Wenn es dich mal in den Pott verschlägt, gehen wir da einfach mal hin.
Sehr gute Idee
Ich fand die Ausstellung auch toll, aber auch alles andere im Gasometer ist immer wieder sehenswert.
Wenn es dich mal in den Pott verschlägt, gehen wir da einfach mal hin.
Sehr gute Idee
Ich fand die Ausstellung auch toll, aber auch alles andere im Gasometer ist immer wieder sehenswert.
Das ist der Nachteil bei den Thalia Gutscheinen (oder eigentlich allen Gutscheinen in Buchläden) - man kann sie für Bücher nicht nutzen. Deshalb verfallen die bei mir.
Doch, das habe ich auch schon geschafft. Allerdings hier bei unserem Buchladen. Es waren sogar etwas mehr als 200 Euro. Ich habe dabei Geburtstagsgeld ausgegeben und einen wunderschönen Band mit Illustrationen gekauft.
Normalerweise hätte ich mir den nicht leisten können.
Bei dem heutigen Sortiment im Buchladen finden die Kinder auch immer wieder Spielzeug, Schreibwaren etc. Sogar Coffee-to-go Becher habe ich schon bei Thalia gesehen Brauchen tu ich davon allerdings selten etwas.
Geschafft habe ich es noch nicht, aber ich glaube, wenn man zu zweit Spiele und anderes Gedöns kauft, kann man schon mal auf 200 Euro kommen. Gerade Brettspiele können ja schon mal etwas teurer sein, und wenn man dann gleich ein paar davon bestellt, dazu vielleicht noch Filme oder Musik...
Ich muss jetzt erstmal die Finger stillhalten, was Bestellungen angeht, hier sind ungeplant auch schon wieder zwei neue Bücher ins Haus geflattert!
LG, Bella
Ich muss auch die Finger stillhalten - Steuernachzahlung ...
Erste Erfolge sind zu verbuchen, ich habe seit 5 Tagen keine Bücher mehr gekauft. Es besteht noch Hoffnung für mich.
Erzählt nix von Steuern. Da schwebt auch noch eine Nachzahlung über uns.
Das LW hat es gut, es ist nicht steuerpflichtig.
Ich gehe gleich tanzen. Endlich geht alles wieder los.
Hoffentlich liest hier kein Politiker mit - Der erfindet noch eine Steuer für das LW.
Ich schicke das LW mal in seinen eigenen Thread zurück.
Sonst muss es hier jetzt einen ausgeben!
Echt, da seht ihr mal, wie schusselig ich schon bin
Aber das LW ist abenteuerlustig und findet den Weg schon zurück. Büchersüchtig ist es vermutlich auch.
Büchersüchtig ist es vermutlich auch.
Haha, das LW hat sich selber eingewiesen.
PAAAAAARTYYYYYYYYYYYY!!!
Alles anzeigenHaha, das LW hat sich selber eingewiesen.
PAAAAAARTYYYYYYYYYYYY!!!
PAAAAAARTYYYYYYYYYYYY!!!
Hahaha Ich kann nicht mehr...
Ich schicke das LW mal in seinen eigenen Thread zurück.
Sonst muss es hier jetzt einen ausgeben!
Puh und ich habe schon gedacht, ich hätte mich verlaufen.
PAAAAAARTYYYYYYYYYYYY!!!
Das ich das noch erleben darf!
Hallo Ihr Lieben...
Ich hatte heute einen sehr bewegenden Tag und mag mir das gerne einmal von der Seele schreiben. Eigentlich passt es hier nicht hin, aber ich weiß nicht, wo sonst, seufzzzz....
Ich arbeite ja seit gut zwei Jahren in einem Altenheim zusätzlich zu meiner Rente und bereite dort morgens den Bewohnern das Frühstück vor bzw. zu. Also reiche es denen, die nicht mehr in der Lage sind, es alleine zu sich zu nehmen, auch an.
Klar, dass man so auch zu einigen einen intensiveren Kontakt aufbaut - und wenn man Glück hat, wie ich in der Geschichte, die ich nun erzählen möchte, ist dieser auch positiv geprägt.
