Ich bin genervt, weil....

  • Nö... das ist gesetzlich so nicht geregelt. Kann natürlich sein, daß es die Hausordnung so vorsieht, aber die Hausordnung ist eben nur ne Hausordnung. :-]

  • Bin ich froh um meine toleranten Nachbarn.


    Wenn ich mal später lärme, sage ich aber vorher Bescheid. Wenn ich das auch vorher von meinen Nachbarn weiß, macht es mir auch nix.


    Nur, wenn ich mal um 22 Uhr ins Bett schleiche (was selten vorkommt) und plötzlich fangen die das Hämmern an, finde ich das nicht so dolle. Weiß ich aber vorher, daß das ausnahmsweise mal sein muß (keine Zeit, irgendwas muß aber dringend gemacht werden), dann kann ich mich drauf einstellen und die Sache ist in Ordnung.


    Auch mit Parties sind meine Nachbarn OK.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • @BJ - das heisst, ich kann eine Baustelle auf der Strasse lahmlegen, die mir aus irgendwelchen Gründen nicht passt, indem ich denen jeden Tag wegen Ruhestörung die Polizei hinschicke? :wow
    glaubichnich...

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • ätt BJ:
    Ich würde sagen, mit deiner Baustelle hast du verdammtes Glück gehabt. An einem normalen Wochentag eine Baustelle wegen Lärmbelästigung stillzulegen, ist ein Akt, der beispiellos ist.


    Lärmbelästigung ist tatsächlich eine sehr individuelle Geschichte. Wenn mich nicht alles täuscht (ich bin aber zu faul, nachzulesen) sind Richtwerte im Bundesimmissionsschutzgesetz geregelt. Ich hatte in der Vergangenheit öfter mit diversen BImSch-Verordnungen zu tun, die maximale dbA-Werte z.B, für Wohngebiete regeln.


    Bei den täglichen Einsätzen im Bereich der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, bei der deine Kollegen oder die kommunalen Ordnungsämter zu tun haben, handelt es sich meist um die Beschwerden von Nachbarn, die sich durch Lärm gestört fühlen. Da ist beim Eingreifen oft viel Fingerspitzengefühl nötig, eben weil die Störschwelle bei jedem anders liegt und man das meist ad hoc nicht mal messen kann.


    Einer Baufirma wirkungsvoll um 9:30 den Saft abzudrehen, ohne zu Schadenersatz verpflichtet zu werden, ist fast schon ein Kunststück. Die dürfen tatsächlich Bohrhämmer einsetzen. :grin Wahrscheinlich hattest du einfach nur Glück und sie haben dir einen Gefallen getan, weil sie noch leisere Arbeiten erledigen konnten. Einen Rechtsanspruch auf eine Baustellenstilllegung wegen Ruhestörung gibt es da nicht.

  • Zitat

    Original von MaryRead
    @BJ - das heisst, ich kann eine Baustelle auf der Strasse lahmlegen, die mir aus irgendwelchen Gründen nicht passt, indem ich denen jeden Tag wegen Ruhestörung die Polizei hinschicke? :wow
    glaubichnich...


    Naja, bei solchen Sachen solltest du schon einen trifftigen Grund haben... aber rein theoretisch könntest du, ja!


    @ Idgie
    Mit den zivilrechtlichen Dingen kenn ich mich ehrlich gesagt nicht so aus. Brauch ich aber auch nicht. Wenn der Lärm nicht zwingend notwendig ist, dann muß er aufhören, Punkt. In dem Fall haben die Herren natürlich nicht Däumchen gedreht und gewartet bis ich fertig geschlafen hatte, sondern haben selbstverständlich andere Dinge erledigt.
    Den Fall, daß irgendwer nicht einsichtig gewesen wäre und man sich nicht auf eine Uhrzeit einigen konnte, wann der Lärm (ich spreche jetzt von Baustellen oder Renovierlärm, nicht von Musik) weitergehen durfte, habe ich persönlich noch nicht erlebt.


    Ach ja noch was für alle Gesetzestextkenner, wenn ich hier was rechtliches reinschreib, dann könnt ihr sicher sein, daß das in den meisten Fällen der Wahrheit entspricht. Langsam bin ich ein wenig angenervt von den Leuten, die meinen mir die Gesetzeslage erklären zu müssen... ehrlich!

  • Könnten besonders lärmempfindliche Nachbarn dann auch verbieten, dass jemand seine Wohnung beim Einzug renoviert, weil sie sich rund um die Uhr gestört fühlen? :wow

  • Laila:
    Nein, da wirkt dann der Anspruch des Renovierers doch stärker als der des Gestörten. Im Normalfall einigt man sich auf bestimmte Zeiten zu denen die Arbeiten durch zu führen sind.

  • zwingt dich ja keiner... ich bin mir allerdings sicher damals was dazu gepostet zu haben, ich glaub sogar in diesem Fred... ich esse allerdings gerade... wenn du willst kannst du ja suchen. :-]

  • Zitat

    Anders sieht das vielleicht aus, wenn alle Mieter sich an eine Hausordnung mit darin enthaltenen Regeln halten müssen. Du könntest mal bei der Hausverwaltung, falls vorhanden, nachfragen. Oder vielleicht die betreffenden Mieter direkt ansprechen. Einen Versuch ist das doch vielleicht wert, oder?


    Ja es geht um die Hausordnung, die unterschreibe ich mit dem Mietvertrag. Also habe ich mich gefälligst auch daran zu halten.
    So unter der Woche ist von 13 Uhr bis 15 Uhr Ruhe im Schiff (Firmen machen ja wenn sie da sind in der Zeit grundsätzlich Krach :grin) für alle anderen gilt das aber.
    Und Samstags ist Ruhe von 12 Uhr bis 15 Uhr und dann ab 18 Uhr.
    So und um das mal deutlich zumachen um 14.30 Uhr fing dieser Depp an zu bohren. und so alle Stunde ein Loch das hat was :fetch.


    Was mich allerdings daran stört ist (klar die dürfen) aber wenn ich die ganze Woche mit dem A**** zu Hause bin kann ich das auch in der Woche machen und am We meine Nachbarn in Ruhe lassen, oder?


    @Igdie
    Danke das wünsche ich dir auch.

  • Weil es immer wieder User gibt, die ihre Beiträge nachträglich editieren. Und damit meine ich jetzt nicht den kleinen Tippfehler den man sofort nachdem man gepostet hat erblickt und korrigiert, sondern Beiträge die Stunden oder Tage später noch verändert werden. Wie soll man denn da noch wissen auf was die nachfolgenden Poster geantwortet haben?


    :fetch :fetch :fetch

  • Zitat

    Original von Nikana
    Mich nervt vor allem, dass die Threads beim Editieren wieder "hochgeholt" werden. Ich klicke die Threads jedesmal an und wundere mich, was daran jetzt so neu ist.


    @ Nikana


    So bleibt das Leben spannend! :grin


    (Du siehst aber in der jeweiligen Fußleiste, wann ein Beitrag zuletzt editiert wurde. Ist allerdings etwas müßig, dies in 20-Seiten Freds nachzugucken.) ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)