Suchtklinik *** reloaded *** - ab 18.04.2017

• ohweh, heute ist mir aus den KindlDeal ein Buch auf den Reader gehüpft. Ein Weihnachtsbuch, eigentlich möchte ich gleich anfangen, aber ich lese schon zwei Bücher gleichzeitig und stricke an 4 Schals - irgendwann ist auch mal Schluß und ich muß erst etwas beenden, bevor ich etwas neues anfange.

Oder?

Es war, als hätt der Himmel die Erde still geküßt, daß sie im Blütenschimmer von ihm nun träumen müßt.

(J. v. Eichendorff)

• Ich liebe meine SUB ja auch.

Nur, ich habe irgendwie ein Problem damit, dass ich so viele Bücher angefangen habe. Wenn ich in letzter Zeit was lesen wollte, habe ich festgestellen müssen, dass ich mir verdammt schwer tue damit. Dabei habe ich vor Jahren in einer Woche mind. ein Buch gelesen. Und jetzt kann ich spontan gar nicht sagen, ob ich dieses Jahr überhaupt mal ein Buch beendet habe. Letzt war ich auch wieder frustriert, weil ich was lesen wollte, aber nicht wusste, was. Ich musste dann feststellen, dass es möglicherweise darin liegen könnte, dass ich zu viele angefangen habe. Irgendwie bin ich ein bisschen ratlos.

Seit ich einer Freundin hin und wieder etwas vorgelesen habe, muss ich auch feststellen, dass das alleine Lesen weniger Freude bereitet. Manchmal lese ich mir dann selber etwas vor, um mich in Stimmung zu bringen. Aber eine Geschichte mit jemanden zusammen zu lesen, ist viel schöner. Nur geht das leider eher selten. Und eine Leserunde hier bei den Eulen kann das nur minimal ersetzen.

Naja, vielleicht hilft mir das hier, um das ganze nicht mehr so schwer zu sehen. :strahl

Sasaornifee :eiskristall

• Nur, ich habe irgendwie ein Problem damit, dass ich so viele Bücher angefangen habe. Wenn ich in letzter Zeit was lesen wollte, habe ich festgestellen müssen, dass ich mir verdammt schwer tue damit. Dabei habe ich vor Jahren in einer Woche mind. ein Buch gelesen. Und jetzt kann ich spontan gar nicht sagen, ob ich dieses Jahr überhaupt mal ein Buch beendet habe. Letzt war ich auch wieder frustriert, weil ich was lesen wollte, aber nicht wusste, was. Ich musste dann feststellen, dass es möglicherweise darin liegen könnte, dass ich zu viele angefangen habe. Irgendwie bin ich ein bisschen ratlos.

Das kenne ich. Solche Phasen bekomme ich weg, indem ich eines meiner Lieblingsbücher in die Hand nehme und ein re-read starte. Damit kann ich mich ganz gut 'reseten'.

Ansonsten ziehe ich es auch vor, erst ein Buch (egal ob elektronisch oder print) zu beenden, bevor ich ein neues beginne...

Was mich stresst, ist, nicht genug Zeit für alle Bücher zu haben, die ich gerne als nächstes lesen möchte... Aber meinen SuB möchte ich trotzdem nicht missen, mir geht es da wie batcat... ich stehe manchmal vor dem Regal vor den Regalen und freue mich, soviel Auswahl zu haben.

Vielleicht sollte ich mich doch auch einweisen lassen....

:brabbel:brabbel:brabbel

• Was mich stresst, ist, nicht genug Zeit für alle Bücher zu haben, die ich gerne als nächstes lesen möchte...

:write Exakt das! Ständig sehe ich tolle neue Bücher, ob bei den Eulen oder im Laden, und denke mir: okay, das als nächstes oder zumindest übernächstes oder über-übernächstes. :lache Und dabei sind auf dem Alt-SUB auch noch so viele potentiell geniale Bücher. :help

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• sasaornifee Mir hilft in solchen Phasen auch ein Reread irgendeines Lieblingsbuches, notfalls auch mehrerer. Dann kommt bei mir schon bald wieder die Lust auf Neues auf.

