Mit dem Studium wirste Taxifahrer: Vom Leiden eines Studier-Willigen

• Zitat

Original von Historikus
    Alles steht offen. ;-)

Nun ja ...

Klar, allerorten wird gefordert, die Leute sollten sich bittschön unentwegt weiterbilden, schließlich müsse man sich anpassen an die rasanten Veränderungen und Etnwicklungen, damit stiegen dann auch die Einstiegschancen blablabla ...

Vergiß es!

Was Personalfritzen heutzutage wollen, sind Dipl.-Betriebsw. und Dipl.-Ing. mit fixfix Schmalspurstudium (so 4-6 Semester am besten) inkl. mehrerer Auslandssemester (Princeton, MIT -- drunter brauchste nicht antreten), mehrjähriger Berufserfahrung, ansonsten als "soft skills" Teamfähigkeit (Sklavenmentalität nach oben), Souveränität im Auftreten (Dampfplauderer) -- also ihre eigenen Ebenbilder! :grin

Spaß beiseite: Du hast keine Chance, also nutze sie!

Aber red dir keinen Blödsinn ein! Du wirst dir deine zukünftige Laufbahn während des Studiums mit Praktika (Kontakte!!!) erarbeiten müssen. Der Rest ist Lotto!

Pelican
    Jajaja, ich weiß, ich habe mal wieder übertrieben ... :grin Habe ich das wirklich ...? :gruebel

• Brauchst du ja auch nicht, His.
    Du sagst es ja selbst: Man weiß so oder so nie, wie es wirklich aussieht, wenn man fertig ist.

Und obs für Lehramt schlecht aussieht? Nicht für die, die eine Naturwissenschaft dabeihaben. Im Moment jedenfalls.

Trotzdem wunder ich mich warum angeblich überall händeringend Lehrer gesucht werden...

• Zitat

Original von Sterntaler
    Trotzdem wunder ich mich warum angeblich überall händeringend Lehrer gesucht werden...

Nicht überall. Nur für Haupt- und Realschule und im Gymnasialbereich für Latein (da haben sie nämlich jahrzehntelang wirkungsvoll gepredigt, daß sie sie nicht bräuchten). :grin

Edit: Aber fangt jetzt bloß nicht alle an, Latein zu studieren! Der nächste Generationswechsel ist in 30 Jahren! :lache

• "Hab' ich etwas falsch gemacht?", fragt sich der Theologe, der einst naiv studiert hat und nun seit 14 Jahren im Dienst der Kirche arbeitet....
    :gruebel :grin

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von Iris

Dann kennste das unten angegebene Buch ja sicher! :lache

Ein wunderbares Buch! :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Hi leute,
    da auch ich studiert habe kann ich von diesem Problem ein Lied singen. Als ich mit meinem Studium begann, gab es eine Schwemme von Informatikern. Niemand wollte die haben, da keiner wußte, was das eigentlich bringen sollte. Zum Ende meines Studiums wurden diese händeringend gesucht.

Beim Studium gibt es so etwas wie einen Schweinezyklus! Also nicht entmutigen lassen. Ach ja, und versucht nicht das zu studieren, was alle studieren. Die Hauptpfade sind meißt verstopft. Sucht euch einen Weg daneben. Dieser ist zwar beschwerlicher, dafür ist die Wahrscheinlichkeit, einen Job zu finden höher.

gruß damokle :wave

• Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich zuerst Taxifahrer - und dann Aussenminister. Das ist der kleinste Bildungsweg, aber dank Fischer wissen wir ja, dass er funktioniert. :-)

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Ich hätte es für mich vor sagen wir mal fünf Jahren nie für möglich gehalten, daß ich 1. studieren würde und 2. Geisteswissenschaften - eben, die werden doch alle Taxifahrer, weil sie keinen Job finden...blabla.

Wie schon mal irgendwo erwähnt, studiere ich Kulturwissenschaften (also Geschichte, Literatur, Philosophie und Soziologie). Klar, ich habe schon geschaut, was man hinterher damit machen kann und war überrascht, daß man sowohl in der Industrie, als auch in Bibliotheken, Museen etc. Arbeit finden kann. Habe sogar mal ein Stellenangebot für einen Kulturmanager (Kulturmanagement ist auch in meinem Studiengang enthalten) gesehen; dort wurde ein Manager für irgendeine Band gesucht.

Natürlich werde ich auch immer wieder gefragt, was ich denn mit meinem Abschluß (will nach Bachelor noch den Master dranhängen) "machen" kann. Wenn ich die Latte an Möglichkeiten aufzähle, sind die meisten ruhig. Für Geisteswissenschaftler ist es heutzutage nicht mehr ganz so einfach - "Was?! Du studierst Philosophie? Was machst du dann den ganzen Tag? Grübelst nach, was?"...kotz.

Ich werde meinen Weg schon gehen, dessen bin ich mir sicher.
    Ich finde deine Einstellung gut, His. Laß die blöden Sprüche an dir abprallen und übernimm Ronjas Antwort (habe ich auch gleich abgespeichert).
    Studiere das, was dir Spaß macht. Alles andere ist sowieso totaler Quatsch. Wieso sollte ich jetzt keine Ahnung - Maschinenbau studieren, nur weil in vielleicht fünf Jahren die Aussicht auf einen gut bezahlten Job winkt.

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Leider hast Du nicht übertrieben.

Wenn ich noch was drauf setzen darf:
    bitte noch ein paar Auslandspraktika, am liebsten bei namhaften Firmen, Promotion wäre schön, aber über 28 geht auf keinen Fall. Und nach dem Einstig ist das wichtigste Networking. Wer sich damit etwa 8 Stunden am Tag beschäftigt und dann noch 2 Stunden etwas arbeitet und weitere 2 Stunden anwesend ist, hat echte Chancen, schnell seinen Förderern zu folgen.

Bye
    Pelican :wave

P.S.: Da kommt man sich manchmal als kleine Managerin, die dagegen angeht, wie Don Quijote vor...