Hier kann zu den Seiten 469 - 557 (ab 11. - Warten auf Nola) geschrieben werden.
'Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert' - Seiten 469 - 557
-
-
Ich stecke jetzt also mitten in diesem Abschnitt. Es wird immer verrückter. Ich finds herrlich irre!
Ich warte auf euch, bis ich Einzelheiten schreibe. Es fällt mir jedenfalls extrem schwer, das Hörbuch zu unterbrechen. -
Ich frage mich übrigens manchmal, ob Dicker tatsächlich all diese Fäden und verrückten Ideen absichtlich so entwickelt oder, ob er manchmal selbst nicht gewusst hat, wie es weiter geht bzw. wie er was auflösen muss. Ich bin gespannt, ob ich am Ende das Gefühl habe, dass dieser ganze Fall doch irgendwie strukturiert aufgebaut ist.
Im Moment finde ich das Chaos sehr unterhaltsam. Torben Kessler hat hier übrigens durch seine Art des Vorlesens einen großen Anteil daran. Seine verschiedenen und so passenden Untertöne sind großartig. -
Und noch eine Anmerkung bzw. Frage:
Was haltet ihr eigentlich vom schriftstellerischen Können von Harry und Marcus? Die Textauszüge finde ich ziemlich banal und einfach dafür, dass es literarische Meisterwerke sein sollen. Das kann Dicker doch unmöglich ernst meinen. Netter Spiegel, den er uns Lesern und/oder auch dem Literaturbetrieb da vorhält. Ich stelle mir das schon so vor, dass er sich beim Schreiben köstlich amüsiert hat.
-
Zitat
Original von Saiya
Und noch eine Anmerkung bzw. Frage:Was haltet ihr eigentlich vom schriftstellerischen Können von Harry und Marcus? Die Textauszüge finde ich ziemlich banal und einfach dafür, dass es literarische Meisterwerke sein sollen. Das kann Dicker doch unmöglich ernst meinen. Netter Spiegel, den er uns Lesern und/oder auch dem Literaturbetrieb da vorhält. Ich stelle mir das schon so vor, dass er sich beim Schreiben köstlich amüsiert hat.
Ich habe mich auch gefragt, was diese Bücher als so außergewöhnlich kennzeichnet, besonders bei den Auszügen, die wir aus Marcus' neuem Buch hören. Ich dachte zeitweise, dass das doch wohl nur Notizen sein können, oder?
Vielleicht amüsiert der Autor sich wirklich. -
Nun bin ich auch fertig mit diesem Abschnitt, und ich weiß gar nicht so genau, was ich schreiben soll. Was ich vermute, wird eh bald wieder über den Haufen geworfen
Gut finde ich, dass Gahalowood Marcus überreden kann, weiter zu ermitteln und zu bleiben, das Haus ist ja nun abgebrannt. Vielleicht wird er nun doch erwachsen.
Nach wie vor ist im Nebel, wer die anonymen Briefen schreibt, die Schmierereien, wer das Haus angezündet hat. -
Nebel trifft es ganz gut.
Gahalowood ist übrigens meine Lieblingsfigur. Und er ist neben Marcus die einzige Figur in diesem Buch, die es garantiert nicht war. -
Ach, fast vergessen:
Ich habe immer noch die Mutter Nolas im Verdacht, etwas getan zu haben. Ermordet hat sie sie nicht, aber mir will einfach nicht in den Kopf, dass zum Beispiel gar nicht von ihr die Rede ist, als sie verschwindet und ermordet wird. Zu dem Zeitpunkt hat sie doch noch gelebt, oder?
Es waren doch Schreie aus dem Haus zu hören an dem bewussten Tag, und in der Garage dröhnte die Musik um den Vater.ZitatOriginal von Saiya
Nebel trifft es ganz gut.
Gahalowood ist übrigens meine Lieblingsfigur. Und er ist neben Marcus die einzige Figur in diesem Buch, die es garantiert nicht war.Das hoffe ich doch ganz stark, dass Gahalowood nichts damit zu tun hat, denn er ist die lebendigste Figur im Buch, die am echtesten ist, finde ich.
