Suchtklinik *** reloaded *** - ab 18.04.2017

• Grinse - Chapeau !

Ich hatte vergangene Woche eine Patientin, die die einhundert gerade überschritten hat und die ich seit über zwanzig Jahren durch die Praxis kenne - sehr fit, immer noch mit Rollator alleine unterwegs zum Arzt etc. Ich habe mich sehr gefreut, sie wieder mal zu sehen - sie allerdings ist sehr traurig, dass sie immer noch lebt... Sie hat mir mit Tränen in den Augen gesagt, dass sie keine Lust mehr auf Leben hat, sie hätte doch nun wirklich genug mitgemacht und wäre bereit...

Das fand ich traurig, aber auch ein Stück weit nachvollziehbar...

• Grinse

Musste jetzt direkt weinen, als ich deinen Post gelesen habe. Du hast der alten Dame ein wunderbares Geschenk gemacht, etwas Schöneres und Gütigeres kann man einem Menschen kaum geben.

• Fühl dich umarmt liebe Grinse! :knuddel1

Ich verstehe, dass das raus muss und nix davon klingt blöd, sondern echt und ist menschlich. Du bist eben auch ein besonderer Mensch. Ich freu mich gerade noch mehr aufs nächste Treffen. :knuddel1

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Das versöhnt mich jedes Mal ein wenig mit der Welt, dass es noch Menschen gibt, die so etwas ganz einfach leben.

Es gibt auch viel Gutes und Liebevolles. Wir dürfen das nur nicht übersehen über all dem Mist.

Das hast du schön geschrieben. Ich empfinde das genauso. :knuddel1

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Grinse

vielen Dank, dass du dieses Erlebnis mit uns geteilt hast, ich habe jetzt echt Pipi in den Augen. :knuddel1Ich glaube, du hast der alten Dame ein ganz großes Geschenk gemacht und kannst wirklich stolz auf dich sein. Ich weiß nicht, ob ich das gekonnt hätte... Auch die Art, wie du mit den Leuten umgehst, dafür hast du meinen größten Respekt! :anbet Die alten Leute in dem Heim können sich glücklich schätzen, jemanden wie dich zu haben.

LG, Bella

(Das kann ich so unterschreiben.)

Genau so habe ich auch gedachte, während ich deinen Beitrag Grinse gelesen habe.

Sasaornifee :eiskristall

• Grinse,

das finde ich wunderbar von Dir. Ich bin mir auch ganz sicher, daß es der alten Dame mit so liebevoller Begleitung leichter gefallen ist, zu gehen! :knuddel1Das war sicher auch für Dich kein leichter Abend.

Mariion,

ich finde es auch sehr traurig, wenn jemand gehen möchte und noch dableiben muß. Meine Oma sollte sich mit beinahe 80 Jahren einer sehr schweren OP unterziehen, von der nicht klar war, ob sie sie schafft (und ob sie überhaupt den gewünschten Erfolg bringt). Meine Oma, die immer ein sehr lebensfroher Mensch war, lehnte die OP ab. Ihre Begründung: ich habe schon alles erlebt, was ich wollte. Wenn ich jetzt wegen meiner Krankheit gehen muß, ist das OK. Ich will aber keine OP, die mich im Zweifelsfall dahinsiechen läßt. Lieber aufrecht gehen und aufrecht sterben. Und so hat sie das dann auch gemacht.

Nadezhda,

bitte nimm den Link mit dem Song raus, damit Wolke keinen Ärger wegen Urheberrechtsverletzung bekommen kann. Du darfst aber natürlich gerne reinschreiben, daß man ihn bei Youtube unter Songtitel/Interpret finden kann. Dankeschön!

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Nadezhda

So weit ich das mitbekommen habe, sei es immer so gewesen, dass Youtube-Links gar nicht erst hier funktionieren würden. Wie es jetzt aussieht, keine Ahnung.

Das habe was damit zu tun, dass, wenn die Sache, die verlinkt wurde, illegal auf Youtube ist und eine andere Website darauf verlinkt, könne dann diese andere Website, beispielsweise die Büchereule, auch Ärger bekomme.

Also sollte wir generell vorsichtig mit Verlinkungen sein.

