'Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert' - Seiten 195 - 277

  • Zitat

    Original von Ellemir
    Mütter kommen wirklich nicht gut weg bei Dicker - eigentlich sind sie alle auf die eine oder andere Art eine Katastrophe. Vielleicht hat Marcus mit seiner doch noch Glück gehabt, Nola und Jenny hats echt schlimmer getroffen.


    Mütter sind immer kompliziert, genau wie Kinder. :grin
    Immer eine Frage der Perspektive. Aber du hast schon Recht: viel Gutes und Normales gesteht Dicker ihnen in diesem Roman nicht zu.


    Zitat

    Was mich in diesem Absatz sehr getroffen hat, ist die Rolle von Nolas Vater. Eigentlich war er mir bei seinem Gespräch mit Marcus eher sympathisch, ich hatte Mitgefühl für ihn. Aber dann, nur wenige Seiten später kommt raus, dass er bewusst die Augen (bzw eher die Ohren) verschlossen hat, wenn seine Frau Nola geschlagen hat. Ich frage mich immer wieder, was für Menschen tun so etwas?


    Darüber war ich auch sehr erbost. Aber lies mal weiter. Da kommt noch mehr :grin


    Zitat

    Aus Nola werde ich noch nicht schlau - der andere ältere Freund kam schon etwas überraschend.


    Ich frage mich, ob man aus Nola überhaupt schlau werden kann. Sie verhält sich schon sehr seltsam, ungewöhnlich, nicht jugendgemäß, ...

  • Ja, interessante und überraschende neue Details gab es in diesem Abschnitt. Mich stört ein wenig, dass das Wort Beziehung hier so oft gebraucht wird. Ist das vielleicht einfach nun schlecht übersetzt? Soweit ich nun gelesen habe, kann von einer Beziehung zwischen Nola und Harry keine Rede sein. Nach meiner - und ich denke auch der allgemeinen Auffassung - hat Beziehung auch immer etwas mit Sex zu tun bzw. zumindest einer Art von Körperlichkeit. Mehr als Freundschaft und Flirterei habe ich aber bislang nicht gelesen.


    Wenn dieses Wort vermieden oder gegen ein passenderes ersetzt würde, entstünden vielleicht auch nicht so viele Missverständnisse über Harrys Kontakt zu Nola.


    Auch hätte Harry damals seine Verweigerung Nola gegenüber auch mal besser erklären können. Nur zu sagen "es geht nicht" und sich hinter der verschlossenen Tür zu verstecken, ist schon sehr kindisch und wenig hilfreich.


    Und warum erzählt Harry nun Marcus und seinem Anwalt nicht die komplette Geschichte, sondern lässt sich alles erst hervorlocken? So groß scheint seine Angst vor einer Verurteilung noch nicht zu sein.


    Richtig klasse und sehr lustig fand ich die Gartenparty und die spätere Hilflosigkeit der Mutter.

  • Zitat

    Zitat:


    Aus Nola werde ich noch nicht schlau - der andere ältere Freund kam schon etwas überraschend


    Das fand ich auch. Wahrscheinlich sucht sie wirklich nur einen Weg um von Aurora irgendwie wegzukommen. Wie sie mit Harry redet bzw. umgeht, nervt mich ein bisschen. :rolleyes Klingt für mich auch nicht echt.


    Interessant finde ich, dass sich der Kreis des möglichen Täters (Täterin) immer mehr erweitert.


    Erst hatte ich Jenny im Verdacht. Dann Ihre Mutter Tamara. Danach Stern oder Nolas Mutter. :gruebel Ich glaube aber, dass sie aus versehen getötet wurde.


    Ich bin schon gespannt wie es weiter geht.