ZitatOriginal von Suzann
Das kann ich jetzt leider nicht so unterschreiben. Wenn man Folgebände, die aufeinander aufbauen, gleich hintereinander weg liest, dann ist so eine Erläuterung, was im Vorgänger passierte, nicht erforderlich, aber ich bin der Meinung, dass man immer davon ausgehen sollte, dass wie bei mir viele Monate und andere Geschichten zwischen den gelesenen Bänden liegen. Im ungünstigsten Fall sind einem für die aktuelle Story wichtige Dinge entfallen oder man hat die Story gar nicht mehr parat, dann ist es sehr gut, wenn man auf ein paar Seiten an den Vorgänger erinnert wird. Besonders in dieser Reihe fände ich das wichtig, weil es sich doch um eine eher ungewöhnliche Welt mit unbekannten magischen Regeln dreht. Anders sähe es wieder aus, wenn die Türme und Kristalle in der Fantasywelt weit verbreitet wären, so wie Vampire oder ähnliches, wo man davon ausgehen kann, das der Leser weiß, wie diese Welt funktioniert.
Ja, dem stimme ich zu.
Wobei es hier aber evtl schwierig gewesen wäre das alles nochmal kurz zusammenzufassen. Es kommt mir doch recht viel vor und wie du auch geschrieben hast, ist es eben nicht so eine 0815 Fantasywelt, in der man sich nach 10 Seiten zu Hause fühlt. Ich finde gerade das aber cool! Ich mag die Welt sehr gerne und finde es spannend, wie sich Angelika das alles ausgedacht hat.
Ich bin eher ein wenig genervt von mir selbst, dass ich so viel vergessen habe und es tut mir auch sehr Leid!
Danke nochmal für die kurzen Erklärungen!
Stimmt Saiya! Das ist praktisch, wenn man selber entscheiden kann!