Dein Herz so kalt - L.C. Frey

• Klappentext lt.amazon.de
    Als Tim in ein abbruchreifes Haus einzieht, ahnt er nicht, dass das alte Gemäuer bereits einen Bewohner hat. Eines Nachts macht er eine Entdeckung, die sein Leben für immer verändern wird.
    Anna ist eine Herumtreiberin, die vor allem eins möchte: Unsichtbar sein. Als Tim auf den Wildfang Anna trifft, scheint der Ärger vorprogrammiert. Das Mädchen ist von düsteren Geheimnissen umgeben. Warum beobachtet sie wie besessen das Haus gegenüber? Wer ist sie wirklich?
    Ein tödliches Geheimnis. Als in der Nähe des Hauses ein kleines Mädchen spurlos verschwindet, findet Tim heraus, dass Anna ein schreckliches Geheimnis vor ihm verbirgt. Weiß Anna mehr von den grausamen Verbrechen, als sie zugibt?
    Wahrheit oder nicht? Als Tim herausfindet, wer Anna wirklich ist, wird er unaufhaltsam in einen Strudel aus Lügen und Verbrechen gezogen. Als er begreift, was auf dem Spiel steht, muss er eine Wahl treffen, die das Leben aller Beteiligter für immer verändern wird.

Zum Autor
    L.C. Frey hatte, wie die meisten Autoren, jede Menge Jobs, bevor er zum Schreiben fand. Der diplomierte Ingenieur optimierte Bewegungsalgorithmen für Roboter und plante Fließbandanlagen, bevor er sich für eine Weile als Berufsmusiker und mit einem Tonstudio durchs Leben schlug. Seine Liebe zur Literatur führte ihn 2011 nach Leipzig, wo er seitdem lebt und an seinen Romanen arbeitet, wenn er nicht gerade Cover für seine und die Bücher anderer Autoren entwirft. Als Selfpublisher erreichte er mehrfach vordere Pätze in den Amazon-Verkaufscharts sowie 2016 den Status „Bild-Bestseller“. Im September 2015 erhielt der Autor den begehrten Kindle Unlimited Allstar, eine Auszeichnung für besonders beliebte und vielgelesene Autoren.

Meine Meinung
    Ich bin ja von den recht dicken Schmökern (die Reihe um Kommissar Sauer) des Autors gewöhnt einen Spannungsbogen vom Anfang der Story bis zum Ende zu haben so das ich das Buch kaum aus der Hand legen kann, aber hier kam alles sehr behäbig in Gang und das, obwohl das Buch nur 268 Seiten hat. Ich dachte vorher, das bei dem dünneren Buch der Plot noch enger gestrickt sein würde um alles unter zu bekommen, aber leider ließ meine Euphorie schnell nach. Der Prolog packte mich zwar sofort und ich freute mich schon das es gleich so ungewöhnlich wieder los ging, aber dann geschah bis Seite 112 irgendwie nichts was mich richtig in seinen Bann ziehen konnte.
    Auch die Charaktere haben mich nicht überzeugen können, so wie in den anderen Bücher mit Kommissar Sauer und Co. Das kann man vielleicht nicht vergleichen da es sich bei den Büchern um eine Serie handelt und es mehr Spielraum und Zeit für die Figuren gibt sich zu präsentieren, aber ich habe es beim Lesen so empfunden. Tim und auch Anna sind mir nicht wirklich nah gekommen, es blieb immer ein Graben zwischen ihnen und mir, das bin ich sonst von L.C. nicht gewöhnt. Keine Ahnung woran es lag, aber mir fehlte die Tiefe um sie noch besser verstehen zu können.
    Einige Handlungen von den Personen waren für mich auch nicht nachvollziehbar und am Ende der Geschichte hatte ich einfach nur Fragezeichen in den Augen.

Positiv hervorheben möchte ich aber auch trotzdem etwas, denn der Schreibstil des Autors gefällt mir immer sehr. Schnörkellos, flüssig und schnell zu lesen, zudem sind Personen und Örtlichkeiten gut beschrieben, so das man sich immer alles bildlich gut vorstellen kann.
    Wer aber ein Buch mit den Faktoren Grusel und Psycho-Elemente sucht, der kann sich guten Gewissens diesem Buch annehmen.

• Tim Schätzing ist stolzer Besitzer eines Hauses. Nun ja, einer Bruchbude trifft das Ganze wohl eher. Doch der Handwerker lässt sich nicht von seinem Traum abbringen. Weder von seiner Ex-Freundin, noch von undefinierbaren Geräuschen auf dem Dachboden. Denn was soll da oben schon sein? Eine Tote? Ein Geist? Also bitte....

