Küstenfluch - Hendrik Berg

  • Produktinformation


    Taschenbuch: 320 Seiten
    Verlag: Goldmann Verlag (20. März 2017)
    ISBN-10: 3442485568
    ISBN-13: 978-3442485567



    Kurzbeschreibung


    Als ein Orkan über Nordfriesland hinwegfegt, taucht ein rostiges Schiffswrack im Wattenmeer auf – und plötzlich häufen sich mysteriöse Todesfälle an der Küste. Der Bauer Jessen ist eines der Opfer. Doch war sein Tod ein Unfall oder Mord? Und was hat es mit Jessens kleinem Neffen Jan auf sich, der von furchtbaren Albträumen heimgesucht wird? Kommissar Theo Krumme ermittelt zusammen mit einer jungen Kollegin und stößt auf immer mehr Ungereimtheiten in der Familie. Dann verschwindet Jan, der sich von dem Schiffswrack magisch angezogen fühlte – und seine Spur führt direkt ins Watt ...



    Autor


    Hendrik Berg wurde 1964 in Hamburg geboren. Nach einem Studium der Geschichte in Hamburg und Madrid arbeitet er zunächst als Journalist und Werbetexter. Seit 1996 verdient er seinen Lebensunterhalt mit dem Schreiben von Drehbüchern. Er wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Köln.



    Meine Meinung


    Nach einem schweren Sturm taucht an der Nordseeküste ein altes Schiffswrack auf. Kurz darauf häufen sich die Todesfälle in der Region und ganz speziell betrifft es die Familie des Bauern Jessen. Zuerst stürzt der Bauer vom Heuboden und man fragt sich noch war es ein Unfall oder Mord. Aber dann wird seine Schwester mit dem Fahrrad angefahren, jetzt wird es langsam seltsam. Die Familie wehrt sich vehement gegen die Ermittlungen und behauptet, ein sehr enges Verhältnis und keinerlei Geheimnisse untereinander zu haben. Dies sei bedingt durch die Einsamkeit in der sie leben. Doch der kleine Neffe Jan wird von Albträumen gepiesackt. Ist an diesen womöglich ein Funken Wahrheit, denn Zufall kann das alles nicht mehr sein?


    Kommissar Theo Krumme ist immer noch der Neue in Nordfriesland und bekommt jetzt auch noch eine junge Kollegin zugeteilt, Pat. Der eine arbeitet mit nach seiner alt bewährten Methode und ist Lebens erfahren. Zuerst nervt ihn Pat damit, daß sie ständig mit ihrem Handy zugange ist, aber wie sich herausstellt, beherrscht sie es aus dem FF und sammelt hier ihre Informationen. Sympathisch sind sie beide und wie sich herausstellen sollte, eine gutes Team.



    Ein spannender, leicht mystischer Regionalkrimi, der sich flüssig lesen läßt. Die Atmosphäre wurde bildhaft beschrieben, so daß man als Leser ein Bild vor Augen hatte. Auch die einzelnen Figuren wurden detailliert charakterisiert. Am Ende gibt es noch einige Überraschungen, aber die Auflösung ist schlüssig und lässt beim Leser keine Fragen offen.


    Jetzt freue ich mich auf den nächsten Fall mit Krumme und Pat
    Von mir solide 8 Eulenpunkte

  • Meine Meinung
    Man kann diesen dritten Band auch unabhängig von den beiden Vorgängern lesen, wer aber gerne die Entwicklung der Charaktere mitverfolgen möchte, dem empfehle ich Band 1+2 zu lesen.
    Wieder konnte mich Hendrik Berg mit seinem Schreibstil begeistern. Unheimlich, mystisch und spannend fand ich diese Story von der ersten bis zur letzten Seite.
    Diese düstere Stimmung des Nordens einzufangen, das hat der Autor drauf. Theo Krumme hat es nicht einfach, bei den "sturen und wortkargen" Nordlichtern anzukommen. Die Orte der Handlungen sind hervorragend beschrieben und da ich Husum noch aus meinem letzten Urlaub kenne, konnte ich hier einiges innerlich mitverfolgen.
    Auch mit dem Ende, welches mich nicht im Ungewissen zurück gelassen hat, konnte Hendrik Berg bei mir punkten. Es gibt nichts schlimmeres, als einen Krimi zu lesen und den Fall, beim Zuklappen des Buches, als nicht vollständig er- bzw. geklärt zu wissen. Tja und nun? Nun heißt es abwarten und Tee trinken, bis der nächste Band erscheint und man als LeserIn sich wieder mit Theo und Co. im Norden des Landes herumtreibt.



    Fazit
    Ein gut gelungener Krimi, der mich vor allem mit seiner düsteren und mystischen Stimmung überzeugen konnte.