Suchtklinik *** reloaded *** - ab 18.04.2017

• Ich habe nirgends geschrieben, dass hier etwas strikt bestraft oder verboten wird.

Ich schrieb nur, dass es in gewissen Alterstufen bei uns Grenzen gibt. 12 ist so ein Alter und ich finde auch nicht, dass das erste Saufgelage in meinem Beisein stattfinden sollte. Und da meine beiden Großen in dieser Beziehung altersgemäß so vernünftig sind, wie es ihnen möglich ist (oder eben auch mal nicht), aber beide keinen Alkohol zum fröhlichen Feiern zwingend benötigen, kann es nicht so falsch gewesen sein. ;)

Wir sprechen bei uns viel und offen miteinander, auch über eigene Erfahrungen im Umgang mit Alkohol und ich bin einfach lieber Vorbild als Vorsäufer (überspitzt formuliert). Warum soll mein demnächst 14jähriger also in meiner Gegenwart ein ganzes Bier trinken, wenn ich selbst darauf keine Lust habe? Nur weil der Gesetzgeber es gestattet? Sehe ich nicht ein.

Ich empfinde das wie du. Alkohol ist für mich eben ein reines Genussmittel und das lebe ich vor. Und ich stehe halt eben auf Gespräche anstatt Strafen und Verbote. :)

Allerdings fand und findet hier auch unter meiner Aufsicht keine Party statt, in der ich mir von Eltern einen Freibrief erteilen lasse, eine Horde unter 16jährige mit Alkohol hier feiern zu lassen. Ich finde es eher traurig, dass der Alkohol scheinbar schon fester Bestandteil ist, um ordentlich feiern zu können.

Eigentlich bin ich ja auch gar nicht süchtig 8)

Ich gehöre auch zu den Menschen, die meinen, der Alkoholkonsum gehört beschränkt und bei jungen Menschen so weit wie möglich verhindert. Nur ist es wie mit vielen Dingen - je strikter man etwas bestraft, desto interessanter wird es. Und wie junge Menschen lernen sollen, Alkohol als Genussmittel zu betrachten, das man zu besonderen Gelegenheiten trinken kann, aber im Alltag nicht trinken sollte, wenn sie überall so leuchtende Beispiele vorfinden, das erschließt sich mir nicht.

• Bei uns ist Alkohol gsd auch kein Thema. Es darf probiert werden, aber bislang schmeckt es zum Glück noch gar nicht. :grin Allerdings kann ich mich da wohl auch glücklich schätzen, dass die beiden Großen da sehr in sich ruhen und es nicht nötig haben, Alkohol, Zigaretten oder gar Drogen zu konsumieren, um von ihren Altersgenossen anerkannt zu werden. Auf Feiern trinken sie mal ein halbes Glas Sekt mit, aber das war's dann auch. Wie es sich bei der Jüngsten entwickeln wird, bleibt abzuwarten. Ich hoffe, die große Rebellion in dieser Hinsicht bleibt aus... ;-)

Ich muss zugeben, dass ich mich inzwischen richtig auf das Bücherfasten freue! :-) In meinem SUB schlummern noch so viele Schätzchen, zu denen ich einfach nicht komme, weil mir ständig neue Bücher dazwischenkommen. Dabei kaufe ich gar nicht so viel, es reicht schon, einmal die Woche die Neuerwerbungen in der Bücherei durchzuschauen...:saint:

LG, Bella

• Ich muss zugeben, dass ich mich inzwischen richtig auf das Bücherfasten freue! :-) In meinem SUB schlummern noch so viele Schätzchen, zu denen ich einfach nicht komme, weil mir ständig neue Bücher dazwischenkommen. Dabei kaufe ich gar nicht so viel, es reicht schon, einmal die Woche die Neuerwerbungen in der Bücherei durchzuschauen...:saint:

LG, Bella

Darauf freue ich mich auch schon. Endlich mal wieder bewusst in den SUB eintauchen.:-]

• Ich durfte früher auch nicht probieren. Als ich zum ersten Mal an Silvester ein bisschen Sekt trinken durfte, fand ich das eher Bäääh :lache Ist heute immer noch so. Ich trinke lieber ein Bier, als Sekt. Wobei sich das mit dem Alkohol bei mir eh sehr in Grenzen hält. Geschadet hat mir das „Verbot“ nie. Mich hat das einfach nie interessiert. Bei meinem Bruder war es ähnlich. Auch Rauchen war für mich immer völlig uninteressant.

