Ich bin genervt, weil....

• ... ich nicht verstehe, warum es manche nicht schaffen, ihre Bücher vorzustellen, wenn sie sie gelesen haben. Was ist daran so schwer? Oder aufwändig? Es verlängt doch niemand eine Meisterleistung. Es muss ja nicht sooo ausführlich und geschliffen sein. Mir würde es oft schon reichen zu lesen: Klasse oder Blöd. Menno...

Vor allem, wenn man dann wieder in "Ich lese gerade..." oder "Ich habe im Monat XY das Buch "ZZ" gelesen" entdeckt, was so alles gelesen wird. Und oft sind Bücher dabei, die mich sehr interessieren. Zum Lesen und Plaudern ist anscheinend genug Zeit. Warum nicht zum Vorstellen oder Kommentieren?

Da fragt man sich, wozu man sich selbst immer bemüht, den anderen die gelesenen Bücher vorzustellen :-(

• [quote]Original von geli73
    ... ich nicht verstehe, warum es manche nicht schaffen, ihre Bücher vorzustellen, wenn sie sie gelesen haben. Was ist daran so schwer? Oder aufwändig? Es verlängt doch niemand eine Meisterleistung. Es muss ja nicht sooo ausführlich und geschliffen sein. Mir würde es oft schon reichen zu lesen: Klasse oder Blöd. Menno...

Vor allem, wenn man dann wieder in "Ich lese gerade..." oder "Ich habe im Monat XY das Buch "ZZ" gelesen" entdeckt, was so alles gelesen wird. Und oft sind Bücher dabei, die mich sehr interessieren. Zum Lesen und Plaudern ist anscheinend genug Zeit. Warum nicht zum Vorstellen oder Kommentieren?

Da fragt man sich, wozu man sich selbst immer bemüht, den anderen die gelesenen Bücher vorzustellen :-([/quote

Hallo Geli,
    das kann ich gut nachvollziehen, das du so denkst :knuddel1aber es scheitert daran, das es für den einen wichtig ist und für den anderen eben nicht!
    Der eine schreibt über jedes gelesene Buch eine Rezi und der andere lieber über jedes zweite und hat dafür lieber Kontakt zu anderen Eulen!
    Perfekt wäre eine gelungene Mischung, aber wer oder was ist schon perfekt??
    Was dir bleibt, ist einfach bei Interesse eine PN an die entsprechende Eule zu schreiben und persönlich nachzufragen!!
    Ich persönlich versuche auch jedes Buch zu kommentieren,aber ich denke dass das jeder für sich entscheiden sollte! :wave

• Zitat

Original von geli73

Da fragt man sich, wozu man sich selbst immer bemüht, den anderen die gelesenen Bücher vorzustellen :-(

Bin ganz Deiner Meinung. Das Forum sollte mehr von Rezensionen leben, als vom "drumherum"... :-)

• Ich kann euch beide gut verstehen. Ich schreibe wirklich zu jedem gelesenen Buch eine Rezi oder nur meine Meinung in eine bereits bestehende, je nachdem. Und so viel Arbeit ist das gar nicht. Aber es wird immer noch mehr geplaudert als zu Büchern etwas geschrieben. Das ist wirklich schade.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Original von geli73
    ... ich nicht verstehe, warum es manche nicht schaffen, ihre Bücher vorzustellen, wenn sie sie gelesen haben. Was ist daran so schwer? Oder aufwändig? Es verlängt doch niemand eine Meisterleistung. Es muss ja nicht sooo ausführlich und geschliffen sein. Mir würde es oft schon reichen zu lesen: Klasse oder Blöd. Menno...

Am Monatsende bin ich auch immer überrascht, wie viele Bücher gelesen wurden, ohne das zu ihnen irgendein Kommentar im entsprechenden Thread abgegeben wurde.
    Find das auch immer sehr schade.

