Ich bin genervt, weil....

• Ich hatte die Steuergesetze, Steuerrichtlinien und Wirtschaftsgesetze.
    Aber da ich im Moment - bzw. seit Jahren - nichts mehr mit dem Kram beruflich zu tun hab, hab ich keine Ergänzungslieferungen mehr kaufen müssen. Ich habe jetzt nur so ne Zusammenfassung für jedes Jahr - für Doofe ;-)

Steuerrecht 2007 - Dietrich Grashoff

Ich hoffe ja, dass ich durch meinen neuen Job wieder mehr mit Steuerrecht zu tun hab. Wozu hab ich mir jahrelang den ganzen Kram angeeignet, wenn ich jetzt nichts mehr damit zu tun hab. Ich finds total schwer, theoretisch auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Die Ergänzungslieferungen hab ich immer gehasst... Und nach meiner Prüfung konnte ich erst mal ein ganzes Jahr nachsortieren *jammer*

Bookworm und Queedin:
    Was macht ihr denn genau?

• Zitat

Original von beowulf
    Fürs nachsortieren sind bei mir die Studenten im Praktikum oder die Referendare zuständig :grin, es sind aber auch acht Klötze allein von Beck.

So Hilfen hab ich leider nicht ;-)

Für unsere Abteilungsleiterin macht das die Azubi - obwohl ich befürchte, dass die in ihren Gesetzen nichts mehr wieder findet - Madame kann nämlich nicht mit Zahlen (super in der Buchhaltung :-() und mit Buchstaben auch nicht. Und Schnelligkeit ist auch nicht ihre Stärke... Frag mich eh immer, warum die überhaupt da ist.... :gruebel

:nono Böse.. ich sollte nicht immer lästern....

• Booklooker, ich arbeite in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Zur Zeit bin ich aber zu Hause und bereite mich auf's Wirtschaftsprüfer-Examen vor. Die Prüfungen sind im August und bis dahin muss ich noch sooooo viel lernen :cry

was das Nachsortieren angeht, manchmal lasse ich das auch einen unserer Praktikanten machen, wenn die gerade nichts zu tun haben. Aber nur, wenn ich den kenne und weiss, dass der das gewissenhaft macht. Nutzt mir ja nichts, wenn da was schief geht und hinterher die Hälfte fehlt. Außerdem versuche ich, gleich meine Anstreichungen nachzuholen und zu schauen, was sich geändert hat. Also mache ich es doch eigentlich immer allein.

ich denke mal, wenn ich das Examen bestanden habe, werde ich die Ergänzungslieferungen zu den Deutschen Gesetzen und den Ergänzungsband auch abbestellen. In der Firma verwenden wir eh die IDW-Gesetze und die bekommen wir jedes Jahr gestellt. Nur leider dürfen wir die nicht im Examen verwenden - blöd!

so - dann werde ich mich mal mit Betriebsaufspaltungen beschäftigen - mein Thema für heute :rolleyes

• Zitat

Original von Queedin
    Booklooker, ich arbeite in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Zur Zeit bin ich aber zu Hause und bereite mich auf's Wirtschaftsprüfer-Examen vor. Die Prüfungen sind im August und bis dahin muss ich noch sooooo viel lernen :cry

so - dann werde ich mich mal mit Betriebsaufspaltungen beschäftigen - mein Thema für heute :rolleyes

WOW :-)

Du Arme - ist sicher superstressig.
    Mir hat der Bilanzbuchhalter schon gereicht.... ;-)

Na, dann viel Spass mit den Betriebsaufspaltungen....
    Ich denk an dich - ich weiss, wie ätzend es ist bei schönem Wetter und an eigentlich freien Tagen zu lernen....

• Zitat

Original von beowulf

Wieviel davon habt ihr denn?

Schönfelder, Satorius, Hippel-Rehborn, den Ergänzungsband zum Schönfelder. Morgen zur AG müsste ich eigentlich, Schönfelder, Satorius und Hippel mitbringen, weil unser Ö-Recht Dozent allergisch reagiert, wenn wir nicht die richtigen Gesetze mitbringen, und Zivilrecht haben wir auch noch, aber ich werde mich wohl auf Schönfelder und Hippel beschränken, die VwGO ist da ja netterweise auch drin. Gan schlimm isses, wenn Klausuren anstehen, und dann noch Kommentare dazu kommen, so wie nächste Woche mal wieder...

• Zitat

Original von beowulf
    Fürs nachsortieren sind bei mir die Studenten im Praktikum oder die Referendare zuständig :grin, es sind aber auch acht Klötze allein von Beck.

Das muss ich in der Kanzlei, in der ich meine Anwaltsstation verbringe, glücklicherweise nicht machen, dafür müssten meine zu Hause mal dringend nachgeheftet werden. :-(

• @ Booklooker: ich mache gerade mein Rechtsreferendariat.