• Ich durfte ab einem gewissen Alter auch mal probieren und war stolz wie Oskar, als ich an Silvester ein eigenes Sektglas mit einem minimalen Schluck Sekt drin bekam. :lache Es hat natürlich nicht geschmeckt.

Natürlich habe ich schon weit vor meinem 18. Geburtstag auf Parties den einen oder anderen Schluck Alkohol genommen. Ich war in meiner Clique ja immer mit Abstand die jüngste. Ich fand es aber auch schon damals doof und peinlich, wenn jemand be- oder angetrunken Blödsinn gelabert oder sich übergeben hat.

Die Anzahl, wie oft ich in meinem ganzen Leben betrunken war, kann man an zwei Fingern abzählen, da braucht es noch nicht mal eine ganze Hand dazu. Und beide Male war ich schon über 18. :lache

Ich denke, wenn man es zu drakonisch verbietet, macht man es nur interessanter, als es ist. Wichtig ist, denke ich, was man den Kids vorlebt. Bei uns zuhause war zwar immer Alkohol vorrätig, wurde aber nicht täglich getrunken. Also kein Feierabendbier oder Glas Wein zum Abendessen. Sowas war nie Gewohnheit, sondern Ausnahme. Ich denke, sowas färbt dann auch ab.

Andere Süchte dagegen dürfen ja gerne abfärben. Die Büchersucht zum Beispiel, um die Kurve wieder zu unserem eigentlichen Daseinszweck zu kriegen... :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Die Büchersucht gebe ich an all meine Mitmenschen weiter. Zumindest versuche ich. Bei den Patenkindern klappt es. Bei meinen Eltern habe ich es auch geschafft. Beim neuen Chef habe ich es ziemlich schnell aufgegben. Mein alter Chef ruft ab und zu an, um einen Buchtipp zu bekommen. Meine Kollegen besprechen ihre Urlaubslektüre mit mir. Ich bin mit der Suchtverteilung also einigermaßen erfolgreich.

• HILFE!:yikes

Ich bin gerade ganz schlimm rückfällig geworden!

Ich hatte einen kleinen Kaufrausch und habe gerade 5 neue ebooks gekauft!!

Ich brauche unbedingt eine schnelle Akutbehandlung gegen Bücherkaufsucht!!

Es gäbe da nämlich noch so ein oder zwei Bücher, die mich anlachen würden...

Und ich bin auf jeden Fall dieses Jahr beim Bücherfasten mit dabei.:lache

• Liebe Rouge, diese Sucht ist unheilbar. Auf dem Reader habe ich 3 Leserundenbuecher gepackt, ein HC und ein TB gekauft und 3 Hörbuecher diesen Monat. Jammer ich? Ich freue mich schon wenn Batcat mit der Zwangsjacke kommt.

Gelle, dann lesen wir gemeinsame mit einer Flasche Haselnussschnaps.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Ich hab gestern ein Buch gekauft... allerdings ist es der 6. band der Oksa Pollock Reihe gewesen. Da es von denen nur die ersten drei als Hörbuch gibt, hat mein nicht-lesendes Kind beschlossen die letzten 3 Bände zu lesen. Das muss man doch unterstützen! ;-)

Ansonsten war ich den Monat brav und hab nix gekauft....

• Richtig geschockt war ich, als bei der Konfirmation meines Ältesten die ganze Bande, die um die Häuser gezogen war, sturztrunken ankam und mich anflehten: Bitte bloß keinen Alkohol.

Die waren bei einigen Eltern richtig abgefüllt worden. Einen mussten wir nach Hause fahren - wir trauten uns nicht, ihn so weiterzuschicken.

Da dachte ich wirklich, es geht los. Wie können Erwachsene Leute so bescheuert sein!!!