-
Zitat
Original von Saiya
Und noch eine Anmerkung bzw. Frage:Was haltet ihr eigentlich vom schriftstellerischen Können von Harry und Marcus? Die Textauszüge finde ich ziemlich banal und einfach dafür, dass es literarische Meisterwerke sein sollen. Das kann Dicker doch unmöglich ernst meinen. Netter Spiegel, den er uns Lesern und/oder auch dem Literaturbetrieb da vorhält. Ich stelle mir das schon so vor, dass er sich beim Schreiben köstlich amüsiert hat.
Die schriftstellerischen Leistungen von Marcus und Harry sind wirklich keine Meisterwerke. Ich denke auch, das hat der Autor nicht so ganz ernst gemeint.
Gahalowood ist für mich auch die lebendigste Figur im Buch, auch wenn seine Arbeitsweise natürlich total unkorrekt ist, Schriftsteller mit Tonband immer dabei, das ist doch eher unwahrscheinlich.
ZitatOriginal von ClareIch habe immer noch die Mutter Nolas im Verdacht, etwas getan zu haben. Ermordet hat sie sie nicht, aber mir will einfach nicht in den Kopf, dass zum Beispiel gar nicht von ihr die Rede ist, als sie verschwindet und ermordet wird. Zu dem Zeitpunkt hat sie doch noch gelebt, oder? Es waren doch Schreie aus dem Haus zu hören an dem bewussten Tag, und in der Garage dröhnte die Musik um den Vater.
Deswegen ist die Mutter nach wie vor auch meine Hauptverdächtige, Schriftprobe hin oder her!
-
Einige Fragen wurden beantwortet: Wer die Drohbriefe an Harry schrieb, wer die Lippenstift-Nachricht schrieb, wohin der Zettel, den Tamara geklaut hat, verschwunden ist, warum Tamara zum Psychiater ging (vielleicht sogar noch geht? Geholfen hat es ja anscheinend nicht), aber das bringt nicht allzu viel weiter ...
Stern ist homosexuell, mit ihm hat Nola wohl nichts gehabt. Dafür wird Luther immer verdächtiger. Er fuhr auch einen Monte Carlo und hat sich womöglich schon an Nolas Todestag umgebracht. Oder ist damals umgebracht worden ... Ganz koscher ist Stern ja auch nicht, warum hat er das Aktmalen erlaubt, obwohl es ihm nicht gefiel. Ob er einer derjenigen war, die Luther überfallen hatten und etwas gut machen wollte? Oder ob Luther gar nicht der Verunglückte (der ja "Matsch" war) gewesen ist? Die Handschrift auf dem Manuskript passt jedenfalls auf Luther, und somit auch zu einer meiner Theorien.
Wie erwartet, war das Aktstehen dafür gedacht, dass Harry im Haus bleiben kann. Die Sache mit Pratt erschließt sich mir dagegen nicht ganz. Nola hatte doch keinen Beweis, wie wollte sie Pratt erpressen. Und warum sollte er nach ihrem Tod immer noch stillhalten?
Wir werden es nicht mehr erfahren, denn Pratt wurde auch umgebracht. Das Motiv der verschlossenen Tür ist ja uralt, hätte aber trotzdem thematisiert werden müssen, oder? Naja, kommt vielleicht noch. Vielleicht gab es also noch jemanden, der Pratt in der Hand hatte?
-
Ich bin erstaunt, wie diese 15 jährige Nola die Fäden spinnt..Sie tut alles, um sich und Harry zu schützen..erstaunlich für so ein junges Mädchen!
-
Das stimmt. Sie bringt erstaunlich viel Übersicht und Opferbereitschaft auf. Sie ist keine typische 15jährige, auf keinen Fall! Sie hat nicht die Dinge und die Neugier im Kopf, die sie haben sollte. Sie ist schon so fertig, so scheinbar ohne Entwicklung oder am Ende derselben.
