Ich bin genervt, weil....

• @ Babyjane und Geli
    Ihr kauft online medikamente? Habt ihr das vorher mit euren fachärzten abgeklärt? Ich habe auch einmal was bestellt, und dann im nachhinein festgestellt, dass es den selben wirkstoff unter einem anderen namen um die hälfte billiger gab, und das andere medikamente wegen den nebenwirkungen in Ö gar nicht zugelassen waren.
    Ich muss auch manchmal wegen schädelweh (fast) kotzen (blos dass nicht, denn sonst ist gleich der ganze tag ruiniert!), aber mir hat man erklärt, das sind natürlich gewachsene, teils ererbte blutgefäßverengungen im hirn, und man muss alles tun, um das blut zu verdünnen, sonst kanns sein, dass einen früher oder später der schlag trifft.
    Verspannungsschmerzen addieren sich damit für gewöhnlich auf. Meine hausärztin meinte, ich soll 3 liter!!! trinken. :wow ich bring mit müh und not grad 1 1/2 runter, drum leide ich ohne Adolorin, Aspro, etc (meist nicht still sondern leise jammernd) jede woche mindestens zweimal vor mich hin.
    Manchmal ist es so schlimm, dass ich nichtmal noch denken, sondern nur noch jaulen kann, aber seidem ich den bildschirm hochgestellt habe, habe ich's nicht mehr täglich.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Sorry Magnamater,
    ich glaub wir reden aneinander vorbei. Die Tabletten sind vom Arzt verschrieben und werden nicht von der Kasse übernommen, zumindest nicht komplett.

Ich weiß nicht, was du hast, aber ich habe Migräne und wenn ich die nur mit Tee trinken bekämpfen würde, dann stände ich vermutlich kurz vorm Suizid.
    Deine Beschreibungen hören sich nicht nach Migräne an.
    Ich habe auch eigentlich keine Lust meine Behandlungsmethoden hier mit dir zu diskutieren.

EDIT:
    Fast vergessen... nehme beruhigt zur Kenntnis, daß Laila meinem Wink offenbar gefolgt ist und sich Frau Batcat offenbart hat.
    Leider fühle ich mich ein bißchen schlecht, weil ich den Kopf nicht frei genug hab, um die Freundin zu sein, die ich jetzt gern sein würde.
    :knuddel1

• Ömchen...
    du hast so Recht, aber ich kann es echt nicht mehr hören.
    Die klugen Ratschläge reichen von "Geh mehr an die frische Luft" über "trink mehr Wasser" bis hin zu "Stell dich nicht so an, ich hab auch Kopfschmerzen".... :cry

• *mal mit einem kurzen Vortrag eine fette Lanze für Migräniker brech*

@ MagnaMater

entschuldige, wenn ich hier mal kurz klugscheiße...
    Migräne ist eine physiolog.-neurolog. Erkrankung, bei der sich die Blutgefäße zur Gehirngegend relativ schnell erweitern. Der erhöhte Blutfluß hat nicht nur mehr oder minder heftige, pulsierende Schmerzen (und WIE heftig, das magst dir lieber nicht vorstellen!) zur Folge, sondern kann auch zu div. vorübergehenden neurolog. Ausfällen führen: Sehstörungen, wie Einschränkungen des Gesichtsfeldes, Lichtblitze und andere nette Spielereien, die ich inzwischen alle kenne, Sprachlähmung, motor. Störungen, auch psych. Auswirkungen wie depressive Phasen. Meist ist auch der Magen-Darmtrakt betroffen, überwiegend häufig mit in Wellen auf- und abebbender Übelkeit. Weil die Magenschleimhaut innerhalb einer akuten Migräneattacke nicht mehr gut aufnahmefähig ist, helfen "normale" Schmerzmittel meist nicht mehr - und Naturheilzeugs leider auch nicht.

Was genau Attacken auslöst, ist wie vieles rund um Migräne noch relativ unbekannt, und Stärke, Dauer, Ausprägung und Symptomatik sind je nach Person , Lebensphase und jeweiliger Attacke verschieden.

Ich hab mit meinen Attacken noch vergleichsweise Glück - aber ich kann Dir sagen, dass ich über "normale" Kopfschmerzen echt nur müde lächeln kann.

Aber ich verstehe auch, dass jemand, der noch nie richtige, oben beschriebene Migräne kennt, dieses Krankheitsbild unterschätzt.
    Richtig ist, dass auch Wetterlagen Migräne auslösen können, wie Fön oder extreme Luftdruckschwankungen bei Wetterwechsel.

Schwacher Trost, aber eine Dozentin von mir meinte mal: solange sich diese Blutgefäße für Migräneanfälle ausdehnen und zusammenziehen können, solange sei das Risiko für Schlaganfälle minimal. Na immerhin...*seufz*

Migräne ist kein Wehwechen, sondern ein echtes Krankheitsbild, und ich fühle als Auch-Betroffene mit BJ und allen anderen Migräniker-Eulen! :wave

• Zitat

Original von Babyjane
    EDIT:
    Fast vergessen... nehme beruhigt zur Kenntnis, daß Laila meinem Wink offenbar gefolgt ist und sich Frau Batcat offenbart hat.
    Leider fühle ich mich ein bißchen schlecht, weil ich den Kopf nicht frei genug hab, um die Freundin zu sein, die ich jetzt gern sein würde.