(Sowas passiert mir aktuell aber nicht. Das war eher früher nach Prüfungsphasen o.ä. so, wo man sich erstmal ausgedrückt wie ein Schwamm fühlt und einfach nur entspannen will. Da war ein bereits bekanntes, aber schön geschriebenes Buch immer genau das Richtige. Bevorzugt Agatha Christie, Andrea Schacht oder Alexander McCall Smiths Mma-Ramotswe-Reihe.)

• Ich hab das momentan generell. Ich habe nen Haufen Zeitschriften, die ich gerne lesen möchte, aber auch so viele Bücher, die nach mir rufen. Und vor lauter Qual der Wahl verdaddele ich meine Zeit dann mit anderen Dingen

• Zum Glück kommt es bei mir nur sehr selten vor, dass ich Bücher nicht beende. Gelegentlich breche ich eins ab, weil es mir überhaupt nicht gefällt und es entweder im Sozialladen oder bei versuchswilligen Freundinnen landet.

Ab und an merke ich, ein Buch verkrafte ich gerade vom Thema her nicht. Geht mir im Moment zu nahe, ist mir zu hart oder sowas. Das lege ich dann weg und probiere es noch einmal. Oder - wie im Moment - der Ulysses. Das kann ich nur lesen, wenn ich längere Phasen habe, in denen ich an nix anderes denken muss. Habe ich aber leider gerade gar nicht, also lese ich ein andermal weiter. Macht bei dem Buch aber nix.

Ansonsten lese ich höchstens drei Bücher gleichzeitig, das schaffe ich aber gut.

Hilft aber nix bei dem Problem, nie genug Zeit für die Bücher zu haben, die ich gerne lesen würde. :grin

Meinen Dekotag hatte ich am Freitag. Da habe ich die Adventskisten herausgekramt, diverse Zweige verteilt, mit Kerzen geschmückt. Jetzt kann der erste Advent kommen.

Ach ja, ich muss gestehen, ich bin gestern mit einer dicken Tüte Bücher heimgekommen. Eins war aber ein Weihnachtsgeschenk. Ehrlich.

• Puh, heute Morgen hab ich ein Buch beendet. Jetzt lese ich nur noch eins und da hab ich schon 78% auf meinem Reader. Aber erst muß ich mal einen Schal beenden.

Leider hab ich mir ja vorgenommen auf meinem Reader zuerst die ganz alten Bücher, aus 2013, zu lesen. Fällt mir aber schwer. Schließlich hab ich so viele neue gute Bücher.

Es war, als hätt der Himmel die Erde still geküßt, daß sie im Blütenschimmer von ihm nun träumen müßt.

(J. v. Eichendorff)

• Nach fünf Stunden Plätzchenbacken (ächz) musste ich eben mal spontan an den Kühlschrank stürzen und ein paar Frikadellen futtern, direkt aus der Packung... :lache

Jetzt kommen die teigverkrusteten Minieulen in die Badewanne, kriegen noch ein Brot 'reingeschoben, ab ins Bettchen - und ich lechze schon meinem Lesesessel entgegen.

Das adventliche Dekorieren verschiebe ich wahrscheinlich auf morgen. Oder doch noch heute Abend? :konfus

• Wir haben vorhin auch unsere (vermutlich) letzte Sorte gebacken. Jetzt bin ich erst mal platt. :lache Ich bin ja schon sehr gespannt, vorhin in der Wettervorhersage hieß es, dass es morgen Nachmittag und Abend in Franken konstant schneien soll. Hätte gerne mal wieder einen weißen Geburtstag.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Was mich stresst, ist, nicht genug Zeit für alle Bücher zu haben, die ich gerne als nächstes lesen möchte...

