass die Geschichten schneller kämen, damit man dazwischen nicht so viel vergißt.

Krimileser, die ein wenig über den Tellerrand der Provinzkrimis etc. hinauslesen und die sich unvoreingenommen in neue Welten einlesen wollen, sei dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• In dem neuen Fantasy-Roman von Angelika Diem muss sich Caitlynn, die jüngste Vollstreckerin vom Schwarzen Turm, in einem neuen Fall beweisen.
    Sie wird zum Schloss Maesinar geschickt, um dort zusammen mit dem erfahrenen Vollstrecker Belard den Mord an einer Lehrerin aufzuklären. Eigentlich soll Caitlynn den älteren Vollstrecker nur unterstützen, doch schon bald stellt sich heraus, dass sie viel fähiger zu sein scheint und mehr sieht als ihr Ausbilder. Das bringt sie in eine ziemliche Zwickmühle und auch von anderen Seiten her werden ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt.

Der neue Fall rund um Caitlynn hat mir wieder gut gefallen und mir einige unterhaltsame Lesestunden geschenkt. Das Buch ist eine gelungene Mischung aus Fantasy und Krimi. Dabei gefällt mir besonders gut, dass die Autorin hier eine sehr komplexe, eigenständige und detaillierte Fantasywelt erschaffen hat.

Der Mordfall war spannend zu lesen. Man ist als Leser immer auf der gleichen Stufe wie Caitlynn und kann mit der Vollstreckerin miträtseln.
    Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und alles wird anschaulich geschildert.

Man sollte allerdings auf jeden Fall zuerst die zwei ersten Bücher dieser Reihe gelesen haben um hier ohne Probleme alles zu verstehen. Da auch bei mir die Lektüre der Vorgänger schon einige Zeit her war, hatte ich leider auch einige Lücken an Hintergrundwissen, und habe einige Begriffe aus der Fantasywelt nicht mehr zuordnen können.

Ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf ein weiteres Buch dieser Reihe und bedanke mich hier noch einmal für die nette Begleitung der Leserunde und das Leseexemplar.

• Hier kommt dann nun mit einiger Verspätung endlich auch mal meine Rezi. Zunächst einmal vielen Dank, Mariangela, für das Leseexemplar! Ich habe mich sehr gefreut, dass es mit Caitlynn weitergeht.

Auch in diesem Teil der Reihe "Vollstrecker der Königin" begleiten wir wieder die junge Vollstreckerin Caitlynn. Diesmal verschlägt es sie nach Schloss Maesinar, wo sich eine Schule befindet, denn dort wurde eine der Lehrerinnen tot aufgefunden. Da sich Caitlynn noch beweisen muss, soll sie den langjährigen Vollstrecker Belard unterstützen. Doch dieser sieht in ihr nur eine Art Laufburschen und lässt sie so nur einfachste Aufgaben verrichten. Was sich jedoch als viel gravierender herausstellt ist die Tatsache, dass Belard absolut unfähig zu sein scheint. So muss sich Caitlynn ihren eigenen Weg suchen, um den Täter zu finden.

Auch dieser Teil hat mir wieder sehr gut gefallen. Angelika Diem entführt uns mit ihren Büchern rund um Caitlynn in ihre eigene Fantasy-Welt. Alles scheint durchdacht zu sein und man erfährt immer ein bisschen mehr über diese wundersame Welt. Insbesondere die Verbindung mit Kriminalfällen finde ich ungewöhnlich, aber gut. Auch wenn ich normalerweise nicht unbedingt eine Krimi-Leserin bin, so macht es mir doch Spaß hier mitzurätseln.
    Der Schreibstil war gewohnt flüssig und auch die Figurenzeichnung empfinde ich für die Länge des Buches als ziemlich gut. Da gibt es durchaus längere Bücher, bei denen ich das Gefühl habe, weniger über die einzelnen Figuren zu erfahren.
    Jedoch hatte auch ich anfangs ein paar Probleme, mich wieder in die Geschichte einzufinden, da es schon längere Zeit her war, dass ich die Vorgänger gelesen habe. Hier wäre vielleicht eine kurze Zusammenfassung vorher oder in den ersten Kapiteln hilfreich, oder unter Umständen auch ein kurzes Glossar am Ende.
    Einziger Wermutstropfen sind die zum Teil doch recht häufigen Rechtschreibfehler. Leider hemmen diese schon etwas das Lesevergnügen.

Insgesamt war ich wieder sehr zufrieden mit diesem zweiten Teil der Vollstrecker der Königin und würde die Reihe jedem ans Herz lesen, der mal etwas abseits des Mainstreams gute Fantasy lesen möchte. 8 Punkte von mir.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)