"So kalt dein Herz" ist der neuste Thriller aus der Feder von L.C. Frey und hat mich wieder mal überzeugen können. Der Autor erschafft genau die richtige Stimmung, damit man sich allein zu Hause nicht mehr wohlfühlt und auch kleinen Mädchen nicht mehr trauen mag. Grandios!

Die Geschichte wird von einem auktorialen Erzähler berichtet. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf Tim und seinem Häuschen. Der junge Handwerker hat sich eine Bruchbude gekauft um diese in Eigenregie auf Vordermann zu bringen. Komische Geräusche in der Nacht bleiben da nicht aus. Doch was ein echter Kerl ist, der stellt sich diesen Geräuschen. Und dabei muss Tim merken, dass ein Geist noch die am leichtesten zu handhabende Situation gewesen wäre. Denn im Haus erwartet ihn eine junge Frau. Und deren Geschichte ist so beängstigend wie spannend. Ich habe die ersten Kapitel abends allein auf dem Sofa gelesen. Nach einer bestimmten Stelle musste ich aufhören, ich hätte sonst nicht mehr schlafen können. Das muss man erstmal schaffen!

Tim als Hauptfigur habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Er ist herzensgut, ein Visionär und dabei herrlich menschlich. Seine Freundin trennt sich von ihm, weil er an seine Träume glaubt. Doch das bestärkt ihn nur und er arbeitet verbissen daran, es ihr zu beweisen. Dabei verfällt er aber nicht in Eifersucht oder Raserei, sondern leitet seine Wut in das Haus. Das fand ich toll. Als er dann auf Anna, die junge Frau, trifft, zeigt er sich zudem so, wie es nur noch wenige Menschen tun würden. Und bei jeder seiner Handlungen ist er für mich glaubwürdig und überzeugend. Toll!

Die Story an sich hat mich von Seite 1 gefangen genommen. Zu Beginn glaubte ich noch, einen Horror-Roman in den Händen zu halten, doch schon wenige Kapitel später entpuppte sich das Werk als ein gut konstruierter Thriller. L.C. Frey zeigt sich bei diesem Buch von seiner unblutigen und psychologischen Seite. Das hat mir sehr gut gefallen und ich war positiv überrascht, dass der Autor auch so etwas vermag. Der Spannungsbogen wird über die gesamte Zeit gehalten und sinnvoll gespannt.

Das Finale war logisch herbeigeführt und passt zum Rest des Buches. Das letzte Kapitel hat mich persönlich nochmal umgehauen und ich kann hier nur sagen: Respekt! So hätte ich das Ende nicht erwartet.

Der Stil von L.C. Frey ist sehr gut und flüssig zu lesen. Seine Erzählweise ist direkt, detailreich, wo es nötig ist und hat genau das richtige Fingerspitzengefühl, um Bilder im Kopf entstehen zu lassen.

Fazit: dieser Thriller hat mich nicht kalt gelassen. Lesen!

• "Es genügt nicht, das Geheimnis zu offenbaren; man darf die anderen gar nicht ahnen lassen, daß man ein Geheimnis hat." (Seami Motokiyo)
    Tim ein begnadeter Handwerker hat sich ein baufälliges Haus gekauft, eigentlich sollte das für ihn und Freundin Simone sein, doch die hat sich von ihm getrennt. Auch wenn Tim nicht weiß, ob er mit diesem Haus irgendwann mal fertig wird, freut er sich schon darauf einzuziehen. In seiner ersten Nacht wacht er schweißgebadet nach einem Alptraum auf und hört eigenartige Geräusche auf dem Dachboden. Als er in der nächsten Nacht wieder diese auffälligen Geräusche wahrnimmt, schaut er nach und findet einen unerwarteten Mitbewohner. Anna hat sich in Tims Dachboden eingenistet, einem ehemaligen Taubenschlag. Als Tim sie in der Nacht überrascht reagieren beide ziemlich gereizt, daraufhin verschwindet Anna. Anna später ihre restlichen Sachen abholen möchte, bittet Tim sie doch noch etwas zu bleiben, schließlich kann er jede Hilfe beim Renovieren des Hauses gebrauchen. Sonderbar ist nur, das sie immerzu das weiße Haus von gegenüber beobachtet. Was macht sie für Notizen in ihr kleines Büchlein und welches Geheimnis verbirgt Anna vor ihm?

