Alice Camden - Schmetterlingsliebe
Inhalt:
Gerade aus der Haft entlassen, pleite und hungrig, bricht der junge Ex-Stricher Tristan in ein scheinbar leeres Haus ein - und läuft ausgerechnet dem attraktiven Polizisten Mark in die Arme. Nach dieser unerfreulichen Begegnung bietet Mark ihm einen Handel an, den Tristan nicht ausschlagen kann - und plötzlich verändert sich sein Leben rasend schnell. Zwischen der Hoffnung, endlich in einem besseren Leben anzukommen und dem Kampf gegen die Dämonen seiner Vergangenheit, sehnt sich Tristan nach Mark. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr verliebt er sich in Mister Perfekt. Doch der Polizist darf das auf keinen Fall erfahren, denn Tristan ist sich sicher - Mark empfindet für jemanden mit seiner Vergangenheit nichts als Mitleid. Während Tristan im Sturm, wie ein Schmetterling unter einem starken Baum, Marks Nähe sucht, fragt er sich, was es mit den widersprüchlichen Signalen auf sich hat, die der aussendet.
Meine Meinung:
Wie fange ich an. Kurzweilige Unterhaltung, ja, man sollte nicht auf Realismus achten und in der kurzen Geschichte (unter 300 Seiten) werden zu viele kleine Nebengeschichten erzählt, als dass man da Tiefe erwarten könnte. Das fand ich an der einen oder anderen Stelle sehr schade, ganz besonders aber bei den beiden "Hauptnebenrollen" Jan und Jonathan (Tristans älterer Bruder). Alle sind mehr oder weniger mit schlimmen Ereignissen aus der Vergangenheit geschlagen, einzig auflockernd wirkt Marks bester Freund Tim mit seinem Hund, der Mopsdame Charlotte. Allein die Szenen mit "Charlöttchen" ließen mich immer sofort etwas schmunzeln.
Leider sind einige Schreibfehler enthalten, besonders schade bei prominent hervorgehobenen Textpassagen, die dann in einem gesonderten Absatz in Fettdruck stehen. Das hätte man sicherlich vermeiden können.
Viele Absätze und Kapitel sind auch - vermutlich aufgrund der Kürze des Buchs - sehr sprunghaft geschrieben. Manchmal muss man sich einen kurzen Augenblick lang erst einmal wieder orientieren.
Den Bezug zum Titel fand ich ganz gut beschrieben, obwohl auch das später leider etwas in den Hintergrund gerückt ist.
Leichte kurzweilige Unterhaltung, von der man nicht zu viel erwarten sollte - 6 Punkte.