Kurzbeschreibung (bei Amazon geklaut):
Marcel kennt sie viel zu früh, die kleinen Geheimnisse des Lebens. Das meint jedenfalls seine Mutter und versperrt den Bücherschrank vor dem frühreifen Jungen. Daß es außer Papas Büchern noch andere Welten zu entdecken gibt, erfährt Marcel erst, als seine Familie die Ferien in der Provence verbringt. Sein neuer Freund Lili entführt ihn in die unschuldigen Abenteuer einer Idylle aus Sonne und Lavendel.
Meine Meinung:
Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich dieses Buch gelesen habe, aber kürzlich habe ich mal wieder den Film zum Buch im TV gesehen, und da musste ich doch mal schauen, ob dieser Klassiker hier schon vorgestellt wurde...
Ich finde Buch und Film absolut schön und empfehlenswert. Mir gefällt Pagnols Schreibstil, seine autobiografischen Kindheitserinnerungen haben mich sehr berührt und die Verfilmung wird dem Buch ausnahmsweise gerecht! Das gilt gleichermaßen für "Der Ruhm meines Vaters" wie auch für die Fortsetzung "Das Schloss meiner Mutter".
"Der Ruhm meines Vaters" ist ein leiser, poetischer und nostalgischer Roman. Für Provence-Fans ein Muss, für Action-Fans ein Fehlgriff!
Die Waldfee