Suchtklinik *** reloaded *** - ab 18.04.2017

• Zitat

Original von Nadezhda
    Hihi, Para... :chen Kannst dann ja mal berichten von der Meyer-Front. Den zweiten hatte ich schonmal in der Hand, aber da Fantasy nicht so meins ist, war ich mir unsicher.

Es ist eine Art SpinOff-Prequel zur "Die Seiten der Welt"-Trilogie, wenn ich das richtig verstanden habe. Davon hab ich zwar bisher nur den ersten Teil gelesen, aber den fand ich, von ein paar Schwächen abgesehen, recht gut. Bücher in Büchern ist ein Thema das mich fast immer zieht. :grin

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Bücher in Büchern mag ich auch, finde aber selten etwas, das mir richtig gut gefällt. :wow Irgendwie hat das oft so einen Hang zu Fantasy, und sowas lese ich nur selten und fahre da auch nicht so drauf ab. Deshalb war bei mir der Meyer dann auch wieder im Regal gelandet...

Welche Bücher-in-Büchern-Bücher kannst du denn empfehlen?

• Zitat

Original von Nadezhda
    Bücher in Büchern mag ich auch, finde aber selten etwas, das mir richtig gut gefällt. :wow Irgendwie hat das oft so einen Hang zu Fantasy, und sowas lese ich nur selten und fahre da auch nicht so drauf ab. Deshalb war bei mir der Meyer dann auch wieder im Regal gelandet...
    Welche Bücher-in-Büchern-Bücher kannst du denn empfehlen?

Also was ich ja absolut liebe ist die Thursday Next-Reihe, kennst Du die? Unten angehängt ist der erste Band, dafür sollte man allerdings "Jane Eyre" kennen. Das ist schon auch iiirgendwie Fantasy, weil es in einer Parallel-Welt spielt... aber halt auch nicht so richtig. Lässt sich schwer zuordnen.

- Meister Yoda

• Ich liebe "Jane Eyre" :heisseliebe und fand den ersten Band der Thursday-Next-Reihe... nun ja, ganz nett. Aber es blieb bei diesem einen. Es ist zwar eine witzige Idee, eine Romanfigur zu entführen und dann zu schauen, was mit dem Roman dadurch so alles passieren könnte :lache , aber so ganz überzeugt hat mich die Hauptfigur nicht. Und ja, diese Parallelwelt war eben nicht so meins. Aber vielleicht sollte ich Thursday nochmal eine Chance geben? :gruebel

• Die Reihe ändert sich ab dem zweiten Band, also da gehts dann nicht immer darum in einzelne Bücher einzudringen, sondern mehr um mehrere Klassiker und was es noch so alles gibt in der "Bücherwelt". Lässt sich schwer beschreiben, aber den Humor muss man natürlich mögen.

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Paradise Lost
    (...) sondern mehr um mehrere Klassiker (...)

:wow Das heißt, man muss vorher auch noch alle diese Klassiker lesen (oder so gebildet sein, dass man sie bereits gelesen hat), um das Buch zu verstehen? :wow

Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Am besten hat man Enkelkinder - ich darf an denen meiner Schwester "teilhaben" und sie später den stolzen Besitzern zurückgeben. :grin

Das kann ich mir auch gut vorstellen, habe aber noch einen Haufen Windeln ... äh, Trotzphase ... äh, klebrige Küsschen und süßes Gebabbel meiner eigenen Mäuse vor mir, bis es mal so weit ist. Aber ich freue mich auch schon darauf, eventuell auftauchende Enkelchen immer mal für ein Wochenende zu übernehmen und ansonsten entspannt auf dem Sofa zu sitzen und dutzendweise Wollsocken für die Kleinen zu produzieren. :handarbeit :lache

• Zitat

Original von Nadezhda

:wow Das heißt, man muss vorher auch noch alle diese Klassiker lesen (oder so gebildet sein, dass man sie bereits gelesen hat), um das Buch zu verstehen? :wow

Naja verstehen ist übertrieben, aber es macht defintiv mehr Sinn, wenn man sie kennt, also z.B. "Sturmhöhe" oder "Große Erwartungen" spielen ne Rolle.

- Meister Yoda

• "Große Erwartungen" kenne ich nicht und "Sturmhöhe" finde ich entsetzlich grässlich fürchterlich... :lache Da wird das vorerst nix mit Thursday Next und mir.

Aber du hast doch bestimmt noch andere Empfehlungen...? :lesend

Oh, da kommt mir gerade der Gedanke, dass Buchdoktor doch so einen Thread pflegt, den muss ich mal suchen und genauer lesen!

... gefunden: Romane über Bücher, Manuskripte, Verlage, Autoren, Bibliotheken

Schönen Abend euch, ich krabbele jetzt ins Bettchen und schmökere noch ein wenig in den "Schwalben".

:wave

• Alles gepackt, außer Zahnbürste und sowas. :lache Die Nervosität setzt auch schon langsam ein, die erfahrungsgemäß erst wieder abflaut, sobald ich mit dem Hintern auf meinem Sitz im ICE hocke. ^_^

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Richie
    Nein liebe Para, die endet schon, wenn sich die Franken vor der Bahnhofsbuchhandlung sehen :lache :knuddel1

Ein Teil davon auf jeden Fall. :knuddel1
    Aber dann könnte ja immer noch was mit dem Zug sein. :yikes

- Meister Yoda