Wir hatten auch keine Beamten in der Familie, nur zwei Unternehmer, von denen der eine nach dem Krieg nie mehr auf die Beine kam, das war mein Großvater, er war Bäcker und konnte aufgrund einer (Kriegs)verletzung nicht mehr seinen Beruf ausüben. Er war wirklich ARM, kaum Rente, nichts erspartes (woher auch), trotzdem war dieser Mann einer der zufriedensten Menschen, die ich je kennen gelernt habe. Urlaub???? Das war für ihn ein Fremdwort.
Meine Eltern haben sich jedes Jahr das Geld für einen Urlaub in Bayern oder Österreich zusammen gespart. Leicht gefallen ist es ihnen nicht aber sie haben es immer geschafft.
Mein Vater war Arbeiter. Er konnte damals mit Montagearbeiten mehr Geld nach Hause bringen als manch Angestellter aber dafür hat er sich auch den Buckel krumm geschuftet und sich förmlich um Überstunden und Mehrarbeit gerissen. DAMIT hat er letztendlich das bisschen Luxus finanziert und hat es mit ziemlich schweren gesundheitlichen Einbußen bezahlen müssen.
Das einzige, was Iris wohl aussagen wollte, ist, dass sich das 'Wirtschaftswunder' nicht so dargestellt hat für die meisten, wie es heute nostalgisch betrachtet wird. Uns ging es nicht wirklich besser, wir waren nur mit weniger zufriedener als heute mit mehr.
Gabi