Firas Alshater - Ich komm auf Deutschland zu. Ein Syrer über seine neue Heimat

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • . Titel: Ich komm auf Deutschland zu. Ein Syrer über seine neue Heimat
    . Autor: Firas Alshater
    Broschiert: 240 Seiten, 14,99 Euro
    Verlag: Ullstein extra (14. Oktober 2016)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3864930499
    ISBN-13: 978-3864930492



    Firas Alshater ist ein ganz normaler Berliner mit Hipsterbart und Brille, ein Comedian und erfolgreicher YouTuber. Nur, dass er bis vor zwei Jahren in Syrien für seine politischen Videos sowohl vom Assad-Regime als auch von Islamisten verfolgt und gefoltert wurde.


    Erst die Arbeit an einem Film erbrachte ihm das ersehnte Visum für Deutschland, und Firas betrat den größten Kokon der Welt: den Westen. Seitdem versucht er, uns zu verstehen: das Pfandsystem, unsere Liebe zu Papier, private Briefkästen, Fahrkartenautomaten und die deutsche Sprache.


    Von seinen Erlebnissen in Deutschland und Syrien erzählt Firas witzig, tragikomisch, offen und immer liebenswert frech.



    Seit 2013 ist Firas Alshater in Deutschland und hat zwischenzeitlich einige einprägsame Begegnungen gehabt. Diese werden von ihm teilweise amüsant beschrieben.
    Eindrucksvoll beschreibt er sein Leben und privates Umfeld in Syrien. Ein zerrissenes Land, indem 27 Geheimdienste agieren. Diese sehr persönlichen Erfahrungen sind beklemmend zu lesen. Die sozialen Medien spielen eine wichtige Rolle in Syrien als auch in Deutschland.
    Der Wunsch nach Freiheit und selbstbestimmt zu leben prägen ihn bis heute. Nach seinem You Tube Hit gilt er als „Vorzeigeflüchtling“, will sich aber nicht instrumentalisieren lassen. Er konnte durch Freunde, die ihn unterstützen, schon sehr viel erreichen.
    Vieles über das er in diesen Buch berichtet wird ermöglicht durch die Meinungsfreiheit in Deutschland und dies weiß er zu schätzen.
    Seine Devise: Positiv die Situation meistern und mit Humor kann man einiges erreichen. Der letzte Satz lautet: Alle Menschen lachen in der selben Sprache.


    Die Geschichte eines Betroffenen des Bürgerkrieges in Syrien und das Ankommen in Deutschland humorvoll aber auch ernst erzählt.


    9 Eulenpunkte