Leseumfrage

• Liebe Büchereulen,

Wir sind dabei Dein Leseverhalten unter die Lupe zu nehmen, um herauszufinden wie weit die Bücherbranche bereits digitalisiert wurde oder zukünftig noch verändert werden könnte.

Zitat

Better three hours too soon than a minute too late. - William Shakespeare

Wir freuen uns über jede Antwort. Also nimm Dir doch bitte 1 - 2 Minuten Zeit und lasst uns gemeinsam die Zukunft der Bücher gestalten.

Zitat

Nach "lieben" ist "helfen" das schönste Zeitwort der Welt. - Bertha von Suttner

In diesem Sinne schon mal vielen Dank für Deine Hilfe. :-)

• Zitat

Original von Velace
    Also nehme Dir doch bitte 1 - 2 Minuten Zeit und lasst uns gemeinsam die Zukunft der Bücher gestalten.

Aua.

Der Imperativ von nehmen ist immer noch "nimm" ;-) bzw im Plural "nehmt euch"

Wie meinst das: die Zukunft der Bücher gestalten? Was könnte ich mir darunter vorstellen?

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alice ()

• :lache Die Umfrage ist ein Witz. "Wie viele Bücher hast du bisher schon gelesen? (Schätzungsweise) Höchste Antwort: > 50. Auf welchen Zeitraum bezieht sich das? Diesen Monat? Dieses Jahr? Mein ganzes Leben?
    Offensichtlich geht es darum, den Bedarf für eine Bücherapp zu ermitteln, über die Bücherbestände organisiert werden können. Schade nur, dass es solche Apps bereits gibt. Ich bin jedenfalls mit meiner Bücherapp zufrieden und brauche keine andere. Überflüssige Umfrage, in die ich keine weitere Zeit investiere.

• Zitat

Wie meinst das: die Zukunft der Bücher gestalten? Was könnte ich mir darunter vorstellen?

Hallo Alice,

wir haben vor ein digitales Bücherablagesystem in den Markt zu integrieren. Wir wissen, dass besonders Vielleser kaum noch Überblick besitzen welche Bücher sie besitzen und wo sich diese befinden, oft sind viele der Bücher im Keller, ein paar andere verliehen und weitere nicht im Bücherregal sondern im Kindle.
    Da auch immer mehr digitale Bücher die Branche dominieren, wollen wir beides in einer App zusammen führen, auch sichtbar für Freunde. So kann man noch leichter Bücher von Freunden leihen und an sie verleihen ohne den Überblick zu verlieren.

• Zitat

Original von Velace
    ...
    wir haben vor ein digitales Bücherablagesystem in den Markt zu integrieren. Wir wissen, dass besonders Vielleser kaum noch Überblick besitzen welche Bücher sie besitzen und wo sich diese befinden, oft sind viele der Bücher im Keller, ein paar andere verliehen und weitere nicht im Bücherregal sondern im Kindle.
    Da auch immer mehr digitale Bücher die Branche dominieren, wollen wir beides in einer App zusammen führen, auch sichtbar für Freunde. So kann man noch leichter Bücher von Freunden leihen und an sie verleihen ohne den Überblick zu verlieren.

Freunde und Mitleser meiner mehrere Tausend Titel sind vermutlich von der Menge überfordert, besonders, wenn die gelesenen Genres sich nicht überschneiden. Vielleser besitzen eben Bücher häufig nicht, sondern leihen, tauschen oder verkaufen sie weiter. Und ebooks aus proprietären Systemen sind doch sowieso nicht verleihbar?

• Danke für die Antwort. So ist das also gemeint.

Trotzdem nichts für mich. Aufgrund meines über die Jahre gewachsenes und verbessertes Ablagesystem finde ich mich bestens zurecht. Und ich verleihe keine Bücher und leihe mir auch keine.

Aber für solche, deren Bibliothek erst im Entstehen ist, mag dein Vorschlag ja etwas Feines sein...

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Zitat

Original von Velace

Da auch immer mehr digitale Bücher die Branche dominieren, wollen wir beides in einer App zusammen führen, auch sichtbar für Freunde.(...)

Wer ist 'wir'?

• Danke, ich werde mir die App auch mal angucken.

Am liebsten hätte ich ein Programm, dass ich am PC füttern kann, um anschließend einen aktuellen Datenbestand in eine App hochzuladen. Ziel wäre vor allem die Vermeidung spontaner Doppelkäufe in Buchhandlungen.

• Zitat

Wenn ich mit der App keine 5000 bis 10 000 Titel verwalten kann, ist sie sinnfrei für mich.

Hallo Buchdoktor,

diese App ist genau für solche gedachte, welche eben so viele Bücher besitzen, dass sie kaum noch Überblick darüber haben. In unserer Fragestellung wurde daher das jährlich leider "verschluckt". Das haben wir dann natürlich sofort geändert. Somit VIELEN DANK für deine Kritik.

Zitat

Freunde und Mitleser meiner mehrere Tausend Titel sind vermutlich von der Menge überfordert, besonders, wenn die gelesenen Genres sich nicht überschneiden. Vielleser besitzen eben Bücher häufig nicht, sondern leihen, tauschen oder verkaufen sie weiter. Und ebooks aus proprietären Systemen sind doch sowieso nicht verleihbar?

Eben wegen der Erfahrung, dass man häufig nicht alle Bücher besitzt sondern auch viele unter Freunden tauscht verliert man den schnell den Überblick welches seiner Bücher noch im eigenen Haus sind. Es gibt von unseren bisherigen Forschungen auch viele Leser, die so viele Bücher zu Hause haben, dass dort der Überblick fehlt wo welches ist. Unsere App ist da die hilfreiche Datenbank, welche alle deine Bücher verwaltet. Du siehst zum einen welche Bücher du schon gelesen hast, welche du gebunden oder auch als eBook besitzt und zuletzt WO sich das Buch befindet. Über eine Scan Funktion der ISBN Nummer kannst du dabei all deine Bücher ganz einfach in das Ablagesystem aufnehmen und über eignet erstellte "Regale" ablegen. Das ganze ist so viel zeitsparender und leichter als jedes Buch Manuel in eine eigene Excel oder auf ein Blatt Papier zu notieren.

Wir wollen dir also zusammenfassend die Funktionen einer Bibliothek geben und deine eigene Bibliothek schaffen.

Ich hoffe ich konnte dir unser Konzept ein wenig näher bringen.

• Zitat

Wer ist 'wir'?

Hallo Dieter,

'wir' sind ein Acht-Köpfiges Team aus München. Bestehend aus dem Unternehmensgründer, einem technischen Doktorand, unserem Programmiergott und betriebswirtschaftlich-technischen Studenten.

• Zitat

Am liebsten hätte ich ein Programm, dass ich am PC füttern kann, um anschließend einen aktuellen Datenbestand in eine App hochzuladen. Ziel wäre vor allem die Vermeidung spontaner Doppelkäufe in Buchhandlungen.

Hallo xexos,

bei uns wirst du die App füttern können, was viel einfacher ist als am PC, da du deine Bücher über den ISBN Code einfügen kannst. Also kein lästiges abtippen von Titel und Autor ist erforderlich :)

Unser Ziel genau dasselbe sein, keine unbeabsichtigten Doppelkäufe und ebenso keine peinlichen Doppelschenkungen von Büchern, da alle deiner App-Freunde auf deine Bibliothek und Wunschliste einsehen können.