Entschleunigen

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich möchte euch mal was fragen. Jeder von uns ist ja zeitweise mal im Stress oder hat einfach privat und beruflich (im schlechtesten Fall gleichzeitig) viel um die Ohren. Wie schafft ihr es denn, zu Entschleunigen, wenn es mit dem Lesen nicht klappt? Ich habe ziemlich nervige drei Monate hinter mir und komme langsam zur Ruhe. Allerdings möchte ich nicht, dass das noch mal so schlimm wird und mache mir gerade Gedanken, wie ich dem täglich entgegen wirken kann.


    Habt ihr vielleicht Büchertipps für mich oder irgendwelche Potcasts, die ich mir anhören könnte?
    Oder auch ganz einfache Tipps, die ich zukünftig beherzigen könnte und vielleicht dann auch umsetzen kann, wenn es in meinem Leben richtig rund geht.


    Ihr seht, das beschäftigt mich gerade sehr ;-)
    Ich danke euch schon mal für Tipps :-)

  • Von Ratgebern oder Tipps halte ich wenig, weil jeder eine maßgeschneiderte Lösung braucht.


    Man erzeugt die Situation meist selbst durch eigenen Perfektionismus. Helfen kann, sich nicht jeden Schuh anzuziehen. Sich nicht um alles kümmern wollen, einfach mal auf Durchzug schalten und nicht gleich "hier" rufen, wenn Verantwortung übernommen werden muss, nicht auf jeder Plattform aktiv sein. Da draußen sind schon genug Leute.


    Bei den Veränderungen im Selbstmanagement nicht gleich den großen Wurf erwarten, sondern den ersten (einfachen) Schritt ins Auge fassen. Ich habe z. B. mal eine Veränderung damit begonnen, jeden Tag zu kontrollieren, ob ich genug getrunken und Obst gegessen habe. Wenn es nicht geklappt hat, wieder formuliert: der erste Schritt ist, jeden Tag genug trinken und leckeres Obst essen ...

  • Genau davon halte ich nichts. Ratgeber und entsprechende Webseiten sind ja eine Ware, die verkauft werden soll. Keine Tipps sammeln, die für Tausende gelten sollen, sondern formulieren, was genau dich ärgert, was dich fertig macht, welches dein erster Schritt ist. Evtl. noch, wer dich dabei unterstützt und wer nicht. Es bringt ja nichts, wenn du in den täglichen Widrigkeiten aufräumen willst und ein Bremser flüstert dir ein: das geht sowieso nicht, Job ist Job, du kannst nichts ändern.


    Vielleicht kannst du dich coachen lassen und deine Ziele mit professioneller Hilfe formulieren.

  • Buchdoktors Einschätzung kann ich nur bestätigen, Booklooker.


    Du kannst dich zwar schon durch Tipps und Ratschläge lesen, aber letztlich musst du deinen eigenen Weg finden.
    Herausfinden, was zu dir passt und für dich machbar ist.
    Du kannst das Thema einfach mal googeln und dich durch die Hilfeseiten lesen, dann gibst du wenigstens kein Geld aus für Bücher, die auch nur banales Zeug beinhalten.
    Ratgeber sind meistens mehr blabla als tatsächlich hilfreich.


    Sich mit Achtsamkeit und Meditation zu beschäftigen ist sicher auch nicht verkehrt.
    Vor allem wird es einige Zeit brauchen, kleine überschaubare Schritt(chen) bringen dich am ehesten wirklich voran.


    :knuddel1

  • Hallo Booklooker,
    ich halte von diversen Ratgebern und Co. ebenfalls nicht sonderlich viel, jeder sollte sein eigenes finden und nicht für jeden passen Standardsachen.


    Mir hat Qi Gong sehr geholfen um "runter" zu kommen. Ich habe per Zufall die 8 Alltagsübungen aus dem Qi Gong in die Finger bekommen und einfach mal losgelegt. Die passenden Blingblingmusik ( Gomer Edwin Evans ) dazu und los gings. Es sind je nach Tempo 7-12 Min. am Tag. Mir tun diese unglaublich gut, denn während der Übung ist mein Kopf wie leergefegt und ich bin ganz bei mir. Und ich bilde mir ein, ich gehe etwas entspannter durchs Leben.


