Mein Wille geschehe - Jennifer Benkau

• Titel: Mein Wille geschehe (Du siehst mich nicht. Aber ich weiß, was du tust.)
    Autor: Jennifer Benkau
    Verlag: Bastei Lübbe
    Erschienen: 16.03.2017
    Seitenzahl: 400
    ISBN-10: 3431039812
    ISBN-13: 978-3431039818
    Empfohlenes Alter: ab 16 Jahren
    Preis: 15,- €

Kurzbeschreibung (Quelle: www.amazon.de)
    Derya steckt nach der Scheidung von ihrem grausamen Mann in einer Krise. Immer mehr zieht sie sich in ihre eigene Welt zurück und lässt kaum jemanden an sich heran - bis eines Tages ihre Jugendliebe Jakob wieder vor ihr steht. Auch nach all den Jahren hat er nichts von seinem damaligen Charme eingebüßt, und zum ersten Mal seit langer Zeit ist Derya endlich wieder glücklich. Aber zeitgleich mit Jakobs Auftauchen beschleicht sie immer öfter eine unbestimmte Angst. Sie hat das Gefühl, beobachtet zu werden, und bald ist sie sich sicher, dass jemand sie verfolgt. Ist ihr Ex-Mann hinter ihr her? Doch dann offenbart Jakob Derya ein furchtbares Geheimnis, das sie daran zweifeln lässt, ob sie ihn wirklich kennt ...

Über die Autorin (Quelle: www.amazon.de)
    Jennifer Benkau, Jahrgang 1980, ist erfolgreiche Autorin und schreibt Fantasy- und Jugendromane sowie psychologische Thriller. 2013 erhielt sie den DELIA- sowie den UH!-Literaturpreis. Sie ist Mitglied des Autorenlabels INK REBELS (ink-rebels.de).
    Jennifer Benkau lebt mit ihrem Mann, ihren Kindern und vielen Tieren im Rheinland.

Meine Gedanken zum Buch
    Ich liebe Jennifer Benkaus Bücher und ich wurde bisher auch noch nie von ihr enttäuscht. In diesem Buch hatte ich ab und zu die Befürchtung, dass es diesmal geschehen könnte… Ich stolperte hin und wieder über Ungereimtheiten, die ich von der Autorin so gar nicht gewöhnt war. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass ich mit meinem Urteil doch etwas voreilig war. Es ist an dieser Stelle nur sehr schwierig, das in Worte zu fassen und gar unmöglich es näher zu erklären, ohne zu viel zu verraten. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich der Autorin vertraut und somit durchgehalten habe. Ihr unvergleichlicher Erzählstil, der mich auch in diesem Buch wieder von Anfang an für sich eingenommen hatte, hat es mir dann auch leicht gemacht, weiter zu lesen.

Manche Charakterzüge der einzelnen Figuren waren für mich nicht immer leicht nachvollziehbar und so manches Detail hatte mich verwirrt. Mir war rasch klar, dass es sich bei diesem Buch um keinen "Standard-Thriller" handelt. Aber so einen richtigen Durchblick hatte ich erst zum Schluss, so dass die Spannung durchgehend erhalten blieb. Nach dem Aha-Erlebnis, das mir die Auflösung bescherte, habe ich das Buch doch sehr zufrieden zugeklappt und ich weiss wieder, warum ich Fan von Jennifer Benkaus Büchern bin. Das Buch hat mich auch nach der letzten Seite nicht so schnell wieder losgelassen. Je länger ich über das Buch nachdachte (in diesem Falle gibt es meiner Meinung nach einiges nach zu grübeln - was ich als sehr positiven Aspekt dieses Buches sehe), umso besser gefiel mir die Gesichte und daher vergebe ich auch sehr gerne und überzeugt 9 tolle Punkte.

• Derya scheint nach ihrer Scheidung von Robert ein normales Leben zu führen. Dann gibt es ungewöhnliche Vorfälle, denn sie wird gestalkt. Genau zu dieser Zeit taucht noch ihre große Jugendliebe Jakob auf. Was für ein Geheimnis hat er?
    Im Laufe des Romans gibt es Szenen, die man als Leser nicht richtig einordnen kann. Die Protagonisten sind schwer zu fassen und man kommt zu den unterschiedlichsten Vermutungen. Wer ist der Stalker? Welche Rolle spielt Jakob und wer ist Derya eigentlich?
    Sehr lange sind die Zusammenhänge unklar und verwirrend. Es kommt selten vor, dass man bis zum Schluss keine Ahnung hat wie die Geschichte endet. Vieles ist nicht so wie es scheint. Auch nach Ende des Romans bleiben einige Fragen offen und der Leser kann weiter spekulieren.
    Insgesamt sehr spannend geschrieben und man sollte sich sehr genau mit den einzelnen Passagen auseinandersetzen.
    Der Roman fällt auch dadurch auf, da die Autorin eine interessante Form gewählt hat, diese Geschichte um Derya zu erzählen.

Ein Psychothriller , der seinen Namen alle Ehre macht.

8 Eulenpunkte

• Mein Wille geschehe ... so sei es. Dieser Psychothriller ist wirklich etwas besonderes.

Obwohl ich am Anfang Probleme hatte in das Buch reinzufinden, konnte ich es dann bald nicht mehr aus der Hand legen. Jennifer Benkau schafft es mit ihrem Schreibtisch den Leser schnell zu fesseln: spannend, geheimnisvoll, rätselhaft, verwirrend. Elemente, die einen guten Psychothriller ausmachen.

Die Protagonisten sind alle sehr eigen und nicht einfach zu fassen, so dass erst am Schluss einem bewusst wird, was hier eigentlich passiert. Die Autorin schafft es sehr geschickt Andeutungen, versteckte Hinweise und viele Wirrungen einzubauen. Ein nicht einfaches Buch, das es aber wert ist gelesen zu werden. Noch lange hat, nach dem ich es ausgelesen hatte, mich dieses Buch noch sehr beschäftigt.

Man merkt, dass die Autorin hier sehr gut recherchiert hat, und das Thema – für mich – einfach großartig umsetzt. Ohne viel Blut und Gemetzel, schafft sie es, den Leser in den Bann zu ziehen. Für mich ein wirklich sehr gelungener Psychothriller.

Von mir 8 Eulenpunkte.

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

• Meine Meinung

Sprachlich macht man Jennifer Benkau einfach nichts vor! Da klappert kein Dialog, nervt keine ständige Wiederholung, sei es von Namen oder Wendungen.
    Aber ein Thriller?

Dieser Thriller hat es geschafft mich zu fesseln. Ich habe von der ersten bis zur letzten Seite begeistert gelesen, gerätselt, mitgefiebert. Die ganze Zeit habe ich vermutet, dass ich am Ende überrascht werden würde, aber wie genau das passierte, verblüffte mich dann doch. Ein ungewöhnlicher, meisterhaft erzählter Thriller - und ganz schön psycho!

10 Punkte