• taciturus

:write

Da zweifle ich manchmal ob die wirklich alle gelesen wurden, denn sonst könnte man ja zumindes kurz was schreiben. :grin

@topic

.....weil heute meine 4 Wochen Urlaub zuende gehen und ab morgen der Alltag wieder los geht. Und das gleich mit früh um halb fünfe aus den Federn. :cry

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Dass geplaudert wird, ist ja auch völlig okay, fördert doch die Gemeinschaft, aber im Vergleich dazu wird der Buch-Bereich von manchen nicht so genutzt, wie ich es mir wünschen würde.

Dass der Vorschlag mit der PN kommen würde, war mir klar, hab ich auch schon bei 3 Büchern gemacht, teilweise auch in dem betreffenen Thread nochmal angesprochen. Erfolg war nicht so hoch, wie ich es mir gewünscht hätte.

Und ehrlich: Ich hab keine Lust, die Eulenpolizei zu spielen und jeden anzumahnen, dass er doch bitte bitte eine Vorstellung oder Meinung schreibt.

Das mache ich bei Büchern, die mich brennend interessieren, aber bestimmt nicht bei jedem Buch.

Was ich mich frage: Ist das den Leuten wirklich egal? Haben die noch nie von einer Buchvorstellung anderer profitiert?

Dass nicht jeder die Zeit hat, ellenlange Rezis zu verfassen, ist verständlich, aber warum können die dann stundenlang plaudern oder lesen? Das ist keine Ausrede, die ich gelten lassen kann.

@ Taciturus: Ja, denke ich auch manchmal, sonst könnte man, wie Heaven schrieb, ja wirklich einen kurzen Kommentar abgeben.

Danke für Euer Verständnis, aber Kommentare von den Nicht-Rezensierenden würden mich noch mehr interessieren. :grin

• Och Geli....es gab auch schon die Diskussion..Warum stellt jemand ein Buch vor, und schreibt dann "nur" ich fands doof/ Ich fands klasse
    Auch da gab es Unzufriedene.

Etliche Bücher, die hier vorgestellt wurden könnte ich auch kommentieren, machs aber aus dem Grunde nicht..bei mir würde tatsächlich nur stehen war blöd..oder war gut.
    Du wirst dann gefragt, WAS fandest du denn genau daran..tja, manchmal kann mans eben schlecht beschreiben.
    Noch was, man hat auch oft keine Lust auf Diskussionen..da schreiben vor dir 10 Mann...jaa was für ein schönes Buch...nun, ich hab dann keine Lust zu schreiben..nee ich fands doof.
    Und noch ebbes...Schriftsteller, die hier mitmischen werden oft von den Leutschen hier besser bewertet, als sie es verdient haben...man will eben niemanden ans Bein p.........
    Ist evtl. ein Grund.

Allerdings in dem Fred "Ich lese gerade" da wundere ich mich auch oft...was da Leute Bücher reinstellen...unglaublich wie schnell die lesen und wieviel Kohle die haben zu scheinen..hm

• Zitat

Original von geli73
    Danke für Euer Verständnis, aber Kommentare von den Nicht-Rezensierenden würden mich noch mehr interessieren. :grin

Okay. Dann werde ich mal erklären, warum ich keine Rezensionen schreibe. Erstens habe ich im Moment sehr wenig Zeit. Jemand hindert mich immer daran, an den Rechner zu gehen. Und wenn ich dann mal Zeit zum Schreiben habe, bin ich froh, wenn ich es schaffe, meine Mails zu beantworten. Aber eigentlich ist das jetzt nur eine willkommene Ausrede, denn als ich noch mehr Zeit hatte, habe ich auch keine Bücher rezensiert. Ganz einfach weil ich nie so genau weiß, was ich eigentlich schreiben soll. Und einfach zu schreiben: "Fand ich gut" oder "Nee, das war nix" ist irgendwie sinnlos. Mit Rezension hat das dann nicht mehr viel zu tun und bringt den anderen auch nicht viel.

• Danke Kyara, für Deine offene Antwort.

