Frage zu Buch ohne Autor

  • Hallo!


    Ich will eine Rezi über ein Buch schreiben, das aber keinen Autoren im eigentlichen Sinne hat.
    Es handelt sich um eine Zusammenfassung von vier Geschichten verschiedener Autoren, die dann unter "nach einer Idee von..." läuft.


    Wie gebe ich das bei der Rezi am besten an, damit das Buch auch in allen Verzeichnissen richtig auftaucht?


    Ich freue mich auf Antwort!
    Viele Grüße,
    Sandra

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Das Verzeichnis wird ja durch die Verlinkung zu amazon erzeugt, d. h. wir müssen mit allen Fehlern und Ungenauigkeiten in deren Datenbestand leben.


    "Nach einer Idee von" bedeutet doch, dass das Buch sehr wohl einen oder mehrere Verfasser hat oder einen Herausgeber. Bücher mit mehreren Verfassern kann man unter den Titel stellen und die Verfasser anschließend aufführen. Zur Information der möglichen Leser würde ich alles Bekannte in der Rezension möglichst genau aufführen, damit Leser sehen, was sie erhalten.


    Zum Beispiel
    ABCdingens, Hrsg. Fritz Müller
    ABCdingens, zusammengetragen von Fritz Müller.


    Gib mal bitte einen Link zum Buch.

  • Hier ist der Link:


    https://www.amazon.de/Die-besten-Geschichten-aus-Akte/dp/B000NUQMVI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1492423308&sr=8-1&keywords=Die+besten+Geschichten+aus+Akte+X


    amazon hat es sich einfach gemacht und einfach den Erfinder der Serie als Autoren genommen. Vielleicht denke ich zu viel darüber nach? :gruebel


    Auf jeden Fall schon mal Danke für die Hilfe!

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)