:write Exakt das! Ständig sehe ich tolle neue Bücher, ob bei den Eulen oder im Laden, und denke mir: okay, das als nächstes oder zumindest übernächstes oder über-übernächstes. :lache Und dabei sind auf dem Alt-SUB auch noch so viele potentiell geniale Bücher. :help

Ja, das kenne ich, bzw. kannte ich vor meinem jetztigen Problem. Ich war heute wieder in einer Buchhandlung, aber nicht meinetwegen. Ich war auf der Suche nach einem Geschenk. Und da habe ich natürlich auch geguckt, was es so Neues gibt. Da hätte ich natürlich gerne ein paar Bücher mitgenommen. Ich habe nur kurz in die Bücher reingelunzt und wieder weggelegt. Das war früher sehr schwer für mich. Mittlerweile geht das aber etwas leichter, weil ich weiß, dass Zuhause meine Bücher warten. Troztdem wird mein SUB in meinem Kopf größer.

O ja das kenne ich auch nur zu gut.

Neben den ganzen neuen tollen Büchern liebe ich es ja gute Bücher mehrmals zu lesen und dann noch die aus der Bücherei, die wollen ja auch nicht ungelesen zurück gehen.:lache

Ja, und dann gibt es noch die tollen Bibliotheken, wo man so viele Bücher ausleihen kann. Wie oft musste ich schon ein Buch wieder zurückgeben, dass ich noch nicht fertig hatte. Und wenn ich damals gerade eins las, ging ich trotzdem in die Bibliothek, um zu schauen, was es gab. Und dann landete doch wieder eins an der Ausleihtheke. :hmm

Jetzt gehe ich zwar immer noch in die Bibliothek, aber ich beherrsche mich - größtenteils. Das ist aber sehr schwer. Stattdessen lese ich ein wenig dort in einem Buch und lege es wieder zurück, um meine Neugierde etwas zu stillen.

Hin und wieder frage ich mich - auch heute wieder-, wenn ich so über meine angefangenen Bücher nachdenke: Warum mache ich daraus so ein Problem? :pille Es gibt doch schlimmeres.X/

Auch das Abstauben der Regalbretter macht Spaß, wenn ich dabei meine gelesenen Werde betrachte. Ja ab und an macht Hausarbeit auch Spaß.:gruebel:help

Hihi, da ist was dran.:)

sasaornifee Mir hilft in solchen Phasen auch ein Reread irgendeines Lieblingsbuches, notfalls auch mehrerer. Dann kommt bei mir schon bald wieder die Lust auf Neues auf.

Da geht es schon wieder los. Ich könnte mich gar nicht entscheiden, was ich lesen will. Außerdem dächte ich dabei immer an meine nicht-fertiggelesenen Bücher.

Ich hab das momentan generell. Ich habe nen Haufen Zeitschriften, die ich gerne lesen möchte, ...

:yikes Da sagst du was. Ich habe auch ganz viele Zeitschriften, die ich lesen will. Das war mir bis jetzt gar nicht mehr so bewusst.

Und vor lauter Qual der Wahl verdaddele ich meine Zeit dann mit anderen Dingen

Genauso mache ich es (leider) auch.

Ich danke euch allen (auch die nichtzitierten Eulen) für eure Eindrücke und Tipps. Das hilft schon ein wenig. Ihr könnt das gerne weiterhin tun.:)

Sasaornifee :eiskristall

• Ich warte entspannt auf den Räumdienst... :engel

Hin und wieder frage ich mich - auch heute wieder-, wenn ich so über meine angefangenen Bücher nachdenke: Warum mache ich daraus so ein Problem? :pille Es gibt doch schlimmeres.

:write Lass dich doch von den Gedanken an die Bücher nicht stressen. Bücher sind zum Genießen da - und WIE du die genießt, dafür gibt's keine Checkliste von "richtig" oder "falsch". :knuddel1

• :write Lass dich doch von den Gedanken an die Bücher nicht stressen. Bücher sind zum Genießen da - und WIE du die genießt, dafür gibt's keine Checkliste von "richtig" oder "falsch". :knuddel1

Genau - Das kann ich unterschreiben. Und zum Glück werden Bücher weder schlecht, noch fallen nach gewisser Zeit Buchstaben raus.... Oder ? :yikes

Und sie sind auch nicht sauer, wenn ein anderes buch nochmal schnell dazwischengeschoben wird.

LG M.