Ausbildung Buchhändler/in

• Hallo zusammen...

Ich habe mich eben angemeldet und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Gibt es hier denn aktuell Auszubildende im Buchhandel unter euch?
    Ich möchte gerne im Sommer eine Ausbildung beginnen müsste dringend wissen, wie hoch die Vergütung sein wird. Leiter sind die Angaben im Netzt total unterschiedlich.
    Kann mir vielleicht jemand helfen?
    Es wäre generell toll hier einen gewissen Austausch zu finden..

LG

• Moin!

Ich bin zwar längst Ex-Azubi, aber eines kann ich Dir mit Sicherheit sagen: Die Vergütung ist eher gering, so wie auch später das Gehalt, zumindest an der Basis. Auch als Filial- oder Abteilungsleiter wirst Du im Buchhandel nicht reich werden, zumindest nicht in finanziellen Dingen.

Die unterschiedlichen Angaben im Netz hängen sicherlich sowohl mit regionalen Unterschieden zusammen, sowie mit der Gehaltspolitik der unterschiedlichen Buchhandlungen.

:wave

• Hallo knutschkugeline,

Du schreibst, dass Du im Sommer die Ausbildung zum Buchhändler beginnst/ beginnen möchtest, dann steht doch in Deinem Ausbildungsvertrag die Vergütung. Oder bist Du noch auf Ausbildungsplatzsuche?

Bei mir ist die Ausbildungsplatzsuche (Verlag) schon länger her/ vor den Internetzeiten!, doch da habe ich in den Vorstellungsgesprächen auch die Ausbildungsvergütung erfragt, bzw. mich vorher informiert.Link Manche zahlen etwas mehr, doch das hat bei mir damals keinen Ausschlag gegeben. Wichtig sind doch auch Faktoren wie Größe des Betriebs/ Sortimentsvielfalt/ Lage + Erreichbarkeit/ Öffnungszeiten/ Alter der anderen/ Sympathie/ Weiterbildung/ Prüfungsvorbereitungskurse etc.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)