Romantic Fantasyeulen, gibt es die?

• Zitat

Original von Mariangela

Ist das gar kein Gradmesser mehr, ob ein Buch einen Blick in die Leseprobe Wert ist?

Iich bin jemand, der bei neuen Autoren IMMER versucht die Leseprobe zu lesen. Einfach weil das über den Erzähl- und Schreibstil eines Autors etwas aussagen kann. Da es ja bei betreffendem Genre Jugendbücher sind ist mir noch mehr klar als bei "Erwachsenenbüchern", dass der Anspruch an den Leser sehr unterschiedlich ausfällt. Ich mag Jugendbücher dann, wenn sie stilistisch nicht nur für 10-jährige sind und auch nicht zu umgangssprachlich-flapsig und holprig. Aber ich gebe Buchdoktor recht, dass es einfach zu viele Bücher gibt, um sie alle zu lesen und deshalb fallen Jugendbücher oft aus meiner Wunschleseliste wieder raus, da Interessanteres wartet. Und wahrscheinlich gibt es tatsächlich bei uns Eulen weniger jüngere Leserinnen, die Rezensieren.

Ich sinniere gerade, ob wir mehr "Nachwuchsarbeit" machen sollten? Nicht, dass wir irgendwann "aussterben" wie so manch andere bedrohte Tierart. :wow

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Da bin ich doch über diesen Thread gestolpert....

Romantic Fantasy impliziert für mich eher die Bücher, die Lyx/bzw. jetzt Bastei Lübbe rausbringt mit den Autoren wie Lara Adrian, Nalini Singh oder Ilona Andrews... - wobei da schon wieder Urban Fantasy mit einhergeht.

Die am Anfang genannten Bücher wie z.B. Selection gehören für mich eher in die Gruppe 'Young/New-Adult' oder 'Dystopie', wobei ich in den letzten Jahre festgestellt habe, dass selbst Buchhändler und Verlage nicht mehr genau wissen, wo sie ihre Bücher einsortieren sollen...

Weiterhin würde ich unterschreiben, dass das Durchschnittsalter der aktiven Eulen eher höher ist als das der klassichen Romantasy-Leser.... Und selbst wenn es einige in diesen Bereich verschlägt, rezensieren es wahrscheinlich die wenigsten hier in diesem Forum...

Ich mag die Sparte Romantic Fantasy unglaublich gerne und gehöre zu den eingefleischen Fans von den o.g. Autorinnen. Auerdem finde ich, dass es auch in diesem Genre ausgesprochen gute Stilisten gibt, was Sprache, Plot und Setting angeht - gerade bei den längeren Serien ist es unglaublich, wie vielschichtig die Welten z.T. aufgebaut sind und wie gut sich die übergreifende Storie von Buch zu Buch entwickelt... Weit weit weg von flacher Schreibe

:write