Tödliches Treibgut von Denzil Meyrick

  • Erschienen am 08.05.2017
    Verlag: Harper Collins
    432 Seiten
    Originaltitel: Whiskey from small glases



    Der Autor: (Quelle Amazon) Denzil Meyrick wurde in Glasgow geboren und wuchs an der schottischen Küste in Campbeltown auf. Nach einem Politikstudium arbeitete er als Polizist, freier Journalist und Geschäftsführer einer Whisky-Destille.




    Inhalt: Am Strand des schottischen Fischerdorfs Kinloch wird eine Frauenleiche angespült.
    Schnell ist klar, dass hier ein Mord vorliegt und DCI Jim Daley von der Kriminalpolizei Glasgow wird mit den Entwicklungen beauftragt .
    Dieses Verbrechen wird jedoch nicht das einzige bleiben…


    Meine Meinung: Ich bin mir ein wenig unschlüssig, wie ich diesen Krimi beurteilen soll, denn einiges hat mir wirklich gefallen, anderes weniger.
    Gut gelungen sind dem Autor die Charaktere. Man sieht die Personen fast vor sich, egal ob ein alter Fischer oder der cholerische Polizeichef beschrieben wird. Alle wirken authentisch. Als besonders gelungen empfand ich die Figur des DCI Daley. Er ist ein charakterstarker, intelligenter Kriminalbeamter mit menschlich-sympathischen Schwächen, der zudem eine komplizierte Ehe führt.
    Allein seinetwegen würde ich auch einen weiteren Band der Serie gerne lesen wollen.
    Der Kriminalfall als solcher ist solide aufgebaut. Manches ahnt man zwar schon recht früh, aber trotzdem gibt es noch das eine oder andere Überraschungsmoment.
    Leider wird die Spannung durch den eher langatmigen Schreibstil von Denzil Meyrick gedrosselt.
    Denn nicht nur seine Personen beschreibt er äußerst detailliert, auch jede noch so unbedeutende Handlung wird in die Länge gezogen und somit selbst an dramatischen Stellen das Tempo aus der Geschichte genommen.
    Schade, denn auch wenn ich ruhige Krimis eigentlich gerne lese, war mit dieser dadurch phasenweise zu langweilig.