:knuddel1

Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. (Rudyard Kipling)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Laila ()

• :grin

Du hast es ja doch gefunden...
    Wir lesen und hören und sehen uns im Oktober... halt die Ohren steif, mach keinen Quatsch und ....nä nix und, tu was du für richtig hälst. :kiss

@ Nicole
    Danke... Leidensgenossin... :knuddel1

• Oh ja... bei Migräne kann ich auch mitplaudern. Hab im Oktober wieder nen Termin beim Neurologen. Ich bin mit einer "Migräne mit Aura" geschlagen, die sich erst auf die Augen legt (starkes Flimmern mit anschliessendem totalen Grauschleier jeweils auf einem der Augen) und einem erst danach den Kopf sprengt. Zum Glück brauche ich noch keine allzuschweren Schmerztabletten, bei mir schlagen (noch) relativ leichte an (Vivimed Migräne), aber das mit den Augen macht mich einfach wahnsinnig. -.- Ich krieg da fast jedes Mal eine Panikattacke.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Jeder der meint, dass föhn-migräne keine richtige migräne sei, keine sehstörungen und keinen brechreiz verursacht und nicht - falls dann noch zusätzlich mit ausgewachsenen PMS-gepaart - zu selbstmordgedanken führen kann, soll mal für 15 Jahre nach Innsbruck ziehen. :-(

• Kräutertee war nur ein - ich geb zu ungeschicktes - synonym für 'mehr trinken', und in dem bezug hatte meine hausärztin recht: natürlich geht migräne davon nicht weg, aber sie wird - zumindest bei mir etwas leichter, und wenn man vor schmerzen betäubt im eck unter einer decke liegt, ist etwas schon viel.

• Zitat

Original von MagnaMater
    Kräutertee war nur ein - ich geb zu ungeschicktes - synonym für 'mehr trinken', und in dem bezug hatte meine hausärztin recht: natürlich geht migräne davon nicht weg, aber sie wird - zumindest bei mir etwas leichter, und wenn man vor schmerzen betäubt im eck unter einer decke liegt, ist etwas schon viel.

Nun, dann fassen wir doch zusammen: Bei DIR hilft das. Gratulation! Bei anderen nicht. Dann hast Du aber mächtig Glück gehabt. Ich bin mir nämlich ganz sicher, daß die anderen Migränegeplagten riesig froh wären, wenn sie ihre Schmerzen mit viel trinken und anderen harmlosen Dingen in den Griff bekämen.

Die absoluten Schmerzhämmer reinzupfeifen macht nämlich auch keinen Spaß - besonders beim Blick auf mögliche Nebenwirkungen. Aber wenn es das einzige ist, was hilft (und ich denke, die meisten haben schon VIEL wirkungsloses ausprobiert), dann wird eben das genommen, um zumindest ein Funktionieren an diesen Tagen zugewährleisten.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Eigentlich wollt ich was ganz anderes schreiben, was mich grad enorm nervt:

Vor unserem Haus hat sich die gegenüberliegende bank eingebildet, einen tiefbohrbrunnen zu bauen... - voraussichtliche bauzeit war mit Mai-Anfang August angegeben... und jetzt ratet mal...

• *auch noch mal zu wort meld* (war ja klar! :lache)

MagnaMater, ich lebe am Bodensee, und wir haben viel und oft Föhn, und gerade dieses Jahr merke ich die Extremwetterlagen sehr deutlich. Ich glaube, wir müssen da jetzt keinen WEttbewerb starten, wer klimatisch bedingt die größere Arschkarte gezogen hat. Ich habe auch Freune im schönen SChwarzwald und in Karlsruhe, die Wettermigräne sehr gut kennen.

Zum Thema WAS hilft: ich glaube, derjenige, der sowohl 100%ig Auslöser für Migräne dingfest machen kann als auch EIN Mittel für sämtliche Patienten erfindet - der wird nicht nur reich, sondern kriegt auch den Nobelpreis vor die Füße gelegt.
    Wie oben schon erwähnt: die Crux mit Migräne ist die Individualität.
    Wie oft sie auftaucht, wie stark, wie lang, auf welchen Auslöser hin, mit welcher Symptomatik - das ist eine bunte Wiese. Und genauso bunt sind die Möglichkeiten, sich Linderung zu verschaffen.

Es ist zwar ein bisschen deprimierend, andererseits vielleicht auch nicht schlecht, das in Eigenverantwortung machen zu müssen. Für mich ist Migräne immer ein Anlass, in mich reinzuhorchen: ist's nur das WEtter: Pech gehabt. Hab ich mir zu viel zugemutet, Mahlzeiten ausgelassen usw.?
    Es gibt Attacken, da komm ich ohne alles gut über den Tag. Es gibt solche, da kann ich nur ins Bett mit Wärmflasche an den Füßen und Eisbeutel auf dem Koppf und das Ganze "wegschlafen". Ich kenne aber auch Attacken, da hätte ich mir mit Freuden einen Finger abgehackt, wenn ich gewußt hätte, dass das hilft.

Und ich find's echt klasse, dass es die neuen Medis gibt. Denn es gibt nix Frustrierenderes als eine eilige Migräne, die sich zur vollen Blüte entfaltet hat, ehe eine Tablette, die man anfangs zum Abblocken eingeworfen hat, wirken konnte. Ich bin grundsätzlich kein Medi-Freund, aber ich weiß, daß ich eine relativ leichte Form der Migräne habe. Das geht sicher noch schlimmer, und ich hatte auch schon Attacken, da hab ich dankbar kleine weiße Linsen gefuttert. Auch wenn ich die neuen Dinger nicht brauche: ich finds super-beruhigend zu wissen, dass es sie gibt, für den Fall der fälle. :-]