Autor/in: Alexander Oetker
Titel: Retour - Luc Verlains erster Fall
Seitenanzahl: 288
Verlag: Hoffmann und Campe
erschienen am: 17.03.2017
Über den Autor:
In der ersten Verkaufswoche: Platz 15 auf der Spiegel-Bestsellerliste - Merci, liebe Leserinnen und Leser...
Dass Alexander Oetker seinen Commissaire Luc Verlain erschaffen hat - und ihn in der wunderschönen Region Aquitaine rund um Bordeaux ansiedelte, ist nun wirklich kein Zufall:
Denn Frankreich hat für Alexander Oetker eine ganz besondere Bedeutung - er kennt das Land wie seine sprichwörtliche Westentasche. Und in die Region Aquitaine - mit ihren sonnigen Sandstränden, den endlosen Weinfeldern und der Brise vom Atlantik - hat sich der Autor besonders verliebt.
Alexander Oetker lebte und arbeitete vier Jahre als Korrespondent für RTL und n-tv in Paris. Er ist fundierter Kenner der französischen Politik und Gesellschaft. Seit 2012 ist er politischer Korrespondent für die Mediengruppe RTL Deutschland. Alexander Oetker lebt in Berlin und verbringt viel Zeit des Jahres in Frankreich.
Inhaltsangabe (laut amazon.de):
Luc Verlain liebt gutes Essen, Frauen und sein sorgenloses Leben in Paris. Doch als sein Vater schwer erkrankt, lässt Luc sich versetzen. Ausgerechnet nach Bordeaux in die Region Aquitaine, von wo er als junger Polizist geflohen war. Zurück in seiner Heimat muss Luc sich seinen Erinnerungen stellen. Und schon kurz nach seiner Ankunft erschüttert ein Mord die Gegend: Ein Mädchen liegt erschlagen am Strand von Lacanau-Océan. In dem kleinen Dorf kochen schnell die Spekulationen hoch. Das Opfer hat erst vor kurzem die Beziehung zu dem algerischen Nachbarsjungen beendet, der als dringend tatverdächtig gilt. Der Stiefvater des Mädchens will die Sache selbst in die Hand nehmen. Lucs Ermittlungen führen ihn an die Strände und in die Weinberge der Region und zurück nach Paris, immer an seiner Seite seine Kollegin Anouk, deren Charme er nur schwer widerstehen kann.
Meine Meinung:
Luc Verlain ist ein sehr sympathischer Commisaire, welchen man von Beginn an ins Herz schließt. Ja, auch er trinkt - wie die meisten Ermittler gerne -, raucht und liebt das Zusammensein mit Frauen, aber ich habe ihn dennoch sehr schnell ins Herz geschlossen. Alexander Oetker hat diesen Ermittler als einen echten, ja gar wahren Menschen in Erscheinung treten lassen.
Ich habe keinen Bezug zu Frankreich und war aus diesem Grund dem Buch gegenüber skeptisch, aber meine Skepsis wurde mit einer bezaubernden Region, viel Sonne und vor allem viel Spannung wett gemacht. Man muss nicht in Frankreich gewesen sein, um sich die Landschaft, die Wellen, das Meer vorstellen zu können. Man muss sich nur auf das Buch einlassen und seine Vorstellungskraft einschalten.
Herr Oetker hat einen tollen Krimi geschaffen, in dem sympathische und auch weniger sympathische Charaktere in Erscheinung treten. In dem sich eine Landschaft bildet, die mir bis dahin fremd war, welche man aber nun sehr gern bereisen möchte. Er hat einen Krimi geschaffen, der mich gefesselt hat und mich bis zu dem gewissen Punkt hat im Dunkeln waten lassen.
Ich musste das Buch lesen, denn es hat mich nicht mehr losgelassen.
Ich vergebe für das Buch 9 von 10 Punkten, weil mir die Aufklärung des Falls dann ein wenig zu schnell war und sich ab dem Punkt dann auch alles schlussfolgern ließ.
Sehr gern möchte ich weitere Bücher mit Herrn Verlain lesen. Also bitte Herr Oetker machen Sie weiter so.
ASIN/ISBN: 3455003494 |