Amazon schreibt:
Der einst gefeierte Maler Alfred Seichem ist mit vierzig Jahren am Ende: Seine Ehe ist geschieden, seine Kunst unverkäuflich. Doch da ergibt sich für ihn plötzlich die Möglichkeit, sein Leben noch einmal von vorn zu beginnen. Der Traum vom Neuanfang verwandelt sich allerdings schon bald in einen höllischen Alptraum, aus dem es kein Erwachen zu geben scheint ...
Habe dieses Buch vor 2 (oder 3???) Jahren gelesen und ich muss sagen, ich hatte es sehr schnell durch.
Und das, obwohl ich nicht sagen kann, dass ich es nur gut fand. Ich bin etwas zwiegespalten, was dieses Buch betrifft.
Also es ist mal wieder so ein 'Gedankenexperiment', von der her Thematik seeehr interessant.
Der Maler bekommt die Chance, in sein früheres Leben einzusteigen, das um Klassen besser war, als sein jetziges.
Was natürlich seeehr reizvoll ist, denn im Nachhinein weiss man ja immer , welche Fehler man niiiiieeeeeee wieder machen würde...
Und man fragt sich, was wäre, wenn damals alles anders gelaufen wäre...
Das Buch hat mich gepackt, aber es war stellenweise sehr befremdlich. Als Leser spürt man, dass da in der Vergangenheit einiges 'schlummmert'. Man bekommt eine Ahnung davon, dass es ein tragisches Erlebnis gegeben haben muss. Mit zunehmendem Gewinn an Vergangenheit
wurden mir leider die Hauptpersonen unsymphatisch...
Was aber, denke ich, so gewollt ist.
Ein packendes aber bisweilen schwieriges Buch !!!