Tja, dass Hap und Leonard hier über den Tisch gezogen werden sollen, war ja vorherzusehen (und zumindest Leonard wird diese Meinung teilen). Ich bin ja gespannt, wie sie da wieder rauskommen. Und Trudi möchte ich wirklich schütteln und anschreien - auch wenn es nichts bringen wird. Die hat ja eine verschobene Selbstwahrnehmung - sie scheint zu den Frauen zu gehören, die sich selbst hervorragend etwas einreden können und es dann auch selbst glauben.
Zur Orientierung: Ich bin mal in der ländlichen Gegend gewesen, in der ich als Kind viel unterwegs war. Ging gar nicht mehr. Innerorts ja, Wälder und Wiesen allerdings gar nicht, erstens hatte sich da so viel verändert (Natur ist da erbarmungslos - das wird für diese Feuchtgebiete noch verstärkt gelten), zweitens ist die Wahrnehmung da eine andere - als Kind achtet man auf andere Dinge als als Erwachsener. Insofern finde ich das schon ziemlich glaubwürdig dargestellt.
Was den Titel angeht - Wilder Winter ist sicher nicht die wörtliche Übersetzung, funktioniert aber schon. Und die gerettete Alliteration ist wirklich sehr schön. Ich mag solche Stilmittel. In Summe: Gelungen.
Ach ja, der Idealismus. Ich kann heute auch nicht mehr mit derselben Inbrunst meine Einstellungen als Teenager vertreten. Die Richtung ist geblieben, aber es ist doch vieles abgemildert, das Bild durch Lebenserfahrung korrigiert. Ich denke, auch in der Hinsicht ist Hap ein gelungener Charakter, der zwischendrin erwachsen geworden ist.