Aber es gibt doch die Anleitung, wenn man danach vorgeht, ist das ein Baustein-System, was ich nicht so schwer finde. Und je häufiger man das macht, umso sicherer wird man. Oder man guckt sich bei anderen was ab.

Klar gibt es Rezi-Kings, die es schaffen, in wenigen Zeilen alles auf den Punkt zu bringen und genau ihre Meinung rüberzubringen. Andere feilen und schreiben lange Vorstellungen und da merkt man, was sie sich für Mühe gegeben haben.

Klaro würde mir "War gut" nicht reichen. Man formuliert doch auch sonst seine Meinung oder sein Wohlgefallen bzw. Abneigung. Hm... :gruebel

@ Alexx: Du hast keine Lust auf Diskussionen? :grin Soso :-)
    Aber gerade gegenteilige Meinungen beleben doch Diskussionen. Ich weiß nicht mehr, welches Buch es war, aber hin und wieder gibt es doch sehr entgegengesetzte Meinungen.

Mir geht es hauptsächlich um Vorstellung der Bücher, die noch nicht vorgestellt wurden. Ich gehe über die Suche, ob es zu dem Autor oder zu dem Titel schon was gibt, entdecke x Leute, die es gelesen haben, aber niemand sagt was dazu. Das finde ich schon komisch.

• Doch..ich diskutiere schon gerne..aber über geschmack lässt sich nunmal schlecht streiten...das einzige Buch, das ich wirklich vehehemt versuche schlecht zu machen ist "Die weiße Massai"..eben ein Hassbuch, da MUSS ich was schreiben.
    Aber ansonsten..du kannst nur deinen Geschmack beschreiben, und etwas gut oder schlecht finden.

Zu deinem letzten Absatz...ja, das ist wirklich komisch..zumal, wenn die Bücher hier schonmal vorgestellt wurden und sei es "nur" im IchlesegeradeFred...hm Vorspiegelung falscher Tatsachen?..könnte man dann glauben :grin

• Zitat

Original von geli73
    Danke Kyara, für Deine offene Antwort.

Aber es gibt doch die Anleitung, wenn man danach vorgeht, ist das ein Baustein-System, was ich nicht so schwer finde. Und je häufiger man das macht, umso sicherer wird man. Oder man guckt sich bei anderen was ab.

Klar gibt es Rezi-Kings, die es schaffen, in wenigen Zeilen alles auf den Punkt zu bringen und genau ihre Meinung rüberzubringen. Andere feilen und schreiben lange Vorstellungen und da merkt man, was sie sich für Mühe gegeben haben.

Eine Rezension nach "Bauplan" zu schreiben, ist im Großen und Ganzen nicht das Problem. Aber da ist dann immer noch der Abschnitt: "Meine Meinung". Und da müssen dann schon mehr als 3 Worte rein.

Zitat

Klaro würde mir "War gut" nicht reichen. Man formuliert doch auch sonst seine Meinung oder sein Wohlgefallen bzw. Abneigung. Hm... :gruebel

Mündlich ist das für mich auch kein Problem. Aber schriftlich sieht die Sache schon ganz anders aus. Ist ja auch egal. Im Moment komme ich so wie so nicht dazu.

• Nur Mut. Einen kleinen Kommentar was einem gefallen hat und was nicht, kann man doch manchmal ohne größere Probleme hinbekommen. Sicher geht es nicht bei jedem Buch. Bei manchen weiß man einfach nicht mehr zu schreiben, als das es mir gefallen hat oder eben nicht, aber ein paar kurze Zeilen gehen sich bei den meisten Zeilen aus.

Wenn das mehrere Eulen machen, dann bekommt man von dem Buch schon einen sehr guten Eindruck. Jeder/m fallt bei einem Buch was anderes auf, deswegen macht es auch nichts, wenn vorher 30 Leuten ein Buch sehr gut gefallen hat und Nummer 31 schreibt was ihr nicht gefallen hat.

Auch diese Beiträge helfen bei der Auswahl sehr.