Erfahrungen gesucht: betreutes Wohnen

• Hallo zusammen!

Ich muss mich mit einem Thema befassen, was absolut neu für mich ist.
    Und natürlich werde ich mich an anderen und entsprechenden Stellen
    umfassend informieren & umschauen.
    Aber.... Eure Erfahrungen würden mich interessieren.

Habt Ihr einen Eurer Lieben irgendwo betreut wohnen?
    Fühlt sich der Mensch dort wohl?
    Worauf muss man achten?
    Was hättet Ihr anders gemacht, hättet Ihr es vorher bedacht?

Ich will hier keinen Diskussionen losreissen,
    von daher schreibt mir gerne auch per PN!

Ernsthaft interessierte Grüsse :winkt

• Ein Onkel meines Mannes lebt in einem betreuten Wohnheim. Also er hat da eine eigene kleine Wohnung und wird, so viel mir bekannt ist, zweimal täglich fix kontrolliert und auch nach Bedarf. Er hat eine schwere Diabetes, ist aber zu jung für das Altersheim und ist zu wenig zuverlässig um selber mit seinem Diabetes umgehen zu können.
    Aber er hat sich da jetzt nicht so integriert, dass er gross soziale Komtakte hat dort.

• Meine Schwiegermutter hat im betreuten Wohnen gewohnt. Die Anlage war einem Pflegeheim angegliedert und man konnte an den Aktivitäten teilnehmen und dort die Mahlzeiten einnehmen (gegen Bezahlung natürlich).
    Meine Schwiegermutter wohnte dort 1,5 Jahre und ging jeden Tag Mittagessen. Als sie ins Krankenhaus kam, habe ich in der Aufregung vergessen, dort Bescheid zu sagen. Nach 3 Tagen fiel mir das ein und ich habe es drauf ankommen lassen.
    Es hat nie jemand nachgefragt, ob bei meiner SchwiMu alles okay ist, obwohl es ja hätte auffallen müssen, dass sie nicht zum Essen kam.
    Ich fand das sehr enttäuschend, sie hätte tot in der Wohnung vergammeln können und niemand hätte es bemerkt.

Vielleicht mal mit Bewohnern reden, ob mal jemand nach dem Rechten schaut, ect. ?