Meine Meinung:
    Als Testleser kam ich in den Genuss den neusten noch unveröffentlichen Thriller lesen zu dürfen. Mein erster Roman von L.C. Frey und ich war total begeistert und gefesselt. Von Anfang bis Ende hat mich die Geschichte und die Spannung des Buches total in den Bann gezogen. Der Schreibstil ist sehr gut, flüssig und der Plot überaus fesselnd spannend. Durch die zwei Handlungsstreifen können wir uns sowohl in das Opfer, als auch die Hausbewohner Tim und Anna hinein versetzen. Eine Geschichte die uns wieder mal in die Vergangenheit der Protagonisten führt. Ich bekam bei manchen Szenen so gar Gänsehaut und empfehle von daher diesen Psychothrille nur Lesern mit starken Nerven. Immer wieder legt L.C. Frey falsche Fährten, so das man vom Ausgang des Buchs dann doch etwas überrascht ist. Das Ende hat mir jetzt nicht ganz so sehr gefallen, ich hätte mir ein anderes gewünscht, aber so kann jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen. Von mir 10 Eulen für diesen Thriller.

"Lebe jeden Tag so, als ob du dein ganzes Leben lang nur für diesen einen Tag gelebt hättest."

• Das Buch:

Hinter dieser Fassade lauert der Tod ...

Der neue Thriller von Bestseller-Autor L.C. Frey Als Tim in ein abbruchreifes Haus einzieht, ahnt er nicht, dass das alte Gemäuer bereits einen Bewohner hat. Eines Nachts macht er eine Entdeckung, die sein Leben für immer verändern wird. Anna ist eine Herumtreiberin, die vor allem eins möchte: Unsichtbar sein. Als Tim auf den Wildfang Anna trifft, scheint der Ärger vorprogrammiert. Das Mädchen ist von düsteren Geheimnissen umgeben. Warum beobachtet sie wie besessen das Haus gegenüber? Wer ist sie wirklich? Ein tödliches Geheimnis. Als in der Nähe des Hauses ein kleines Mädchen spurlos verschwindet, findet Tim heraus, dass Anna ein schreckliches Geheimnis vor ihm verbirgt. Weiß Anna mehr von den grausamen Verbrechen, als sie zugibt? Wahrheit oder nicht? Als Tim herausfindet, wer Anna wirklich ist, wird er unaufhaltsam in einen Strudel aus Lügen und Verbrechen gezogen. Als er begreift, was auf dem Spiel steht, muss er eine Wahl treffen, die das Leben aller Beteiligter für immer verändern wird. Wem kann er noch vertrauen, wenn die letzte Fassade fällt? Empfohlen für Leser ab 18 Jahren. Erleben Sie dramatischen Nervenkitzel in diesem gnadenlosen Psychothriller von L.C. Frey. Wer ist Opfer, wer Täter? Können Sie Wahrheit von Lüge unterscheiden?

Der Autor:

L.C. Frey hatte, wie die meisten Autoren, jede Menge Jobs, bevor er zum Schreiben fand. Der diplomierte Ingenieur optimierte Bewegungsalgorithmen für Roboter und plante Fließbandanlagen, bevor er sich für eine Weile als Berufsmusiker und mit einem Tonstudio durchs Leben schlug. Seine Liebe zur Literatur führte ihn 2011 nach Leipzig, wo er seitdem lebt und an seinen Romanen arbeitet, wenn er nicht gerade Cover für seine und die Bücher anderer Autoren entwirft. Als Selfpublisher erreichte er mehrfach vordere Pätze in den Amazon-Verkaufscharts sowie 2016 den Status „Bild-Bestseller“. Im September 2015 erhielt der Autor den begehrten Kindle Unlimited Allstar, eine Auszeichnung für besonders beliebte und vielgelesene Autoren.

L.C. Frey liebt es, seine Leser mit der abgründigen Seite der menschlichen Seele zu konfrontieren

Meine Meinung:

Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen, man liest es tatsächlich am besten Nachts im Bett, das passt einfach zum Buch. Es sind ganz toll erstellte Charaktere, die Story ist unfassbar spannend, der Autor schafft es ständig uns zu verwirren, teilweise man echt nicht mehr was Wahrheit und was Lüge ist. Aber trotz aller Verwirrung ist das Buch vernünftig aufgebaut, flüssig geschrieben und gut zu verstehen. Das Ende ist dann allerdings sehr mysteriös....

Absolute Leseempfehlung von mir

10 von 10 Eulenpunkten