    Ich hoffe, dass Du Deine Strategie für Dich findest. :wave

  • Ich halte ja von Ratgebern auch nicht so viel.


    Mir hilft es aber immer gut, in mich reinzuhorchen. Was würde mir jetzt guttun? Die Antworten sind unterschiedlich. Mal reicht eine Tasse Kaffee und eine ungestörte Stunde mit einem guten Buch. Mal brauche ich allgemein mehr Ruhe und ich bemühe mich um weiße Flecken im Terminkalender... ich hab einfach im Lauf der Jahre gelernt, mir selbst ein bißchen zuzuhören und fahre damit ganz gut.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Würde es besser funktionieren, wenn Du Dir feste Termine mit Dir selbst gibst?


    Ich mach das z.B., wenn ich weiß, daß ich am Tag X etwas erledigen sollte (Einkauf vor Feiertagen z.B.) ... dann schicke ich mir selbst Termine und blocke mir so die Zeit. Das funktioniert aber auch mit "positiven" Dingen, nicht nur mit doofen Pflichten.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich glaube, einer der wichtigsten Schritte auf dem Weg zur Entschleunigung, ist, sich zu genehmigen, einfach mal gar nichts zu tun. Ohne schlechtes Gewissen. Wir alle haben so viel um die Ohren, dass wir es kaum noch ertragen, z. B. einfach mal nur dazusitzen, ohne nebenbei etwas zu erledigen oder zu tun. Einfach nur Löcher in die Luft starren, die Gedanken wandern lassen, relaxen. Wenn man das wieder lernt, ist das bestimmt ein wichtiger Schritt.


    Manchmal hilft es schon, nur eine Tasse Tee/Kaffee zu trinken und nebenbei nicht drei andere Dinge zu erledigen. Nur auf den Tee konzentrieren.

  • Ich hoffe dein Problem ist noch aktuell. Habe den Thread gerade erst entdeckt, aber bezüglich Tipps kann ich dir "Die 7 Geheimnisser der Schildkröte" empfehlen. Habe es damals als Hörbuch gehört, aber das gibt es z.B. auch als Taschenbuch.

    "Literature is the most agreeable way of ignoring life"
    — The Book of Disquiet, Fernando Pessoa

  • Ich schalte mich mal kurz ein, weil ich das Thema "Entschleunigung" generell sehr spannend finde.


    Also, zuerst möchte ich allerdings etwas zu diesen ewigen "Ich halte nichts von Ratgebern" sagen. :grin Ratgeber sind ja leider doch oft nicht so qualitativ hochwertig, weil es einfach zuviel davon auf dem Markt gibt und man lange suchen muss, bis man was Gutes findet. So sehe ich das zumindest. Ich könnte jetzt auf die Schnelle auch keinen empfehlen, den ich gut fand. Allerdings würde ich sie nicht generell verteufeln, denn es ist zwar immer gut und wichtig, auf sich selbst, seine innere Stimme und sein Gefühl zu hören, aber manchmal fehlen einem doch die Ideen und da kann der eine oder andere Rat ja ganz nützlich sein, auch wenn der Ratgeber insgesamt sein Geld nicht so wert ist. So, mein Wort zum Samstag.


    So generell finde ich den Tipp mit festen Terminen gut und versuche das auch seit einiger Zeit. Also auch wirklich Termine mit sich selbst, für sich, sich die Zeit nehmen und sich nicht von der Hektik des Alltags so mitstressen zu lassen.
    Mir persönlich hilft es auch, ein paar Sachen immer wieder aufzuschreiben, das macht den Kopf freier und mein Denken irgendwie ruhiger. Damit meine ich vor allem Dinge, die mich belasten/beschäftigen/nicht loslassen.


    Habe beim Googeln gerade das Buch "Die 7 Geheimnisse der Schildkröte" entdeckt. Kennt das jemand?

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*