In den Rezi-Thread habe ich noch nicht geschaut, ich möchte das Buch ganz unvoreingenommen lesen :-).
ZitatOriginal von Clare
Ich mag Marcus. Er ist unperfekt, ein bisschen blauäugig dem Leben und dessen Fallstricken gegenüber. Und er ist loyal, vielleicht manchmal naiv, aber loyal, und das schätze ich an einem Menschen.
Gut charakterisiert nach diesem ersten Abschnitt!
Ich weiß noch nicht ob ich ihn mag. Ich finde sein Verhalten reichlich seltsam, gerade was sein Bestreben anbelangt seinen Ruf als "Fabelhafter" aufrecht zu erhalten. Das liegt zwar wohl eher in der Vergangenheit, nichtsdestotrotz scheint er mir immer noch irgendwie therapiebedürftig.
Auch wie sehr ihn die Sache mit dem "großen Roman" umtreibt, finde ich ein bisschen verkrampft.
ZitatOriginal von Rouge
Also die Mutter finde ich eigentlich richtig witzig, ich musste ein paar mal breit grinsen bei ihren Bemerkungen. Wenn sie allerdings jetzt meine echte Mutter wäre fände ich sie wohl auch richtig nervig.
Sie ist ätzend und witzig zugleich, vor allem für Außenstehende.
Der Autor ergeht sich in stimmungsvollen, aber doch oft sehr weitschweifigen Beschreibungen. Und pathetischen Formulierungen wie auf S. 84 " Sie hatte seine Seele entflammt" stehe ich sehr skeptisch gegenüber.
Zur großen Liebe zwischen Harry und Nola kann ich noch nicht viel sagen, bisher bin ich da noch zu wenig drin. Seltsam empfand ich nur, dass die beiden per sie waren, wenn die Sprache darauf kam (z.B. S. 79) :gruebel.
Ich bin nicht ganz so begeistert, mir erscheint die Geschichte undurchsichtig (ist aber auch erst der Anfang) und nicht immer so ganz stimmig.
Trotzdem empfinde auch ich diese Sogwirkung. Mal sehen, ob sie anhält, oder ob die gelegentlich aufkommende Langeweile die Oberhand gewinnt ;-).