Ich kenne Frau G. von Anfang meiner Arbeit dort an. Hochdement, keine adäquate Kommunikation mehr möglich, im Rollstuhl - auf Fragen antwortete sie mit irgendwelchen Kauderwelsch, aber auf diese Weise haben wir ganze "Unterhaltungen" geführt, lächel ....
Wenn morgens die Pflege anstrengend war, sah man ihr das sofort an... Ich hab sie dann in den Arm genommen, ruhig mit ihr geredet und es bis zum Frühstück immer wieder hinbekommen, das sie dann wieder gelacht hat ...
Das Essen anreichen hat immer sehr lange bei ihr gedauert, man musste sie immer wieder neu animieren, oft haben wir - also ich - dazwischen gesungen, die Arme wie zum Tanzen bewegt und viiiiiiiiiiel gelacht... So eine feine, liebe Frau - ich hab sie sehr in mein Herz geschlossen....
Zusätzlich gehöre ich ehrenamtlich zur Hospizbegleitung in unserem Haus.
Nun ja - ein Altenheim ist nunmal die letzte Wohnung, so ist das...
Vier Menschen habe ich bisher begleitet, aber bei keinem war ich am Lebensende dabei.
..... - und dies ist auch die Stelle, an der ihr aussteigen solltet, wenn ihr ihr nicht lesen mögt, was jetzt kommt - denn was kommt, wisst ihr ja schon....
Frau G.'s Allgemeinzustand ist in den letzten zwei Wochen ganz rapide schlechter geworden, sie bekam schon nicht mehr von mir an gereicht sondern von den Pflegekräften im Bett.
Gestern dann wurden wir von der Hospitzgruppe angefragt und fingen mit der Begleitung an, schon mit dem Wissen, dass es wohl kaum noch über das Wochenende gehen würde....
....
Ja, und heute ging dann alles schneller als erwartet.
Ich wollte nur 2 Stunden bleiben, aber da zeichnete sich so deutlich ab, dass sie bald gehen wird, da wollte ich sie nicht alleine lassen. Ich wollte warten bis um halb vier eine Kollegin kommen würde - es war halb zwölf....
Um halb eins ist sie dann ganz friedlich in meinem Beisein, mit meinen Worten und meinen Händen an ihrer Wange gegangen....
Hm. Das bewegt schon sehr, ja.
Auf der einen Seite bin ich traurig, weil Frau G. wirklich jemand ist, der mir fehlen wird, auf der anderen Seite bin ich dankbar, dass ich (klingt jetzt glaube ich irgendwie blöd..) die Ehre hatte, den Weg mit ihr wirklich bis zum Ende gehen zu dürfen.
Für sie da sein zu können und dass sie nicht alleine sein musste...
Und es bewegt eben so sehr, dass ich nicht zur Ruhe komme, irgendwie.
Und darum dachte ich, ich schreibe es einfach mal hier rein... Ja, und hier steht es nun. Seufzzzz...
Grinse, fühl dich mal ganz lieb gedrückt. Du hast das gut gemacht. Du hast der alten Dame in ihren letzten Momenten Frieden und Geborgenheit geschenkt, sodass sie ganz ruhig diese Welt verlassen durfte.
Dass du selbst jetzt durch den Wind bist, ist verständlich. Kerze? Ganz, ganz ruhige Musik?
Edit: Link entfernt.
vielen Dank, dass du dieses Erlebnis mit uns geteilt hast, ich habe jetzt echt Pipi in den Augen. Ich glaube, du hast der alten Dame ein ganz großes Geschenk gemacht und kannst wirklich stolz auf dich sein. Ich weiß nicht, ob ich das gekonnt hätte... Auch die Art, wie du mit den Leuten umgehst, dafür hast du meinen größten Respekt! Die alten Leute in dem Heim können sich glücklich schätzen, jemanden wie dich zu haben.
LG, Bella
Erste Erfolge sind zu verbuchen, ich habe seit 5 Tagen keine Bücher mehr gekauft. Es besteht noch Hoffnung für mich.
Ich bin bei zwei dieses Jahr, eines mit gutschein, eines im Second hand Buchladen.... Ich bin sehr zufrieden bisher....