@ Queedin: Da leiden wir wohl zusammen, mein Examen steht im September an, ich muss mich nachher auch noch dringend über die Bücher setzen

• @ Bookworm,

was für ein Examen machst Du? Klingt nach Jurastudium oder so etwas.
    puuuh, dafür wäre ich nicht geschaffen - mir reicht schon der Teil Gesellschaftsrecht, den ich jetzt machen muss. Für einen Nicht-Juristen ist das ziemlich konfus...

• Zitat

Original von schnatterinchen
    Mir jemand ins Auto gefahren ist :-( Ich bin zwar nicht schuld aber die ganze Rennerei :-(

Solange nur das Auto verletzt ist und sonst niemand...

(Think positive! :-) )

• mein umzug droht in ein absolutes chaos zu stürzen.

- mein chef hatte mir zugesagt das ich am samstag den sprinter benutzen könnte.

- heute morgen sagt er mir dann, geht nicht weil er ihn selbst braucht (hat er angeblich vergessen)

- habe ihn dann gefragt ob ich den wagen dann die nächsten 3 tage nach feierabend haben kann, das war ihm auch nicht so recht, nur mit viel gerede habe ich jetzt den sprinter bekommen.

viel mehr scheint der hintergrund zu sein, das mein anderer chef sich den wagen für seinen umzug ausgeliehen hat und viele viele kratzer hinterlassen hat und der wagen jetzt nicht mehr verliehen werden soll.
    geld um mir einen wagen von so einer umzugsfirma zu leihen habe ich natürlich auch nicht ;-(

zum glück machen meine lieben kollegen das mit. das wirft allerdings meine pläne ohne ende durcheinander, eigentlich wollte ich die nächsten 2 tage die wohnung noch streichen :-(

wenn jetzt noch was dazwischen kommt steigen die chancen für meinen nervenzusammenbruch auf 99 %

um ein wochenende kann ich das ganze auch nicht verschieben weil ich dann nämlich keine helfer hätte.

verdammt und ich hatte gehofft das es diesmal ein gut geplanter umzug wird. wollte nie wieder so umziehen wie die letzten 3 male, aber ich denke diesmal wird es noch schlimmer :cry

wenn ich letzte woche schon gedacht habe mir geht langsam die puste aus, dann war das ja noch ein witz gegen das was ich diese woche erwartet. das einzig positive ist wahrscheinlich das ich ab dem 23.5 - 01.06 urlaub habe (den ich dann wohl auch dringend brauche)

@beo: gute besserung :knuddel1

• Zitat

Original von Booklooker
    Ist immer so - wenn es schief geht, dann richtig...

:write das ist eine grundlegende Lebensweisheit... :grin

@ SweetMouse

Umzüge sind IMMER so! Mein Onkel sagte immer, dreimal umgezogen sei wie einmal abgebrannt...
    Aber vor die Ordnung hat der Herrgott nun mal das Chaos gesetzt, und wirst sehen: hinterher bist Du umso glücklicher, dass Du den Umzug gewuppt hast und Dich in Deinem neuen Zuhause umso wohler fühlen! :knuddel1

• hey ihr lieben,

vielen dank für die aufmunterung. habe gerade mal nachgezählt, bin schon 3 mal umgezogen, ist jetzt das vierte mal und auch das letze mal für etwas längere zeit, sonst gehört mir was auf die rübe wenn ich das in naher zukunft freiwillig wieder auf mich nehme. :hau

es scheint als hätte mein chef selbst eingesehen das es auch ein bisschen seine schuld ist. vielleicht hat es ihm auch zu denken gegeben das ich mich heulender weise in mein büro verzogen habe. ist eigentlich nicht meine art, aber meine nerven sind schon die ganze zeit recht dünn und dann sowas, das war heute morgen echt zuviel.
    auf jeden fall war er vorhin wieder ganz friedlich. meinte ich bräuchte den sprinter nicht betanken und meine arbeitskollegen - die mir helfen - könnten die nächsten tage dann alle eine halbe stunde früher schluß machen, damit wir pünktlich loslegen können.

es sieht also alles gar nicht mehr so schwarz aus wie heute morgen. :-)

• Zitat

Original von SweetMouse

es sieht also alles gar nicht mehr so schwarz aus wie heute morgen. :-)

Das freut mich :-)

Ich kenn das mit den Nerven... Die letzte Zeit hab ich auch wegen jedem Mist geflennt - total nervig... Aber kann man nix gegen machen....
    Irgendwann reicht es mal....

• ja das ist wirklich schlimm. sowas passiert mir immer genau dann wenn ich es eh nicht gebrauchen kann und das maß ist dann einfach voll und ich kann dann einfach nicht aus meiner haut.

so nun werd ich aber mal los, meine neuen schlüssel abholen.

danke für´s trösten :knuddel1