Suchtklinik *** reloaded *** - ab 18.04.2017

• Ich werde den restlichen Abend faul auf der Couch verbringen... mit Miss Marple im Fernsehen. Ich liebe die Krimis als Buch und als Film...

Könnt ich auch mal wieder lesen...

Ich habe heute in der Buchhandlung heldenhaft nur Kochbücher gekauft (die zählen nicht, was die Büchersucht angeht) :-) na ja, ich hätte ja in meinem Baumhaus ohnehin keinen Platz mehr... Obwohl: ich habe da so einen Schrank drin entdeckt, der wohl so ähnlich arbeitet, wie Mary Poppins Handtasche :lache

Jetzt teste ich mal meinen neuen Wasserkocher an (der alte ist doch direkt an Weihnachten kaputt gegangen), gönne mir eine schöne Kanne Tee und ein Buch vom BUB (Baumhaus voller Bücher) :-]

• Obwohl: ich habe da so einen Schrank drin entdeckt, der wohl so ähnlich arbeitet, wie Mary Poppins Handtasche

Sowas habe ich unter dem Bett....

• Ich glaube, ich muss bei der Heimleitung einen Bauantrag stellen. Ich brauche unbedingt eine Erweiterung des Baumhauses...

Nix da. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sein Domizil wild erweitern würde... :lache

Alles, was nicht mehr ins Zimmer passt (einziges Kriterium: die Zimmertüre muß noch zugehen :grin), muß in der Anstaltsbibliothek deponiert werden... :chen

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hach, was wurde hier heute fleißig gestrickt und gehäkelt... :handarbeit Was häkelt und strickt ihr denn gerade so???

Wir hatten einen sehr lustigen Theaterabend, und wenn mein Mann mir noch vorher verraten hätte, dass die Karten für die 1. Reihe waren, hätte ich mich glatt mal richtig aufgebrezelt. :wow Da sitzt man ja doch ein wenig exponiert. :help

Jetzt noch einen Whisky zum Absacken... Gute Nacht, die Damen! :wave

• Morgen .....

Nadezhda - ich muss gestehen, ich kann nur li/re - und das auch nur so ohne Muster.... Ich habe hier eine Schal-Leiche rumliegen, die seit 2 Jahren 'in Arbeit' ist, aber ich werde immer von Büchern abgehalten... Dabei ist die Wolle so schön *seufz*

Ich habe gerade nochmal das Hexenhaus gefegt und stelle schon mal den Cremant kalt für das Feuerwerk heute nacht...

smileygarden2010_silvester18.gif

• 1 Tuch,

1 Capelet

1 Decke aus Wollresten - Ewigkeitsprojekt)

und die angefangenen Socken habe ich geribbelt - Sockenstricken macht mir keinen Spaß.

Und ein weiteres Tuch in Planung, da ich die Anleitung gerade nicht verstehe und erst einmal in Einzelteile zerlegen muss. Ich habe noch nie eine Anleitung gesehen, die so knapp beschrieben ist. Wer bei Rav ist, kann sich ja mal die Pfeilraupe ansehen.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Und ein weiteres Tuch in Planung, da ich die Anleitung gerade nicht verstehe und erst einmal in Einzelteile zerlegen muss. Ich habe noch nie eine Anleitung gesehen, die so knapp beschrieben ist. Wer bei Rav ist, kann sich ja mal die Pfeilraupe ansehen.

Ich stricke auch viel und es dürfen auch gern mal schwierigere Sachen sein, aber bei dieser Pfeilraupen-Anleitung verstehe ich auch bloß Bahnhof. Wozu all diese Maschenmarkierer gut sein sollen, ist mir schleierhaft.

Die Art, wie das Tuch gestrickt wird, finde ich halt irgendwie unnötig kompliziert, also das mit dem Aufhäkeln für die Zunahmen und die verkürzten Reihen für das Abnehmen, Wendemaschen und Doppelmaschen und noch mehr so kryptisches Zeug. Ich würde das mit ganz normalen Ab- und Zunahmen machen. Vielleicht würde der Rand dann nicht so perfekt aussehen, aber das Stricken wäre vermutlich um Längen leichter.

Hast du schon mal solche verkürzten Reihen gestrickt? Hab ich noch nie gemacht :gruebel

• Verkürzte Reihen sind ganz einfach dank dem tollen Buch "Unsere Wunderbare Tierwelt" von unserer Strickfee SteffiB . Sie erklärt das ganz super. Bei den Projekten hat eine Amerikanerin die Reihen ausgeschrieben. Nach dem Chart wäre ich nie auf 147 Reihen gekommen. Auf Häkeln kann ich nicht. Die Markierer sind eine Stütze. Ich hätte schon Probleme bis 288 zu zählen. :grin

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• :winkt Hallo ihr Lieben. Wir sind wieder gut zuhause angekommen, nur leider war die Erkältung, die unsere 'Kleine' sich letztens eingefangen hatte, der Meinung, dass sie es sich bei mir doch auch mal gemütlich machen könnte ~ und nun sitze ich also da und :krank und der geplante heutige Jahresausklang bei unserer Großen fällt für uns (GöGa und die 'Kleine' lassen mich nicht alleine hier sitzen <3) leider aus. Aber wir werden es uns schon gemütlich machen.

