'Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert' - Seiten 641 - Ende

• Zitat

Original von hollyhollunder

Ich kann es nur schwer erklären. Fasziniert hat mich, dass es auch nicht wirklich einem Genre zuzuordnen ist. Ich mag Bücher, die Grenzen verwischen. Es ist kein Krimi, obwohl einige Morde passieren. Es ist auch kein Liebesroman, obwohl Harry und Nora sich fast so benehmen wie Romeo und Julia (und sie konnten nicht zusammenkommen) :grin.

Das hier so viele Genres so gekonnt zusammengemischt wurden hat mir auch sehr gut gefallen, auch wenn für mich die Krimihandlung klar im Fordergrund gestanden hat.

• Zitat

Original von Saiya
    [quote]Original von hollyhollunder

:write
    Ich bin dir sehr dankbar, dass du das Buch vorgeschlagen hast. Ich hätte es wohl sonst nicht gehört. Deine Rezi hat mich ja auch zu den Baltimores verleitet. Dank dir warte ich jetzt also sehnsüchtig auf den nächsten Dicker. :-)

:knuddel1 Ich warte auch sehnsüchtig, liebe Saiya. :-)

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Ich habe leider nicht viel Zeit hier zu Schreiben.
    Ich bin gesten abend noch mit dem Buch fertig geworden und mir hat es insgesamt sehr gut gefallen. Ich war von den ersten Seiten an wie in einem Leserausch und habe das Buch richtig inhaliert. :lache
    Ja, ein paar Sachen waren natürlich übertrieben, da kann ich mich Euren Posts schon anschließen.
    Aber der Roman hat mich richtig gut unterhalten und mich mitfiebern lassen.
    Und mir hat auch die Leserunde hier mit Euch viel Spaß gemacht.

Also, ich warte dann mit Euch auf ein neues Buch von Joel Dicker. :-)

• Der verschlossene Raum bei Pratt ist doch geklärt: Travis hat ihn erschlagen, die Tür zugezogen und den Schlüssel von innen stecken lassen.
    Auch die Siezerei in den Briefen klärt sich, da die ja gar nicht von Harry kamen. In der mündlichen Ansprache hatte Harry sie ja immer geduzt.

Ich fand das Buch clever konstruiert und mal etwas völlig anderes und abseits vom Einheitsbrei. Allein dafür lohnte sich schon die Lektüre. Es ist aber halt schon recht viel zusammengestrickt. Aber die einfachen Geschichten ergeben ja auch kein Buch, sondern nur die außergewöhnlichen.

Sterns Beziehung zu Luther hatte ich mir vorher auch so gedacht. Dass er da einfach mal an einer Tür klingelte wegen einer Reifenpanne und dann auch gleich einen Job anbot, roch schon ein wenig nach Schuldgefühl.

Ich finde, das Quebertbuch ist ein würdiges Querbeetbuch. ;-)

• Zitat

Original von xexos

Ich fand das Buch clever konstruiert und mal etwas völlig anderes und abseits vom Einheitsbrei.

Das hat mir an diesem Buch auch so gefallen. Man tut sich schwer, es in ein Genre reinzustecken. So was mag ich sehr. Und erzählerisch und dramaturgisch sind ein paar schöne Kniffe drinnen. Und mir hat auch der Schreibstil viel Spaß gemacht.

Zitat

Original von xexos

Das trifft den Nagel auf den Kopf, xexos. :lache

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von xexos

Das fand ich auch!
    Ein Buch mit vielen Windungen und nicht so, wie man erwartet.
    Und es war sehr schön, gemeinsam mit euch darüber zu diskutieren!

• Zitat

Original von Clare

Das fand ich auch!
    Ein Buch mit vielen Windungen und nicht so, wie man erwartet.
    Und es war sehr schön, gemeinsam mit euch darüber zu diskutieren!

Ich bin ein bisschen traurig, dass ich mich nicht einbringen konnte :cry.
    Aber es hat mich so genervt.
    Immer wieder habe ich eure Beiträge gelesen, quer durch die Abschnitte, aber keiner davon hat mich neugierig gemacht und zurück in die Spur geführt. Eher im Gegenteil nur noch mehr abgeschreckt.

• Zitat

Original von Lumos
    Ich bin ein bisschen traurig, dass ich mich nicht einbringen konnte :cry.
    Aber es hat mich so genervt.
    Immer wieder habe ich eure Beiträge gelesen, quer durch die Abschnitte, aber keiner davon hat mich neugierig gemacht und zurück in die Spur geführt. Eher im Gegenteil nur noch mehr abgeschreckt.

Das kann man nicht erzwingen. Und Gewalt muss sich hier keiner antun. Für das Lesen von Büchern, die man nicht oder überhaupt nicht mag, ist die Zeit einfach zu schade und zu kostbar. :knuddel1

• Zitat

Original von xexos
    Der verschlossene Raum bei Pratt ist doch geklärt: Travis hat ihn erschlagen, die Tür zugezogen und den Schlüssel von innen stecken lassen.

Naja, mit einer zugezogenen Tür ist der Raum ja noch nicht verschlossen, im Sinne von zugeschlossen, sondern nur zu ... Wenn ich meine Bürotüre zuziehe, kommen trotzdem noch alle rein ...