-
Zitat
Original von Saiya
Ich frage mich übrigens manchmal, ob Dicker tatsächlich all diese Fäden und verrückten Ideen absichtlich so entwickelt oder, ob er manchmal selbst nicht gewusst hat, wie es weiter geht bzw. wie er was auflösen muss.Also Nachfolge-Roman ist alles auch sehr trickreich verschachtelt. Gegenwart und Zukunft und verschiedene Ebenen. Und am Ende wird alles ganz klar. Das fand ich bei "Der Geschichte der Baltimores" richtig faszinierend. Deshalb denke ich, dass er es auch hier alles so geplant hat. 'Vor allem, um den Leser zu narren.
-
Zitat
Original von hollyhollunder
Also Nachfolge-Roman ist alles auch sehr trickreich verschachtelt. Gegenwart und Zukunft und verschiedene Ebenen. Und am Ende wird alles ganz klar. Das fand ich bei "Der Geschichte der Baltimores" richtig faszinierend. Deshalb denke ich, dass er es auch hier alles so geplant hat. 'Vor allem, um den Leser zu narren.
Ich bin ja schon fertig, ich denke mittlerweile anders. Dazu habe ich einiges im letzten Abschnitt geschrieben.
"Die Geschichte der Baltimores" fand ich trotzdem ganz anders, aber das Buch hat mir genauso gut gefallen. -
Zitat
Original von hollyhollunder
Also Nachfolge-Roman ist alles auch sehr trickreich verschachtelt. Gegenwart und Zukunft und verschiedene Ebenen. Und am Ende wird alles ganz klar. Das fand ich bei "Der Geschichte der Baltimores" richtig faszinierend. Deshalb denke ich, dass er es auch hier alles so geplant hat. 'Vor allem, um den Leser zu narren.
Böse! Wer macht denn so etwas mit dem Leser?
Aber wir haben ja weiter gelesen, also Ziel erreicht, oder! -
In diesem Abschnitt klären sich einige offene Fragen. Zum Beispiel wer die anonymen Briefe geschrieben hat und wie das Blatt Papier aus dem Tresor verschwunden ist. Und Nola mag ich jetzt auch wieder viel lieber. Ihre Liebe zu Harry war anscheinend doch echt und aufrichtig. Und sie hat wirklich alles dafür getan, dass sie mit ihm eine Zukunft haben konnte.
Es deutet weiterhin alles darauf hin, dass Luther der Mörder ist. Ich fände das sehr traurig, ich sehen in ihm immer noch nicht den Täter.
ZitatOriginal von Clare
Ach, fast vergessen:
Ich habe immer noch die Mutter Nolas im Verdacht, etwas getan zu haben. Ermordet hat sie sie nicht, aber mir will einfach nicht in den Kopf, dass zum Beispiel gar nicht von ihr die Rede ist, als sie verschwindet und ermordet wird. Zu dem Zeitpunkt hat sie doch noch gelebt, oder?Ich habe irgendwie immer noch den Vater von Nola im Verdacht. Ich kann zwar nicht sagen warum, aber er kommt mir so merkwürdig vor. Aber das ist nur so eine Ahnung, ohne das ich sie begründen könnte.
-
Zitat
Original von Rouge
Ich habe irgendwie immer noch den Vater von Nola im Verdacht. Ich kann zwar nicht sagen warum, aber er kommt mir so merkwürdig vor. Aber das ist nur so eine Ahnung, ohne das ich sie begründen könnte.Er verhält sich ja auch verdächtig. Wirkliche Antworten bekommt man von ihm auch nicht.
-
Ja, entweder Nolas Vater oder Travis. Und Travis wurde auch von Pratt geschützt und die beiden waren gar nicht im Wald auf der Suche. Und Travis wollte seine Jenny rächen und wurde von Tamara aufgehetzt. So zumindest meine Theorie. An Luther glaube ich nicht, das wäre zu offensichtlich.