Die Beiträge der letzten Tage lese ich dann bei Gelegenheit nach und werde dazu dann auch noch meinen Senf zugeben ;).

Bis dahin habt heute alle einen schönen Abend ~ ob in keinem Kreis oder auf einer Party :korken~ und rutscht gut in das neue Jahr!

ganz viele Grüße :knuddel

• Die Markierer sind eine Stütze. Ich hätte schon Probleme bis 288 zu zählen. :grin

Ja, das hätte ich auch - in meinem hohen Alter habe ich ja manchmal schon Probleme, bis drei zu zählen :grin

Maschenmarkierer verwende ich schon auch, bloß nicht so viele auf einmal. Wenn ich mit Zunahmen eine bestimmte Zahl erreichen muss, zähle ich die Maschen beim Stricken zwischendurch auch mal eine Reihe lang im Kopf mit.

Bei dem Buch war ich jetzt ein bisschen verwirrt wegen den verschiedenen Autorennamen - es ist doch das hier, oder?

Der Strickdrache hätte es mir ja angetan, aber das schaut alles verdächtig nach Nadelspiel aus *grusel*

• Nadezhda - ich muss gestehen, ich kann nur li/re - und das auch nur so ohne Muster.... Ich habe hier eine Schal-Leiche rumliegen, die seit 2 Jahren 'in Arbeit' ist, aber ich werde immer von Büchern abgehalten... Dabei ist die Wolle so schön *seufz*

Dann tut es doch auch schon gut, einfach nur ab und zu die schöne Wolle anzuschmachten, oder...? :heisseliebe  :lache

• Ich dachte, es geht hier nur um Büchersucht, aber hier gibt's wohl auch Listensüchtige, sehr schön :grin

Da muss ich mich auch mal outen, ich liebe Buch-Merkzettel, hach :love:

Ich habe auch bei jedem Online-Buchversand, bei dem ich angemeldet bin, ellenlange Wunschzettel und Merklisten. Mein schlimmster Alptraum ist, dass Amazon mir die alle mal löscht. Bei Booklooker wurde vor längerem mal eine 2000-Bücher-Obergrenze für den Merkzettel eingeführt, da war ich sogar noch drüber und musste erst ca 500 Bücher runterlöschen, damit ich wieder mit dem Zettel arbeiten konnte. Schon irgendwie krank :rolleyes :lache

Bitte sagt mir, dass es noch Hoffnung gibt :brabbel

Bei den Onleihen ist die Obergrenze bei 100 Büchern ! Das ist mir viel zu wenig ! Deshalb begann ich viele Listen nach Genre sortiert von Hand zu schreiben.:lacheWie verrückt ist das denn ?

Kürzlich war ich in einer Bibliothek und sprach mit einer Bibliothekarin über die Merkliste, dass ich da über 100 Bücher ( in Bibliotheken kann man über 100 Bücher auf den Merklisten haben ) drauf habe. Da meinte sie, dass die meisten Leute nur so 10 Bücher darauf haben. Da kam ich mir schon etwas doof vor.=O

Dann dachte ich an euch Büchereulen und dass ihr genauso verrückt seid, wie ich. :grin:lache

Das beruhigte mich dann wieder.:):wave

• Wow. :wow

Ich habe nur zwei Wolldecken für die Kinder (eine davon mein Ava, inzwischen natürlich größer und bunter) und eine für mich selbst in Arbeit, auch so Endlosprojekte, aber sie kommen durchaus voran. Außerdem liegt ein halbfertiger Schal im Korb, der wieder aufgeribbelt werden soll, da mir das Muster nicht gefällt. Die Mütze und die Stulpen dazu sind schon fertig, aber ohne den Schal mag ich sie nicht so gern tragen. Die Sockenwolle lächelt mich auch immerzu an, aber da halte ich mich momentan zurück, es herrscht kein Mangel an Socken hier im Haus. Nur die Kinder wachsen allmählich aus ihren Mäuse- und Bienchenpuschen heraus, da wird irgendwann Nachschub nötig sein. Vielleicht mache ich ihnen als nächstes dann Eulenpuschen. :grin Mein geplantes Stickprojekt über den Weihnachts- und Neujahrsurlaub werde ich wohl nicht mehr schaffen anzugehen. :heul