Da mein SuB nicht so riesig ist, brauche ich nicht zu fasten - allerdings darf ich die Bücher nicht mitrechnen, die mein Liebster gekauft hat. Sooo viele Krimis kriege ich im Leben nicht mehr gelesen.

Saiya - das mit dem Bestrafen bezog sich vor allem auf den Schulverweis in USA....dafür sollen dann ja alle Schüler bewaffnet kommen....

• Richtig geschockt war ich, als bei der Konfirmation meines Ältesten die ganze Bande, die um die Häuser gezogen war, sturztrunken ankam und mich anflehten: Bitte bloß keinen Alkohol.

Die waren bei einigen Eltern richtig abgefüllt worden. Einen mussten wir nach Hause fahren - wir trauten uns nicht, ihn so weiterzuschicken.

Da dachte ich wirklich, es geht los. Wie können Erwachsene Leute so bescheuert sein!!!

:yikes  :hau Unfassbar. :rolleyes

Meine Kinder sehen uns praktisch nie Alkohol trinken, weil ich den mittags / tagsüber nicht vertrage bzw. wir mittags auch gar keine Lust darauf haben. Sie wissen aber, dass ich mich manchmal abends mit Freundinnen treffe und wir dann zusammen Wein trinken und leckere Häppchen schnaggeln. Außerdem trinke ich gern auch manchmal abends ein Glas Wein, wenn ich auf dem Sofa lese und mich entspanne.

Den Kindern würde ich den aber so schnell nicht anbieten. Mal gucken, wie sie als Jugendliche so drauf sind... :lache Mein Erstkontakt mit Alkohol waren Batida de Coco und Bailey's, da war ich aber schon 18. Hat mich vorher gar nicht interessiert. Und ebenfalls mit 18 habe ich mir meine erste Flasche Wein gekauft, einen trockenen Bordeaux, und in der Studentenbude feierlich mein erstes Glas davon getrunken, weil ich mich plötzlich so frei und erwachsen gefühlt habe. :lache

Ich koche / backe auch keine Rezepte mit Alkohol, denn selbst, falls der wirklich komplett verdampfen sollte, bleibt ja trotzdem der Geschmack davon im Essen - und daran sollen die kleinen Eulen sich ja nicht schon als Kinder gewöhnen. :nono

• Allerdings fand und findet hier auch unter meiner Aufsicht keine Party statt, in der ich mir von Eltern einen Freibrief erteilen lasse, eine Horde unter 16jährige mit Alkohol hier feiern zu lassen. Ich finde es eher traurig, dass der Alkohol scheinbar schon fester Bestandteil ist, um ordentlich feiern zu können.

Das hast du falsch verstanden - die Eltern müssen unterschreiben, dass sie wissen, dass es Bier gibt, ihre noch nicht 16jährigen aber informiert haben, dass sie es noch nicht trinken dürfen ... Damit sich nachher keiner beschwert, weil ja schließlich die Eltern des Geburtstagskindes nicht dauernd Aufsicht führen können und wollen.

Im Rheinland ist Bier schon wirklich sehr verbreitet, ein ganzes Glas ist hier aber gerade mal 0,2l Kölsch. Da ist es wichtig, dass die Kinder vernünftig von den Eltern herangeführt werden, um nicht an Karneval irgendwann in der Ecke zu liegen. Ich hatte am Samstag Küchendienst auf der Karnevalssitzung (war sehr lustig). Ich habe mal nachgerechnet - 7 Kölsch, aber innerhalb von 10 Stunden, und davor wochenlang kein Alkohol. Alleine trinke ich sehr selten.

Sekt fand ich als Kind total lecker, sobald ich welchen abbekam - aber nur mit Orangen- oder Maracujasaft gemischt. Alles andere schmeckte nicht, da war Saft oder Fanta besser ... Unsere Kinder dürfen nippen und winken dann dankbar ab. Und der Rotweinkuchen, den ich gestern gebacken habe, schmeckt auch nicht nach Rotwein (ist auch nur 125ml im ganzen Kuchen).

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss