Das Buch ist der zweite Teil einer bisher zweiteiligen Reihe.
1) Ausgerechnet du und ich (Sofia Khan is not obliged)
2) The Other Half of Happiness
"He looked at my scarf. It wasn't just a head covering, but a useful indicator of who I must be."
Zum Buch und meine Meinung
Sofia ist inzwischen mit ihrem Auserwählten (das ist jetzt echt schwierig, nicht zu spoilern) nach Pakistan durchgebrannt und hat ihn dort heimlich in einer muslimischen Zeremonie geheiratet, ohne dass ihre Familie dabei war. Ihre Mutter ist ernsthaft sauer. Sofias Mann arbeitet mit Hingabe in einem humanitären Projekt in den Slums von Karachi, während Sofia zu Hause die Decke auf den Kopf fällt und sie viel Zeit hat, sich Gedanken zu machen, ob er etwas mit seiner Assistentin Hamida hat, oder nicht. Ihr Verleger kommt auf die Idee, dass sie doch ihrem "Muslim Dating Book" ein "Muslim Marriage Book" hinterherschieben könnte. Sofia ist hin und hergerissen, musste sie doch gerade feststellen, dass es sich bei "Und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende" um einen Mythos handelt. Während ihre eigene Ehe in der Krise ist, findet ihre Mutter ihre Jugendliebe wieder, einen Mann, den sie wegen ihrer arrangierten Ehe verlassen musste.
Ich weiss gar nicht, ob ich den zweiten Band noch unter ChickLit einordnen soll. Das Buch ist deutlich düsterer als Band 1. Die Ursachen hierfür sind der Aufstieg von ISIS, die Bombenattentate in Europa und die Schwierigkeit einer Autorin, die auch muslimisch ist, ihre eigene Arbeit als Schriftstellerin von den Ereignissen in der Welt zu trennen. Und auch das Ende ist alles andere als typisch ChickLit.
Bei allem Drama enthält das Buch aber auch viele absurde Szene, viel Situationskomik, manches könnte man eins zu eins als Sitcom verfilmen (und wird es hoffentlich auch irgendwann mal). Sofia schreibt wieder in der Ich- Form mit viel Selbstironie und treffenden kleinen Bemerkungen. Aber auch ihre Mutter ist unschlagbar, vor allem, wenn sie englische Begriffe verwechselt (z.B. "stock breaking" statt "stock broking"). Meiner Meinung nach kann die Autorin einfach gut mit Worten umgehen und Dinge treffend formulieren. Ich hab mir eine ganze Reihe Stellen markiert und musste eben beim Durchlesen noch mal grinsen. Und die eine oder andere Lebensweisheit findet sich auch. Vor weigert Sofia sich, wie auch schon in Band 1, irgendwelche Erwartungen zu erfüllen.
Nach Band 2 will die Autorin erstmal eine Sofia-Khan-Pause einlegen. Das Ende des zweiten Buches lässt aber viele Möglichkeiten für ein drittes Buch offen.
Über die Autorin
Ayisha Malik hat einen Bachelor in englischer Literatur und Soziologie und einen Master in Creative Writing. Sie arbeitete bei Penguin Random House, bevor sie zu Cornerstones wechselte, wo sie fünf Jahre lang Redakteurin war. Ihr Debütroman, Sofia Khan war ein "WHSmith Fresh Talent Pick" des Jahres 2016. Die Fortsetzung "The Other Half of Happiness erschien im April 2017. Ayisha ist Ghostwriterin für die britischen Bake Off-Siegerin, Nadiya Hussain ("The Secret Lives of the Amir Sisters"). Sie ist jetzt eine Vollzeitautorin und arbeitet an ihrem dritten Roman, sowie an Nadiyas zweitem Buch.
Ich gebe 8 von 10 Eulenpunkten.
.