Ein Meister aus Deutschland - Rüdiger Safranski

  • Heidegger und seine Zeit


    Hanser-Verlag, 520 Seiten


    Kurzbeschreibung:
    Rüdiger Safranski legt mit seinem großen Buch über Martin Heidegger die Biographie über den wirkungsmächtigsten (und umstrittensten) Philosophen des 20. Jahrhunderts vor. Es ist darüber hinaus auch die Biographie der Epoche, selbst ein Stück Philosophie über den Zusammenhang von Denken und Leben und der Ausdruck eines souveränen Verhältnisses zum philosophischen Erbe Heideggers. Und: endlich kann man Heidegger nicht nur lesen, sondern auch verstehen!


    Über den Autor:
    Rüdiger Safranski, geboren 1945, ist Philosoph und vielfach preisgekrönter, in 30 Sprachen übersetzter Autor u.a. von großen Biographien über Goethe, E.T.A. Hoffmann, Heidegger, Nietzsche, Schiller, von Büchern über die menschlichen Grundfragen, u.a. über das Böse und die Wahrheit, über die Romantik (2007), über die Freundschaft von Goethe und Schiller (2009) sowie über die Zeit (2015). 2014 wurde Rüdiger Safranski u.a. mit dem Thomas-Mann-Preis ausgezeichnet.


    Mein Eindruck:
    Rüdiger Safranski hat mit diesem Buch ein Meisterwerk geschrieben.
    Er zeigt den deutschen Philosophen Martin Heidegger in Leben und Werk in chronologischer Reihenfolge, betrachtet dabei auch Weggefährten wie Edmund Husserl, Hannah Arendt und Karl Jaspers. Das Buch funktioniert deswegen so gut, weil es nicht nur eine Biographie ist sondern auch ein Portrait der deutschen Gesellschaft im Umfeld der Philosophie und Politik in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts.
    Gleichzeitig erfährt man auch einiges von dem Einfluß anderer Philosophen wie Nietzsche, Hölderlin, Kant , Sartre oder Husserls Phänomenologie oder Adorno.


    Safranski hat einen besonderen und angemessenen Ton gefunden, dem sich der interessierte Leser kaum entziehen kann.
    Das Buch ist mein Highlight des Monats April!


    ASIN/ISBN: 3596151570