OT: The Nightingale Girls
Über die Autorin
Donna Douglas wuchs in London auf, lebt jedoch inzwischen mit ihrem Ehemann in New York. Ihre Serie um die Schwesternschülerinnen des berühmten Londoner Nightingale Hospitals wurde in England zu einem Überraschungserfolg
Kurzbeschreibung
London, 1934. Das berühmte Nightingale Hospital sucht neue Krankenschwestern. Unter den Kandidatinnen sind drei junge Frauen, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Während Dora aus ärmlichen Verhältnissen stammt, ist Millie eine waschechte Aristokratin, die lieber etwas Sinnvolles tut, als sich einen Ehemann zu suchen. Helen dagegen leidet unter ihrer dominanten Mutter, vor der sie ein Geheimnis verbirgt. Doch welche von ihnen hat das Zeug dazu, eine echte Nightingale-Schwester zu werden?
Meine Rezension
London in den 30er Jahren. Im besten Krankenhaus Londons, dem Nightingale Hospital, beginnt ein neues Ausbildungsjahr. Wir begleiten die neuen Pflegeschwestern hier in ihrem ersten Ausbildungsjahr. Die Mädchen kommen aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten und haben auch sehr unterschiedliche Charaktere. So sind Spannungen schon vorprogrammiert. Doch es gibt auch Schwestern, die den armen Lehrlingen das Leben noch schwerer machen, als es mit den Schichtdiensten und der Lernerei sowieso schon ist. Doch selbst die Leiterin hat mit Intrigen zu kämpfen.
Mir haben die Geschichten rund um die Mädels aus dem Nightingale sehr gut gefallen. Sehr anschaulich werden die Zustände in einem Krankenhaus der 30er Jahre beschrieben und man erfährt viel über das Leben dieser Zeit und die Hintergründe der einzelnen Mädchen. Dies ist der Einstieg in eine Buchreihe, die sicher sehr schön wird. Ich würde sie gerne weiterlesen, aber mangels Zeit will ich eigentlich keine neuen Reihen beginnen. Aber wer weiß, vielleicht mache ich im nächsten Urlaub doch weiter...
ASIN/ISBN: 3404172604 |