Hier könnt ihr Nicole Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Moorfeuer" betreffen.
Fragen an Nicole Neubauer
-
-
Im "Kellerkind" war ich mir sicher, dass eine so differenziert ausgearbeitete Figur wie Hannes Brandl als Serienheld angelegt war. Wann wird bei einem Buch beschlossen, dass eine Fortsetzung folgen soll, vor der Charakterisierung der Figur oder wenn das Buch auf dem Markt ist?
-
Hallo Buchdoktor, bei mir war von Anfang an sicher, dass das Buch als Serie angelegt ist. Ich habe es auch schon mit den Exposés für die nächsten zwei/drei Bände geplant.
Ich bin in einer Krimileserfamilie großgeworden, inmitten einer riesigen Kriminalbibliothek mit allen Bänden unserer Lieblingsautoren, deren Fortsetzungen wir entgegenfieberten. Die großen englischen und skandinavischen Autoren. Und deswegen wollte ich auch immer das schreiben, was ich gerne lesen, über lange Zeit angelegte Ermittlerbiographien, die an ihren Fällen wachsen. -
Zitat
Original von Nicole Neubauer
Ich bin in einer Krimileserfamilie großgeworden, inmitten einer riesigen Kriminalbibliothek mit allen Bänden unserer Lieblingsautoren, deren Fortsetzungen wir entgegenfieberten. Die großen englischen und skandinavischen Autoren.Oh, das ist toll! Das prägt einen sicher für das Leben.
-
Ja, das ist herrlich. Ich habe bestimmt nicht mal ein Viertel der Bücher durchgelesen.
Allerdings habe ich die Berufskrankheit, nie richtig von den Krimis wegzukommen. Immer, wenn ich mal in einem ganz anderen Genre schreiben will - bumms, wieder einer tot.