320 Seiten
Vegetarische Lieblingsküche
Ausgehend von der Hauptzutat werden hier vegetarische Gerichte gezaubert: Egal ob es sich um einen Bund Karotten vom Bauernmarkt, Äpfel aus dem Garten oder einen Zwei-Kilo-Blumenkohl aus der Ökokiste handelt. Zudem gibt es Tipps, wie man die Speisekammer richtig bestückt, glutenfreie und vegane Optionen sowie Ideen, verschiedene Zutaten raffiniert zu kombinieren. Nicht zuletzt durch seine atemberaubende Gestaltung und den übersichtlichen Aufbau ist "Vegetarisch mit Liebe" die kulinarische Inspirationsquelle, die Sie immer wieder gern zur Hand nehmen werden!
Über die Autorin
Jeanine Donofrio hat zehn Jahre lang als Grafikdesignerin gearbeitet, bevor sie ihre wahre Passion entdeckt hat: das Kochen und die Foodfotografie. Sie schreibt und fotografiert für Food52, Refinery 29, Redbook, Self, The Kitchn, Cosmopolitan, Shape, Yahoo Food und viele andere. Die Autorin lebt in Austin, Texas, USA.
Meine Meinung
Im Gegensatz zu vielen anderen Kochbüchern, sind die Rezepte hier nicht nach Art der Gerichte, sondern nach Gemüsesorten sortiert. So beginnen die Rezepte mit Gerichten mit Äpfeln und enden mit Zwiebel-Rezepten.
Diese Idee gefällt mir, denn oft habe ich (noch) eine bestimmte Gemüsesorte da und überlege davon ausgehend, was ich kochen könnte. Leider fehlen in dieser Gemüse-Übersicht bei uns häufig verwendete Sorten wie Spinat, Kohlrabi, Bohnen oder Fenchel.
In den einzelnen Rezepten tauchen diese Sorten zum Teil durchaus trotzdem auf und auch das detaillierte Register im Anhang hilft hier weiter.
Jedes Rezept wird auf einer Doppelseite präsentiert, links ein Foto und rechts die Zutatenlisten und die Beschreibung. Die freien Flächen bei den Zutaten oder der Anleitung werden dabei oft mit einer grau schraffierten Fläche gefüllt, deren tieferer Sinn sich mir leider nicht erschließt - und sonderlich hübsch finde ich es auch nicht.
Die Zubereitungsschritte der Rezepte sind schlüssig und nachvollziehbar, es gibt einen Hinweis für wie viele Esser das Rezept sein soll (allerdings sind die Portionen oft sehr sparsam bemessen :rolleyes) und ob das Gericht vegan und/oder glutenfrei ist. Angaben zu Kalorien und Zubereitungsdauer gibt es nicht.
Die ausprobierten Rezepte waren gut bis ok, aber wirkliche Begeisterungsstürme haben sie nicht ausgelöst. Viele Rezepte enthalten für meinen Geschmack zu viel Durcheinander an Gemüse und manches erinnert mich an meine regelmäßige Resteverwertung.
Ich bin ein wenig enttäuscht von dem Kochbuch. Der erste Eindruck war vielversprechend, aber so richtig gelungen finde ich es nicht. Dazu lachen mich einfach zu wenige Rezepte an und auch die Fotos überzeugen mich nicht wirklich.
Von mir gibt es gut gemeinte 7 Punkte.