Leseumfrage

• Zitat

Die soll doch erst noch entwickelt werd n, wie kannst du die da schon herunter laden?

Hallo Tilia Salix,

die App ist bereits entwickelt, allerdings noch nicht im App-Store verfügbar. Aber noch in diesem Monat wird sie frei verfügbar sein, ich werde das auch nochmal ankündigen.
    Wir wollten zuerst noch Kritik sammeln um einen möglichst guten Einstieg zu schaffen.

• Zitat

Original von Velace
    bei uns wirst du die App füttern können, was viel einfacher ist als am PC, da du deine Bücher über den ISBN Code einfügen kannst. Also kein lästiges abtippen von Titel und Autor ist erforderlich

Für mich wäre das nicht einfacher. Ich habe schon circa 2.000 Bücher in meiner Datenbank und fange jetzt bestimmt nicht an, diese alle wieder in eine App einzuscannen. Des Weiteren arbeite ich auch am PC und mache gerne und oft meine eigenen Auswertungen und Listen in Excel. Das kann ich mit einem Datenexport aus bookcook alles problemlos machen, eine App benötige ich nur für den oben genannten Zweck.

Ihr habt euch aber schon mal den App-Markt angeguckt, oder? Das, was ihr vorhabt, gibt es doch schon in großer Anzahl und ist nichts Neues.
    :gruebel

• Zitat

Original von xexos
    ... Des Weiteren arbeite ich auch am PC und mache gerne und oft meine eigenen Auswertungen und Listen in Excel. Das kann ich mit einem Datenexport aus bookcook alles problemlos machen, eine App benötige ich nur für den oben genannten Zweck. ... :gruebel

Wenn ich problemlos aus Excel oder bookcook > 5000 Titel in eine App exportieren könnte, dabei zuverlässig die ASINS aller Hörbücher, ebooks, englischer Ausgaben und die Serienzählung übernommen würden, wäre eine entsprechende App einen Blick wert. Wenn ich bei einer Serie 4 verschiedene Medienarten genutzt habe (Band 1 deutsch, Band 2 englisch, Band 3 als englisches Hörbuch, Band 4 als ebook), muss ich zusätzlich zum Barcode die Zählung grundsätzlich von Hand eingeben. Diese Daten stellt bisher nur goodreads zur Verfügung, evtl. ergänzt durch Krimicouch.

Euer Fragebogen lässt leider noch nicht erkennen, ob ihr so tief in die Leserwünsche einsteigen wollt.

• Velace, ganz ehrlich, die Vorzüge, die du hier anpreist kann meine App schon seit einige Jahren.
    Ich nutze den Book Collector von Collectorz.com, in dem ich meine Bücher sowohl über Autor und Titel, als auch über ISBN in einer online Datenbank suchen kann.
    Die Pflege mach ich am PC, dann kann ich mit einer inklusiven Cloud synchronisieren und die Datenbank sowohl auf Android als auch auf IOS mit einer App abrufen. In den Apps könnte ich auch Bücher erfassen und die wiederum über die Cloud auf meinen PC schaffen.

Das Programm auf dem PC bietet auch eine Ausleihverwaltung und der Standort des Buches gehört zu den Standard Metadaten.
    Filter können beliebig zusammengestellt werden und die Buchart (eBook, gebundenes Buch...) kann ich auch selbst definieren, da hier die Auswahlliste editierbar ist.

Der Support der Truppe ist gut erreichbar und sehr freundlich, wird aber eher selten benötigt, ich finde das Tool recht selbsterklärend. (Gut, ich bin Itler, daher ist die Aussage wohl nicht ganz so aussagekräftig ;-))

Wie Du siehst, gibt es für mich keinerlei Bedarf an einer neuen App, die dann all das kann, was meine Buchverwaltung bereits jetzt kann und die keine Kinderkrankheiten mehr hat.....

edit: und noch ein feature hat mein Programm: Ich kann die ISBN auch per Barcode Scanner einlesen, auch die muss ich also nicht tippen. Als ich meinen Buchbestand erfasst habe war das mehr als praktisch

• Danke für den Tipp, streifi. Das schaue ich mir ja näher an. Das könnte zu mir passen und die Pflege sich neben Goodreads lohnen. Da ich die Verknüpfung mit Lesern, Autoren, die Rezis mag, ist in dem Bereich Goodreads für mich alternativlos (und auch aus den von Buchdoktor genannten Gründen). Deshalb pflege ich meinen Buchbestand aller Formate dort.

• Book Catalogue bietet all dies übrigens auch - ich kann die ISBN einscannen, die Datenbank greift u.a. auf goodreads zu, ich bekomme Autor, Titel, Serie, Genre etc., kann einen individuellen Standort vergeben, Regal einrichten, Filtern, ...
    Ich glaube, NOCH eine App dazu braucht's echt nicht.

• Zitat

Original von Tilia Salix
    Book Catalogue bietet all dies übrigens auch - ich kann die ISBN einscannen, die Datenbank greift u.a. auf goodreads zu, ich bekomme Autor, Titel, Serie, Genre etc., kann einen individuellen Standort vergeben, Regal einrichten, Filtern, ...
    Ich glaube, NOCH eine App dazu braucht's echt nicht.

Das wäre ja noch praktischer. Mein kompletter SUB ist ja schon bei Goodreads eingepflegt. :-)

• Ich bin auch ein Fan von Book Catalogue - so habe ich meine bei Goodreads eingepflegten Bücher immer auch auf dem Smartphone aktuell, um in der Bibliothek oder einer Buchhandlung schnell in meinen Listen nachschlagen zu können. Man muss nur daran denken, die beiden ab und an zu synchronisieren. Meist mache ich das, wenn Gefahr besteht, dass ich an einer Buchhandlung oder der Bibliothek vorbeikomme :rofl

Ich denke auch, der Markt bietet für jeden etwas an und braucht keine neue App mehr.