Mir wurde der Tipp gegeben, einfach das Suchwort hier anzugeben, das man dann auf der hingewiesenen Website, beispielsweise YouTube, eingibt, um das Video zu finden.

Sasaornifee :eiskristall

• Grinse Ich glaube, ich habe dir schon mal gesagt, dass ich das, was du und all die anderen Menschen in solchen Jobs leisten, sehr bewundere. Ich kann mit sowas gar nicht umgehen. Beim Lesen hatte ich eine dicke Gänsehaut und hoffe, dass es bei mir später auch jemanden gibt, der so lange bei mir bleibt. An deiner Stelle wäre ich auch total durch den Wind.

• Grinse Großen Respekt vor dem was Du tagtäglich leistest. Das ist eine sehr schöne und natürlich auch traurige Geschichte die Du da mit uns geteilt hast, aber ich danke Dir dafür. Das was Du gegeben hast ist so unendlich wertvoll, nicht nur für die jeweilige Person, sondern für die ganze Gesellschaft. Das es solche Menschen überhaupt noch gibt, das tut einfach gut, sich das auch mal wieder klar zu machen. Du bist wirklich ganz große Klasse! :knuddel1

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Liebe Grinse was du heute erlebt hast lässt mich weinen den ich habe auch eine Erinnerung an jemanden der wie du gehandelt hat. Meine Mama lag 1986 im Krankenhaus auf der Intensivstation und man sagte uns es wird nur noch 1-2 Tage dauern. Sie war 60 und hatte einen Gehirntumor. Wir waren bei ihr mein Bruder, Papa und ich. Der Arzt sagte gehen sie heim es kommt noch schweres auf sie zu. Also sind wir heim.Nachts um 23:30 hat mein Papa bei mir angerufen und gesagt die Mama ist gestorben. Ich war fertig wir wollten sie nicht alleine sterben lassen. Wir sind gleich in die Klinik dann habe ich den Arzt gefragt warum haben Sie uns heim geschickt ich war untröstlich. Da kam ein junger Pfleger mit Pferdeschwanz nahm mich in den Arm und erzählte mir, dass er meiner Mama die Hand gehalten hatte bis zum letzten Atemzug. Darüber habe ich mich sehr gefreut. An diesen Mann habe ich schon sehr oft gedacht..

• @ Grinse

Danke, dass Du diesen Weg gehst und das hier mit uns geteilt hast.

Auch wenn meine Rente noch einige Jahre weg ist, überlege ich seit einiger Zeit, was ich machen könnte, um der Gesellschaft dann etwas zurück zu geben, wenn es mir dann immer noch gut geht. Dein Weg inspiriert mich da gerade sehr.

• Ach, all Ihr Lieben hier!

Nun hab ich (was ja eigentlich voraussehen war) ordentlich "Kopf", schaff es erst jetzt wieder hier zu lesen und nun bin ich ganz gerührt von Euren lieben Worten...

Lasst Euch alle (wer mag) einmal drücken! :knuddel1

Es 'bewegt' immer noch in mir - ist eben wohl schon ein besonderer Moment, den ich da miterlebt habe.

Ja, ich hoffe, die Beisetzung / Trauerfeier findet so statt, dass ich dabei sein werde können.

Ich hatte vergangene Woche eine Patientin, die die einhundert gerade überschritten hat (...) sie allerdings ist sehr traurig, dass sie immer noch lebt... Sie hat mir mit Tränen in den Augen gesagt, dass sie keine Lust mehr auf Leben hat, sie hätte doch nun wirklich genug mitgemacht und wäre bereit...

Das fand ich traurig, aber auch ein Stück weit nachvollziehbar...

Ja, so etwas kenne ich tatsächlich auch. Und dazu dann oft aber trotzdem die Angst vor dem Sterben - nicht vor dem Tod!

Leben zum Ende des Weges hin hat soooo viele Facetten - genau wie auch das Leben an sich, lächel.

Nun aber wieder zurück zum Klinikalltag :zwinker

Ich bin bei zwei dieses Jahr, eines mit gutschein, eines im Second hand Buchladen.... Ich bin sehr zufrieden bisher....

:thumbup: sehr gut! Ich hab auch bisher erst eins gekauft!

"I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."

image.gif