Broschiert: 320 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (7. April 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3423650257
ISBN-13: 978-3423650250
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 14 Jahre
Zum Inhalt:
Ana und ihr jüngerer Bruder Clayton nehmen an derselben Quiz-Meisterschaft in Seattle teil wie Zak. Alles könnte gut sein, doch Mastergenie Clayton entwickelt sich zum kleinen Aas und haut heimlich abends vom Turnier ab, um sich auf der nahe stattfindenden großen Science-Fiction-Comic-Convention zu amüsieren. Für Ana und Zak, die ihn finden müssen, bevor der Morgen graut (alles andere hätte furchtbare Konsequenzen) beginnt eine Nacht zwischen Orks, Bogen schießenden Amazonen und wild gewordenen Wikingern. Eine verrückte Nacht, in der beide über sich hinauswachsen, ihre Masken fallen lassen sich zum ersten mal so sehen, wie sie sind: verletzlich, wütend, voller Leben und randvoll mit Gefühlen füreinander.
Über den Autor:
Brian Katcher ist in den USA ein preisgekrönter Autor. Er lebt mit seiner Frau und seiner Tochter in Missouri und arbeitet, wenn er keine Romane schreibt, als Schulbibliothekar.
Meine Meinung:
Ich habe dieses Buch gelesen, ohne vorher viel darüber zu wissen. Ich hatte keine Rezi gelesen und überhaupt keine Erwartungen daran.
Und es hat mich absolut positiv überrascht! Je länger ich es gelesen habe, um so toller fand ich es. Es ist ein richtig witziges, schräges und auch anrührendes Jugendbuch mit einer etwas anderen Liebesgeschichte.
Die Geschichte wird abwechselnd von Zak und Ana erzählt. Dadurch bekommt der Leser Einblicke in die Gefühle und Gedanken der beiden Jugendlichen. Zu Beginn der Geschichte scheint es keinerlei Gemeinsamkeiten zwischen den beiden zu geben. Ana macht auf den ersten Blick den Anschein eine Perfektionisten zu sein. Sie steht sehr unter dem Druck ihrer Eltern und ihre Freizeit besteht nur aus Lernen oder schulischen Aktivitäten. Zak dagegen ist ein lässiger Typ, der ständig einen witzigen Spruch auf Lager hat und sich keine Gedanken über seine Zukunft zu machen scheint.
Aber im Laufe der Geschichte nähern sich die beiden immer mehr an und man erfährt, dass beide schon sehr schwierige und traumatische Situationen in ihren Familien meistern mussten.
Das Buch ist richtig witzig und frisch geschrieben. Ich fand es mitreißend, spannend und lustig. Auch wenn manches vielleicht etwas übertrieben dargestellt wird, hat es meinem Lesevergnügen nicht geschadet. Die Personen werden sehr glaubhaft. liebevoll und authentisch geschildert und es hat mir wahnsinnig Spaß gemacht, Ana und Zak auf ihrem Ausflug zu der Comic-Convention zu begleiten.
Die beiden erleben ein irrwitziges Abenteuer, es ergeben sich immer wieder richtig witzige Szene, die die beiden nur durch ihre gute Zusammenarbeit meistern können, immer auf der verzweifelten Suche nach Anas Bruder.
Aber das Buch ist nicht nur lustig, sondern auch sehr anrührend und macht an einigen Stellen schon nachdenklich. Die Liebesgeschichte, die sich ganz langsam zwischen den beiden entwickelt, fand ich sehr glaubwürdig und hat mich gerührt.
Für mich war dieses Buch ein Überraschungshighlight in diesem Jahr. Ich gebe diesem tollen Jugendbuch 9 Eulenpunkte und wünsche ihm noch ganz viele Leser.